Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mauernutfräsen mit dem Winkelschleifer

Heinz21211
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Wir sind gerade am renovieren und ich muss ein paar Schlitze in die Wände schneiden. Dazu benötige ich einen neuen Winkelschleifer.
Wieviel Watt sollte dieses ungefähr dafür haben? Reichen 720Watt?
Geht vielleicht sogar einer mit Akku?

​​​​​​Und die Staubenentwicklung zu verringern plane ich eine passende Absaugung dazu zu kaufen.
Das ausleihen einer Mauernutfräse kostet am Tag bei Obi 84 €, da ich nicht alle Schlitze an einem Tag machen kann, ist das Lösung.

Liebe Grüße
Heinz
​​​​​
​​​​​
27 ANTWORTEN 27

3radfahrer
Diamantmitglied
Du kannst dir auch eine günstige Mauernutfräse kaufen und die nach Gebrauch wieder verkaufen.

Heinz21211
Grünschnabel
Vielen Dank für deine Antwort.
Die günstigen Mauernutfräsen sind alle so schlecht bewertet was mich ein wenig abschreckt.
Mich würde einfach interessieren ob ihr schon Schlitze mit einem Winkelschleifer geschnitten habt und wieviel Watt dieser gehabt hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, da genügt eigentlich der billigste den Du bekommen kannst. Allerdings hast Du dabei Probleme eine ordentliche Absaugung zu bekommen. Und dann brauchst Du einen guten Sauger. Jeder billige ist innerhalb einer Minute im Feinfilter dicht, da Du enorm feinen Staub produzierst.

kannst Du die Schlitze nicht mit dem Bohrhammer machen? Es gibt dafür spezielle Hohlmeisel. Du hast hierbei fast keinen Staub sondern Krümel bis Brocken.

Ich verputze auch lieber unregelmäßige Schlitze als geschnittene.

Wenn Du Links zu solchen Meiseln oder zu grünen Bosch-Geräten plus passende Ansaughauben brauchst, schreib und ich oder andere antworten Morgen. Ich muss jetzt ins Bett emoticon.wink_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe bei mir im Haus damals einen alten Winkelschleifer benutzt, den ich noch liegen hatte. Die Leistung des Gerätes sehe ich auch nicht so wichtig. Deutlich wichtiger ist, dass er 125mm hat. Ich habe damals Schlitze für Netzwerkkabel geflext und nur eine 115mm Scheibe genutzt (weil die in ausreichender Menge vorhanden waren). An einigen Stellen war das in Kombination mit der Staubschutzhaube deutlich zu wenig, vor allem, wenn man das doppelte Verlegekabel sauber in Kurven legen will.
Ich finde eine vernünftige Schutzhaube und Staubabsaugung beim Schlitzen im Mauerwerk deutlichst wichtiger. Ich hatte mir zwar nur eine billige Universalhaube für die Flex geholt, habe damit aber schon sehr sehr viel Dreck wegsaugen können. Trotzdem war die Staubetwicklung noch extrem hoch. Schutzbrille und Staubmaske sollten daher in jedem Fall obligatorisch sein.

Ich hatte mir damals diese Haube für die Flex geholt und war recht zufrieden damit: https://www.amazon.de/gp/product/B01G501XTK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc =1


@Rainerle
Der Bohrhammer ist tatsächlich keine wirkliche Alternative zum Schlitzen und der Zeitaufwand ist um ein vielfaches höher. Du schaffst mit der Flex locker 20m Schlitze mit sauberen Kanten und guter Tiefe auch in Kalksandstein inkl. ausstemmen in unter 30 Minuten. Mit dem Bohrhammer bist du dafür wesentlich länger unterwegs und hast auch nicht so sauber abgegrenzte Schlitze.
Ich würde in jedem Fall wieder den gleichen Aufwand betreiben, wie der TO, wenn ich nochmal in der Menge schlitzen müsste, wie ich es bei meinem Umbau gemacht habe.

Hier noch zwei Bilder von meiner Schlitzaktion

62071.attach62072.attach ​​​​​​​

Rainerle
Diamantmitglied
Nightdiver, ich gebe Dir völlig recht, mit Bohrhammer ist das Aufwand. Kommt eben darauf an, was Umbau bedeutet. Drin wohnen oder leere Wohnung. Weitere Alternative wären Maurerhammer und Gipserbeil. So habe ich das noch vor 20 Jahren gemacht und wenn es nur kurze Wege sind, ist das immer noch Mittel zum Zweck wenn bewohnt ist.

Ich habe gerade geschaut. Die günstigsten Mauernutfräsen gibt es für 60 bis 80 Euro. Für paar Meter sollten diese ausreichen. Und damit günstiger als mieten.

mit
Silbermitglied
Kann ich bestätigen. Ich hab seit ein paar Jahren eine von Meister mit 1700w. Mit der hab ich mittlerweile 2 komplette Bäder renoviert ( Elektrik, Wasser - und Heizungsverrohrung ), durch die Fliesen genutet. Bis jetzt hat sie noch nicht gemuckt. Wenn ich mich recht erinnere, kostete die damals 60€, auf jeden Fall deutlich unter 100.
Die beiden Scheiben sind übrigens auch immer noch die ersten.

Rainerle
Diamantmitglied
Einhell bietet eine solche günstige. Da wäre Garantie schon mal OK wenn sie gleich schlapp machen würde. Bei paar Metern wäre das aber nicht zu erwarten.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hatte für meine Haus-Sanierung einen Mauernutfräser vom Globus gekauft. < 90 EUR
Dieser war 1x defekt: Hin getragen mit Kaufbelegt > Neuen auf Garantie mitgenommen > weiter gemacht
(Kumpel hat danach noch sein kpl. Haus damit gemacht, ohne Probleme)

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich habe mir damals die Mauernutfräse von Parkside für ca. 50 Euro gekauft. Damit wurden alle Nuten in zwei Geschoße gemacht.