Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Loch von Badewanne mit Estrich auffüllen

MJ08
Grünschnabel
Guten Abend,
ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Im Haus meines verstorbenen Vaters musste ich die Badewanne herausnehmen. Diese war tiefer eingebaut, als der übrige Boden. Bilder hänge ich an.
Wie sollte ich am besten beim Auffüllen des Bodens vorgehen? Dämmung und dann Estrich? Darüber soll gefliest werden um die Stelle an den übrigen Boden anzugleichen. Und höchst wahrscheinlich soll dort eine Waschmaschine aufgestellt werden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
62132.attach 62133.attach
12 ANTWORTEN 12

Knolli
Grünschnabel
Dämmung und dann Estrich?

Ja, aber da die alte, grüne Dämmung nach Styrodur aussieht kein (weicheres) Styropor verwenden.

Außerdem solltest du mehrere Löcher in den alten Estrich bohren (10 mm) und Moniereisen (oder Gewindestangen) reinstecken.
Nach der 4-wöchigen Aushärtung mit Ausgleichsmasse nacharbeiten.

Gruß Knolli

Rainerle
Diamantmitglied
Genau. Idealerweise die glatte Kante des alten Estrichs anspitzen, damit dort bessere Haftung zum neuen erfolgen kann. Auch wenn Estrich nass ist, die Kanten sauber machen und nässen.
Gruß Rainer

MrDitschy
Alter Hase
Würde unbedingt mit ordentlichen Armierungseisen schräg/quer die zwei Teile verbinden, sonst hast irgendwann mal in den Fliesen einen Riss.
Auch erst Unterkannte Dämmung den Estrich eben glatt ziehen, damit Styrodur satt aufgelegt werden kann, dann erst Estrich drauf usw. … Randstreifen fehlt aber auch nach den Bildern.

Krusse
Goldmitglied
Falls ihr daran noch nicht gedacht habt würde ich noch einen Bodenablauf mit Rückschlag einplanen sprich einen Abzweiger ran und den Ablauf für die Waschmaschiene an die Wand verlegen. Den Bodenablauf so verlegen das man ran kommt um den Geruchsverschluß mit Wasser auffüllen zu können. Somit ist man in Falle eines Schlauchplatzers abgesichert und kann eventuell Später eine Bodentiefe Dusche einbauen. wenn der gesammte Raum neu gefließt werden soll kannst Du auch noch eine Ditramatte runter verlegen, dann kann am Übergang nichts reißen und es entkoppelt auch, so können die Vibrationen und Geräusche der Waschmaschiene nicht so stark übertragen werden und ist somit auch nicht so stark in den angrenzenden Räumen zu hören.

MJ08
Grünschnabel
Liebe Foris,
ich danke euch für die konstruktiven Antworten. Es tut mir leid, dass ich mich heute erst melde (ich konnte es nicht glauben, wieviel Zeit schon seit meinem Post vergangen ist), aber ich musste leider noch andere wichtige Projekte zu Ende bringen, bei Vollzeitarbeit garnicht so leicht da noch am WE viel abzureißen.
Es haben sich für mich auch noch mehr Fragen ergeben, die ich stellen wollte. Unter anderem geht es auch noch um die Dusche, da weiß ich aber nicht, soll ich einen neuen Thread extra dafür starten.
Kurz zur Erklärung:
Die Überreste der ehemaligen Dusche sind rechts im Bild zu sehen. Mein Vater hatte es schon als ebenerdige Dusche angelegt, allerdings hat er das Abdichten sein lassen, sodass schon nach kurzer Zeit der Boden hochkam. Unter diesem Raum gibt es keinen anderen Raum, auch keinen Keller. Was noch weiter nach der Dämmung kommt, kann ich bisher noch nicht sagen.
Wir haben nun im Bereich der Dusche an den Wänden die Fliesen abgeschlagen, darunter kamen vergammelte Rigipsplatten zum Vorschein. Die Fliesen auf dem boden sind noch da, es existiert da also ein Abfluss, er ist nicht mittig. Da müsste ich dann ein neues Bild machen.
Auch ist die Dusche nicht besonders hoch (1,80 ca.), da genau darüber die Treppe zur obersten Wohnung verläuft. Die Dusche an eine andere Stelle setzen, ist nicht ohne sehr großen Aufwand möglich.

Nun zunächst meine Fragen zum Badewannenloch:
Über einen Bodenablauf habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Komplett neu gefliest werden soll vorerst nicht, ich wollte nur soweit den Schaden beheben, der bisher entstanden ist.
Möglichkeiten:
- Abwasserrohr unter dem Estrich verschließen?
- Bodenablauf mit Rückschlag einbauen mit Abzweig für die Waschmaschine an die Wand
- nur weiter verlegen zur Wand für den Ablauf der Waschmaschine.
Vorschläge?

Randstreifen ist soweit ich das Beurteilen kann komplett inexistent. Hilft es, einen nur für diese Stelle anzubringen?

