Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verputze Wand renovieren, wie am besten?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verputze Wand renovieren, wie am besten?

    Hallo,

    wir planen in einigen Monaten den Komplettaustausch unserer Küche. Dabei sollen im Raum vorhandene Fliesen (Nische) runter. Auf einen Teil der jetzt gefliesten Fläche kommt später eine Nischenverkleidung aus Holz mit Glasoberfläche, ein anderer Teil bliebe sichtbar.
    Die Küche ist seit Hausbau 1997 drin, die Wände haben eine Art Reibeputz und sind inzwischen natürlich zigmal überstrichen worden. Die sichtbare Wandfläche müsste ich jetzt schätzen, der Raum ist nicht sehr groß, ca. 11 m2, hat ein großes Fenster (1x1m), sowie zwei Türen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen gute 20m2 sichtbare Fläche.

    Für die Bereiche die später mit der Glasnische verkleidet werden, würde ich nach dem abschlagen der Fliesen einfach mit glatten Reparaturmörtel/Putz schlichten sodass eine tragfähige und ebene Oberfläche entsteht.
    Für die Bereich die später nicht überdeckt werden, aber gut sichtbar sind, habe ich Bedenken das der Unterschied vom alten zu einem neuen Putz stark sichtbar sein wird.

    Habt Ihr eine Idee oder Vorschlag wie man das sinnvoll umsetzen könnte?

  • Ich würde es glatt spachteln und danach mit Renovierungsvlies tapezieren und dann streichen. Damit es einheitlich bleibt die anderen Flächen ebenso.

    Kommentar


    • Welche Materialien und welche Grundbehandlung sollte man hier nehmen damit das auch hält?

      Kommentar


      • Haftputz für die Fläche des Fliesenspiegels zum ebnen. Darauf und die restlichen Wände mit dem Putz mit Uniflott glatt abziehen. Nach Trocknung zweimal Tiefgrund auftragen. Dann Renoviervlies aufkleben und dann dreimal streichen.

        Kommentar


        • Wenn Da wirklich Rauhputz drauf ist würde ich erst mal alles abschleifen. Dafür kann man sich das passende Gerät leihen. Dann sind die Wände schön gerade und darüber eine dünne Schicht spachteln.

          Kommentar

          Lädt...
          X