Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenbeschichtung - Fugenfüllung

Maverick86
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe vor in meiner Garage den Betonboden mit einer Bodenbeschichtung zu versehen. Ich habe mich dazu für Easyground Classic entschieden.

Der Boden ist soweit glatt, allerdings stören mich die Fugen.

An den Fugen wurde jeweils Platz gelassen zur Wand und mit blauen Dehnungsband ausgefüllt (Siege Fotos).

Meine Antwort von Easyground aufgrund meiner Anfrage wie ich die Fugen verschließen soll:
1) Fuge nach der Aushärtung der Beschichtung füllen: - schneiden Sie das herausragende Fugenband bodentief ab. - beschichten Sie Bodenfläche und Wandaufkantung mit EASYGROUND Beschichtung Classic - nach der Aushärtung der Beschichtung füllen Sie die Fuge mit einem Silikon - Achtung! Sobald das Silikon einmal nicht mehr intakt ist, muss es erneuert werden, damit kein Wasser unter die Beschichtung gelangen kann. 2) Fuge vor der Beschichtung füllen: - schneiden Sie das herausragende Fugenband bodentief ab. - füllen Sie die Fuge mit unserem EASYGROUND Fugenverguss (aktuell nicht lieferbar) oder einer anderen PU Füllmasse (KEIN SILIKON) aus - beschichten sie Bodenfläche, Fuge und Wandaufkantung mit - so erstellen Sie eine Art "Wanne", das keine Feuchtigkeit (Wischwasser, Autoreifen, etc.) unter die Beschichtung gelangen kann. Hat jemand Erfahrung mit Fugen verschließen und hat ggf. jemand einen Rat welche Füllung/ Füllmasse ich nehmen sollte?

vielen Dank 😊
9 ANTWORTEN 9

Maverick86
Grünschnabel
Bild 2

MrDitschy
Alter Hase
Kann mir das ganze zwar vorstellen, doch ein Bild vom ganzen wäre dennoch nicht verkehrt.

Aber wenn eher die Variante 2. Problem ist aber dennoch, dass der Fugenaufbau recht dünn sein wird und bei Überfahrt oder nach Jahren Materialbewegung aufbrechen kann (benötigst eine gute elastische Beschichtung). Wenn das nicht gegeben ist, dann eher Variante 1, da kannst leichter die Fuge erneuern.
Doch ist das eine Stahlkante (schaut roh aus)?

Rainerle
Diamantmitglied
Silikon deshalb, weil darauf die Beschichtung nicht haften kann. Du könntest Acryl verwenden. Hohlkehle breit abziehen und Beschichtung drauf.

Achte auf Acryl von Markenherstellern und darauf dass es hochflexibel sein sollte. Nicht in die Fuge drücken, sollte an Boden etwa 5 mm überstehen und an der Wand haften, nicht tief in der Fuge und deren Hohlräumen. Etwa fingerbreit abziehen. Also etwa die Rundung eines 20 Cent-Stückes.

MrDitschy
Alter Hase
Hmm, Acryl wäre mir zu weich und würde m.E. ggf durch aufsteigende Bodenfeuchte nicht lange haften (selbst übertreichbares "Silikon") .... aber ist nur meine Erfahrung. Würde wenn eine überstreichbare Fuchendichtmasse nach Herstellerangabe verwenden (im Internet sicher bestellbar ... es gibt aber sicher auch andere Fugendichmassen, die Kälte/Wärme elastisch sind).

Rainerle
Diamantmitglied
Alternativ gibt es für Balkonsanierungen Dichtschlämmen und andere mineralische/Kunststoffvergütete Dichtmassen. PCI hat so etwas. Namen weiß ich leider nicht. Ist zu lange her als ich so was verarbeitet habe.

MrDitschy
Alter Hase
Ja … neben PCI könnte man noch bei BEKO suchen, die haben auch recht gute Produkte (müsste da sogar noch eine klebrige Dicht-Klebemasse da haben - haben damit mal eine Kaminverwahrung am Dach angeklebt, hält seit über 10 Jahren jeglichen Sturm stand, ganz ohne Schrauben - echt verrückt das Zeug).

Maverick86
Grünschnabel
MrDitschy:
Kann mir das ganze zwar vorstellen, doch ein Bild vom ganzen wäre dennoch nicht verkehrt.

Aber wenn eher die Variante 2. Problem ist aber dennoch, dass der Fugenaufbau recht dünn sein wird und bei Überfahrt oder nach Jahren Materialbewegung aufbrechen kann (benötigst eine gute elastische Beschichtung). Wenn das nicht gegeben ist, dann eher Variante 1, da kannst leichter die Fuge erneuern.
Doch ist das eine Stahlkante (schaut roh aus)?



Ja, tatsächlich ist eine Grube in der Garage. Hatte der Vorbesitzer gemacht um unter dem Fahrzeug was zu machen.

An Acryl hatte ich auch gedacht.
Ich schau mal bei BEKO und PCI. Muss ich auf etwas spezielles achten? Also Temperaturschwankungen, Belastbarkeit etc.?

Rainerle
Diamantmitglied
Schau in die Produktdatenblätter. Da steht eigentlich alles beachtenswerte drin. Interessant ist ganz sicher die Verarbeitungstemperatur. Im Moment ist es eventuell zu kalt.

Maverick86
Grünschnabel
Mit Hilfe der Fa. Beko habe ich mich jetzt für Tackon Superflex.

Lässt sich ohne Hilfe verarbeiten, passt von den Temperaturen und dichtet prima ab.

Bin mal gespannt wie es nachher tatsächlich ist. Theorie und Praxis sind ja zweierlei.