Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boden mit Unterkonstruktion oder nicht

JunkyXL
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte den hinteren Teil meiner Garage als Werkstatt einrichten. Bisher ist das Arbeiten nur schwer möglich, da ich auf dem Beton Eisfüße bekomme. Deshalb will ich einen OSB-Boden verlegen. Ich bin schon soweit, dass ich mit einer Dampfsperre (Katja Sprint, o. Ä.) anfange. Darauf dann die OSB-Platten schwimmend ODER eine Holzlattenkonstruktion auf die Dampfsperre, und erst dann die Platten darauf. Ich dachte mir dabei, dass ich einfach besser vom Boden isoliert bin und somit nicht direkt auf dem kalten Betonboden aufliege (-> Wärmebrücke).

Macht das Sinn oder reicht eine einfache Isolierungsschicht zwischen Dampfsperre und OSB-Platten aus?
3 ANTWORTEN 3

Holzhugo
Alter Hase
Ich habe eine Dampfsperre verlegt und darauf 21mm OSB. Reicht mir völlig aus....zumindest krieg ich keine kalten Füße mehr. emoticon.teeth_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
JunkyXL:
Hallo zusammen,

ich möchte den hinteren Teil meiner Garage als Werkstatt einrichten. Bisher ist das Arbeiten nur schwer möglich, da ich auf dem Beton Eisfüße bekomme. Deshalb will ich einen OSB-Boden verlegen. Ich bin schon soweit, dass ich mit einer Dampfsperre (Katja Sprint, o. Ä.) anfange. Darauf dann die OSB-Platten schwimmend ODER eine Holzlattenkonstruktion auf die Dampfsperre, und erst dann die Platten darauf. Ich dachte mir dabei, dass ich einfach besser vom Boden isoliert bin und somit nicht direkt auf dem kalten Betonboden aufliege (-> Wärmebrücke).

Macht das Sinn oder reicht eine einfache Isolierungsschicht zwischen Dampfsperre und OSB-Platten aus?

Sofern das alles ohne Heizen geschieht, bleibt die Boden Temperatur ja gleich - die OSB Platte hat also die selbe "Kälte".
Wenn möchtest du verhindern, dass deine warmen Füße die Wärme nicht so schnell an den kalten Boden abgeben. Mit einer OSB Platte bekommst du zwar ein schlechteres wärmeleitendes Material als Beton, aber so dolle ist das dann auch wieder nicht (wie erwähnt, ohne Heizen).
Zumindest mit einem dicken PVC Belag hättest denke den besten Kosten/Nutzen Faktor, um
eine schlechtere Wärmeableitung von deinen Füßen zu bekommen
... habe bei mir z.B. vor Werkbank, Maschinen, Laufwege, usw. nur solche PVC Belag Reststücke liegen (die bleiben auch liegen, also es gibt da keinerlei Stolperfallen). In der Garage habe ich sogar dicke
Werkstattmatten, aber die sind mir fast zu weich.
Doch ist nur als Info ....


Rainerle
Diamantmitglied
Einfach Folie, an den Wänden hochziehen und mit gutem Klebeband ankleben, Dämmplatten drauf, OSB (mind. 22 mm stark) schwimmend auflegen und in Nuten verleimen, Sockelleisten dran, fertig.

Beispiellink: https://www.hornbach.de/shop/PUR-PIR-Daemmplatten-beids-Alu-kaschiert-20mm/8847799/artikel.html

Wer Angst hat, das sei nicht belastbar oder der ISB würde rutschen, keine Sorge. So haben wir zwei Klassenzimmer gemacht und das hielt jahrelang. Wir haben exakt so auch in WCs darüber gefliest nachdem eine Haftbrücke aufgetragen wurde. Auch das hält super.

Der Boden war warm. Wir haben 5 cm verwendet, 2 cm dürfte auch genügen. Eine gute und günstige Variante. Bei Bedarf darauf nen Belag wie PVC oder Rauspunddielen.