Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiter (oder kleines Gerüst) für Treppe

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leiter (oder kleines Gerüst) für Treppe

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit einer Leiter oder einem kleinen Gerüst welche/s auch auf Treppenstufen aufgestellt werden kann?
    Es geht darum, dass der Hausgang samt Treppenaufgang in den oberen Stock gestrichen werden soll und man hierfür eine Möglichkeit (am Besten eine Leiter) benötigt, um bis ganz nach oben zu kommen, diese muss dann auf den Stufen aufgestellt werden (zumindest eine Seite). Sollte jedoch eine sichere und keine ganz wackelige Lösung sein.

  • Über welche Höhe reden wir denn hier?

    Kommentar


    • Nennt sich Treppenpodest. Da kann man dann sicher eine Leiter drauf stellen.

      Kommentar


      • Meist reicht eine solche Kombileiter/Gerüst völlig aus.
        Wie gesagt, wie hoch ist das Ganze?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bosch.jpg
Ansichten: 69
Größe: 18,9 KB
ID: 3833509

        Kommentar


        • Das Teil von Toby hab ich auch seit Anfang des Hauskaufs
          und ist noch 12 Jahre später immer wieder mal im Einsatz.

          Alternativ: verstellbarer Bock und Bohle.

          Kommentar


          • Gib mal bei Tante Google "Treppenleiter" ein......... unzählige Alternativen!
            LG Holzpaul

            Kommentar


            • alles nur nicht so:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leiterhalter.jpg
Ansichten: 70
Größe: 59,3 KB
ID: 3833529

              Kommentar


              • evtl. so:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leiterstufe.jpg
Ansichten: 70
Größe: 45,8 KB
ID: 3833532

                Kommentar


                • Zitat von Stromer Beitrag anzeigen
                  evtl. so:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leiterstufe.jpg
Ansichten: 70
Größe: 45,8 KB
ID: 3833532
                  Noch eine Stufe höher und er klappt oben über!

                  Kommentar


                  • Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen

                    Noch eine Stufe höher und er klappt oben über!
                    Das war auch mein Gedanke.

                    So würde ich mich nicht drauf stellen.

                    Kommentar


                    • Der Vorteil von dem Teil was ich oben gezeigt habe: Meist hat die Bohle Standardmaß und past in jede andere Leiter.
                      So sind unzählige, sichere Kombinationen möglich.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bosch2.jpg
Ansichten: 61
Größe: 27,9 KB
ID: 3833540
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bosch1.jpg
Ansichten: 60
Größe: 26,6 KB
ID: 3833541
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bosch.jpg
Ansichten: 57
Größe: 44,4 KB
ID: 3833542

                      Kommentar


                      • Schau, dass Du das dann irgendwie am Geländer oben gegen ein Verrutschen sicherst. Kommst Du oben ins Wanken verschiebt sich das durch Unwucht ganz schnell. Und das endet immer schlimm oder schlimmer.

                        ich habe auch so ein kleines Gerüst dazu gekauft. Kann man später wenn Platz vorhanden ist als tiefes Regal z.B. für Winterreifen nutzen. Mit OSB-Platten und Kanthölzern kann man dann noch weitere Fachböden schnell herstellen. Dann ist die Investition nicht so schlimm. Verkauf bringt nicht viel und paar Jahre später braucht man es dann doch wieder.

                        Keine Ahnung, ob es was taugt, aber Amazon bietet etwas für unter 80 Euro. Suche Baugerüst Preis aufsteigend ab 72 Euro.

                        Kommentar


                        • Ich stand vor fast 2 Jahren vor einem ähnlichen Problem. Ein Treppenhaus in U-Form von fast 8m Gesamthöhe und an der höchsten Stelle über 4,5m zwischen Treppenaufstieg und Decke. Da wir eine besondere Wandbeschichtung haben, stand ein Anbohren der Wände zur Befestigung eines Gerüstes nicht zur Diskussion.
                          Nach langem Suchen habe ich mir damals die Krause TeleVario 4x5 gekauft. Sie war zwar sch... teuer (~270€), habe aber den Kauf nie bereut, da sie schon mehrfach die Treppenfähigkeit auch an anderer Stelle unter Beweis stellen konnte. Und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

                          https://m.youtube.com/watch?v=dAkOpiYf0UU

                          Kommentar


                          • Wenn ich ein Treppenpodest benötige, dann leihe ich mir die von meinem Malermeister. Gezahlt wird in Naturalien.

                            Kommentar


                            • Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
                              Über welche Höhe reden wir denn hier?
                              Das kann ich nicht genau sagen, da es nicht bei mir zuhause ist... aber schon relativ hoch bis ins letzte Eck,....
                              Die meisten Leitern/gerüste/Podeste die ich bis jetzt gesehen habe sind mit einer max. Höhe (zum Darufstehen) von 1m angegeben,.... + Körpergröße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X