Wenn ich Löcher in den Estrich für die Amierung bohre und dann auch noch schräg (Dicke ist ca. 9-10 cm) ..
....1. in welchem Abstand sollte ich dies machen, reißt mir dann nicht der Estrich auf?
....2. wenn ich es schräg mache, ist es dann nicht noch wahrscheinlicher, dass mir der Estrich reißt?

Nun muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das mit der Dusche löse.

- soll ich alles rausnehmen, bis zur Dämmung oder inklusive Dämmung?
- welche Lösung wäre besser, ein fertiges Duschelement oder eine flache Duschwanne, um v. auch noch ein wenig Höhe zu gewinnen? Kann ich die Duschwanne einfach auf den Untergrund unter der Dämmung setzten?
Die Wände wollte ich mit Feuchtraum Rigips verkleiden, dann abdichten, sowie natürlich den Übergang zur Duschwanne oder was auch immer (muss ich dann ja sowieso noch separat abdichten)
Evtl. Vinyl an Wände und Decke ? Da die Decke ja sehr niedrig ist. Die ganze Zeit war da folgender Aufbau (kann auch noch ein Bild machen, wenn es hilft) Beton, daran Holzleisten, dazwischen Glaswolle, dann eine dünne Folie und dann Holzbretter.
Oder oben nur Rigips und streichen?

Es ergibt sich für andere Bäder in diesem Haus die Frage: sind die Duschen abgedichtet? Bisher gab es noch keinen Wasserschaden, aber das ist ja kein Garant dafür. Glück gehabt, oder so....
Es gibt noch eine ganz neue Wohnung, die eigentlich zur Vermietung fertig ist, nur das leidliche Badthema. Dort wurde also noch nie geduscht. Nur an der Dusche schon kann ich sehen, dass dort nichts abgedichtet ist. Diese Wohnung ist im 2. Stock und es wäre da natürlich fatal, wenn dem Nachbarn unten die Decke auf den Kopf fällt......
Heißt das, alle Fliesen weg (hier ist auch eine ebenerdige Dusche eingebaut) und alles abdichten und wieder ran oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich hoffe, ich habe jetzt alles drin, was ich wissen muss. Ich bedanke mich auf jeden fall für die Geduld und die Antworten, da kann ich echt was mit anfangen!

Vielen vielen Dank 🙂

Krusse
Goldmitglied
Moin also ein Bild wäre nicht schlecht. Bei der Amierung würde ich aus dem Bauchgefühl sagen das ein Abstand von 15 -20 cm reichen sollten, Ich würde allerdings noch eine Gittermatte mit einarbeiten. Die Löcher müssen ja uch nicht so tief sein 8 - 10 cm langen völlig wenn Du da in der hälfte der Dicke bohrst sollte da nichts weg brechen. Kommt allerdings auf den Estrich/ Gemisch an.

Beim Abfluss habe ich nicht ganz verstanden was Du meinst ich hätte den alten Abfluss als Anbindung verwendet und dort den Bodenablauf gesetzt und an diesen die Waschmaschiene mit angeschlossen.

Für die Bodentiefe Dusche gibt es fertige Elemente zu kaufen welche dann gefliest werden können. Hier ist natürlich wichtig das genügend Gefälle zur Abflussleitung eingehalten wird.

Der Duschbereich/ Untergrund muss mit entsprechenden Mitteln abgedichtet werden, wenn die Decke so niedrig ist sollte Diese auch abgedichtet werden. Hierfür gibt es diverse Systeme z.B. Manschetten und Abdichtfarbe. Hier im Forum gibt es diverse Badprojekte wo solche Systeme angewendet worden sind.

Kontrolle der Abdichtung ist Schwirig da Diese ja unter den Fliesen ist. Wenn das Bad neu gemacht worden ist und durch eine Fachfirma ausgeführt worden ist, sollte eine Abdichtung durchgeführt worden sein.

arathorn76
Silbermitglied
Für die Armierung würde ich übrigens nicht zwingend Löcher bohren, sondern eher von oben Schlitzen. (ich hab aber auch ne Schlitzfräse die Estrich verkraftet).
Außerdem entspricht das der Anleitung einer Vergussmasse für die Reparatur für gerissenen Estrich die ich mal studiert hatte

Stromer
Goldmitglied
wenn es der Platz hergibt, würde ich noch ein Podest mit Hohlblocksteinen in diese Aussparung einbauen, dann braucht die Frau sich nicht so tief beim Be- und Entladen der Waschmaschine bücken.

MJ08
Grünschnabel
Guten Abend,
ich bin momentan sehr langsam, wie ihr merkt.

