Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen o. Tipps zur Regalablage in einem Einbauschrank über den Stromkasten

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,
in einem Einbauschrank (1,5 m Breite) über die Stange für die Kleiderbügel ist soviel Platz, dass ich dort eine Regalplatte einbauen möchte. Das Problem ist, dass an der Seite der Stromkasten eingebaut ist (über der Kleiderstange). Die Strecken der Stromleitungen sind nur sehr schwer zu erkennen. Dem Baumarktdetektor traue ich hierfür nicht. D. h. ich kann dort keine Halterung für die Platte anbringen. Die Platte sollte in 1,30 m Höhe angebracht werden.

Die Einzige unschöne Idee, die mir eingefallen ist, ist die Platte jeweils an den Kanten auf einem Stab zu fixieren. Etwa so wie ein Tisch.
Finde ich aber eher unschön. Hat jemand eine bessere Idee und einen Tipp zur Holzart?

Grüße
1a
12 ANTWORTEN 12

Stromer
Goldmitglied
Ein Foto der Örtlichkeit wäre immer hilfreicher.
Wie wäre es mit Abhängen, oder je einer seitlichen aufgedoppelten Verstärkungsplatte?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich bin leider nicht vor Ort. Was meinst du mit seitlichen aufgedoppelten Platten? Ein Ersatz für die Stäbe, die ich erwähnt habe?

Die Idee mit dem Abhänge ist gut!

Stromer
Goldmitglied
So war das gemeint. An die Seitenwände statt der "Tischbeine" eine weitere Platte schrauben auf der dann das Regalbrett gelegt werden kann. Alternativ eine Leiste anschrauben, wenn die Seitenwände das aushalten. Deswegen wäre ein Foto zur Visualisierung Deines Problems günstiger.

Krusse
Goldmitglied
Du kannst sonst auch das Brett von oben mit Gewindestangen abhängen wenn du dort befestigungsmöglichkeiten hast.

Rainerle
Diamantmitglied
Verstehe ich richtig? Du hast ne Wandnische, davor Türen, innen eine Kleiderstange. Wo üblicherweise die Rechte Seitenwand eines Schrankes wäre, ist hier der Stromverteiler.

Bau Dir doch zwei X aus ausgeklinkten Latten. Ausklinkungen an der Kreuzung der zwei Latten. Diese Stelle mit zwei Schrauben gesichert. Diese X dann an die Seiten des Einbauschrankes stellen. Auf die oberen Arme der X legst Du das Regalbrett auf und befestigst es in den Eckem von oben jeweils mit ner Schraube und die X. Durch das Gewicht des Regales drückt sich die Konstruktion auf den Boden und stabilisiert sich von alleine.

Material: Kanthölzer oder gehobelte Dachlatten.



Hazett
Silbermitglied
bei den Angaben vermute ich mal, das man an den Stromverteiler ran kommen muss ( Schraubdeckel oder ähnliches )
also dürfte da ein max 80 cm breites Regal-Element eine kommen ( fertige Leimholzbretter sind z.B. 80 cm lang x 30 - 40 cm br.)
und rechts alles beim Alten lassen ! etwa an der Kl.Stange anliegend, eine gehobelte Leiste z.B. 24 x 48 mm vom Boden bis oben
einsetzen... zum Abstützen des Board-Brettes... könnte auch rechts eine Wand bekommen, damit da nicht die Utensilien runter fallen !
Gruss….

Der1ASchaffer
Grünschnabel
So anbei das Ergebnis:

60978.attach


60979.attach


60977.attach

Funny08
Goldmitglied
Ist gut umgesetzt - so ist es auch noch Variabel - ich pers. würde wohl noch ne kleine Lampe einbauen 😉

Stromer
Goldmitglied
Sieht doch gelungen aus. Wenn jetzt die Deckenhaken jetzt das Gewicht auch noch tragen, ist es in Ordnung. emoticon.smilie_like.title