63115.attach

Wie man hier auf dem Bild erahnen kann ist der Estrich, in den mein Vater den Wannenträger gedrückt hatte teilweise fast so hoch wie die Styrodurplatten. Also muss das auch erstmal noch raus, richtig?
Ich fasse dann mal noch zusammen:
Dann mit Estrich ausgleichen, Styrodurplatte rein. Alten Estrich anspitzen, Löcher rein, Eisen rein --> muss ich nicht etwas in die Löcher mit den Eisen füllen, damit alles fest verbunden ist? Ich habe gelesen, dass durch eine zusätzliche Matte im Estrich die Gefahr höher ist, dass es Risse gäbe....was meint ihr?
--> von oben Schlitzen ist nicht möglich, da erstens kein Gerät und dann sind da ja noch die Fliesen.
--> hinten rechts im Bild sieht man Styropor an der Seite, ob das umlaufend ist, kann ich nicht sagen, soll ich noch einen Randdämmstreifen einfügen?
--> am liebsten würde ich den Abfluss der Badewann gerne verschließen. Es ist doch möglich die Waschmaschine direkt am Abfluss des Waschbeckens anzuschließen, oder? Das würde mir einen Teil Aufwand ersparen. Es gibt ja schon einen ebenerdigen Abfluss in dem Badezimmer, aber dazu gleich.
--> Ein Podest will ich nicht noch zusätzlich bauen, da der Raum ja teilweise recht niedrig ist.

Jetzt zur Dusche: das 2. Bild zeigt die rechte Wand, hier war eine vergammelte Rigipsplatte, beim 3. Bild war das auch so.
63118.attach63120.attach63119.attach

Oben ist die Decke wie ich beschrieben hatte, da würde ich gerne den Nassbereich-Rigips anbringen, würde ich dann gleich im ganzen Raum machen, wegen der Einheitlichkeit. Natürlich würde ich den dann auch abdichten, da die Höhe mit 1,85 (knapp) sehr gering ist.
Wie soll ich die Decke gestalten? Ist es sinnvoll zu streichen oder vl. Vinyl? Oder noch etwas ganz anderes?
Unten kann man den Abfluss sehen (wo die Fliese liegt) Wie man auch vielleicht erkennen kann, war der Boden hochgekommen, da undicht.
--> Die Wänder würde ich doch am besten verputzen? Welchen Putz nehme ich da?
--> Dann Abdichten und dann stellt sich die Frage: eine komplette Duschrückwand (da gibt es ja Elemente, die man kleben kann) oder evtl. auch Vinyl?

So, nun zur eigentlichen Dusche:
Ich habe eine flache Duschwanne gesehen: https://www.obi.de/duschwannen/ceravid-duschwannen-set-bathline-classic-quadrat-weiss-90-cm-x-90-cm/...
Sie ist 6 cm hoch und es ist ein Wannenträger mit dabei. Wenn ich jetzt 90x90 alles rausnehme (Fliesen, Estrich, Styrodur), kann ich die Dusche dann einfach mit dem Wannenträger einsetzen? Oder auch in Estrich drücken oder Kleber? Dann komme ich noch ca. 3 cm tiefer als der Rest des Bades, ist das ein Problem?
Wenn ich ein Element nehme, wie z. B. Jackoboard, das ist 4 cm hoch, dann habe ich natürlich eine erhöhte Gefahr der Undichtigkeit und der Fliesenleger muss ran. Dann wäre ich, wenn ich vorher alles rausnehme, ca. 5-6 cm tiefer als der Rest des Raumes.
Also generell wäre mir die Duschtasse wohl lieber, wenn ich sie in das Loch, das entsteht problemlos einsetzen kann.
Mit dem Thema des Abdichtens habe ich mich schon viel beschäftigt. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, sollte ich den Styroporträger in die Aussparung einsetzen, müsste ich doch auch vom Styroporträger an den Anschluss des alten Estrichs abdichten? Dazu habe ich irgendwie nichts gefunden und ich habe schon sehr viel gesucht 😞

Hier noch kurz das Bild vom oberen Bad, bzw. der Dusche:
63122.attach63121.attach

Hier hatte der Anschluss nicht gepasst und es war deshalb undicht. Ich bin kein Fachmann, aber so wie ich das sehe, gibt es hier auch keine Abdichtung. Und da ich denke, auf dem boden gibt es auch keine Abdichtung, muss hier wohl auch alles raus....
Ich habe mir folgendes überlegt: die Fliesen an den Wänden kommen weg. Den Boden lassen und eine Flache Duschtasse aufsetzen? Dieser Raum ist nämlich hoch genug dafür. Die Dusche ist sehr eng und ich würde sie noch gerne erweitern. Das könnte ich allerdings vom Boden her nicht lösen oder will ich nicht, da es doch ein extremer Mehraufwand ist, oder?
Nein, es wurde nicht von einer Fachfirma gemacht. Mein Vater hat alles alleine gemacht. Der Zustand, der hier zu sehen ist, ist schon seit über zehn Jahren, er konnte einfach gesundheitlich nicht mehr.

Ich danke euch echt für die tolle Unterstützung, am Wochenende will ich mal ein Stück weiter kommen, der Estrich muss ja auch noch eine Weile ruhen, am 1. Juli zieht das Mädel ein 🙂

Herzlichen Dank und viele Grüße,

MJ