Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage als Werkstatt

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo, ich möchte meine Garage (einfacher Fertigbau allein stehend mit Metalltor) als Werkstatt nutzen. Ich bin Mieter, deshalb kann ich und möchte ich keine großen teuren Veränderungen durchnehmen.
Wie sieht es aus mit dem Werkzeug, dass ich dort lagern werde (Akkuschrauber, Schweißgerät, Flex, Zangen, ...)? Werden die das aushalten oder werden sie rosten?
Grüße
1A
45 ANTWORTEN 45

chief
Diamantmitglied
Du wirst im Winter kaum höhere Temperaturen drinnen haben, als draussen. Inwiefern Frost den Geräten schadet, weiß ich nicht. Aber für die Akkus ist es sicher nicht gesund.

arathorn76
Silbermitglied
1. Frage: ist diese Nutzung bei Dir generell erlaubt? Wenn nein: hast Du Nachbarn die dich verpetzen können?

Zur eigentlichen Frage: ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich denke aber, dass Geräte erstmal höchstens Flugrost ansetzen würden. Der war in der Werkstatt meines Opas (ein abgetrennter Teil der Scheune) allgegenwärtig. Kleine Elektrogeräte waren daher bei ihm in Kunststoffboxen verpackt, Dinge wie ein Schweißgerät (Modell aus den 60ern) hatten eben Patina.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Wie kommst du auf Frage 1 arathorn76? Ich wüsste nicht, dass mir als Besitzer irgendetwas verwehrt werden könnte, sofern es nicht gewerblich ist und ich niemanden störe.

Akkus kann man doch auch bis -10°C benutzen oder gilt das nur für die Benutzung und nicht die Lagerung?


Wer ist denn sonst noch in der gleichen Situation hier? Oder haben die Schweißer, die im Hauskeller arbeiten keinen Internet mehr, weil das Haus abgefackelt ist?

Hoizbastla
Diamantmitglied
In Österreich schon... in D gibt es da gewisse Auflagen, selbst im Eigentum....
ich glaub, @Rookie weiß da besser Bescheid

Hazett
Silbermitglied
Der1ASchaffer:
Wie kommst du auf Frage 1 arathorn76? Ich wüsste nicht, dass mir als Besitzer irgendetwas verwehrt werden könnte, sofern es nicht gewerblich ist und ich niemanden störe.

Akkus kann man doch auch bis -10°C benutzen oder gilt das nur für die Benutzung und nicht die Lagerung?


Wer ist denn sonst noch in der gleichen Situation hier? Oder haben die Schweißer, die im Hauskeller arbeiten keinen Internet mehr, weil das Haus abgefackelt ist?


Deine Angaben ..Eingangs.. sind nicht korrekt... da bezeichnest Du Dich als Mieter und jetzt als Besitzer... What isses ?
Ist es Dein Eigentum... kannst Du Dir da nen Konvektor-Heizkörper anbauen lassen.... oder sogar vom Haus nen Heizkörper ( gut ISOLIEREN ! )
da rein legen... und für starke Geräte brauchst auch Kraftstrom !
Da ist die Temperatur für AKKU und CO eigentlich klar ? ob Deine Nachbarn vom Lärm gestört werden... ist eine Frage der Umgebung !
an Mittagsruhen usw.... sollte sich Jedermann halten !

Rookie
Silbermitglied
Der1ASchaffer:
Wie kommst du auf Frage 1 arathorn76? Ich wüsste nicht, dass mir als Besitzer irgendetwas verwehrt werden könnte, sofern es nicht gewerblich ist und ich niemanden störe.

Akkus kann man doch auch bis -10°C benutzen oder gilt das nur für die Benutzung und nicht die Lagerung?


Wer ist denn sonst noch in der gleichen Situation hier? Oder haben die Schweißer, die im Hauskeller arbeiten keinen Internet mehr, weil das Haus abgefackelt ist?


Wenn eine Garage als Garage zugelassen ist, darfst Du sie nur als solche nutzen. Ist die Garage an einer Grundstücksgrenze gebaut? Falls ja, geht nicht mal eine Nutzungsänderung. Falls nein, muss der Eigentümer der Garage eine Nutzungsänderung beim Bauamt beantragen und erst wenn die durch ist, darfst Du die Garage als Werkstatt nutzen.

Woher ich das weiß? Ich habe derzeit genau das Thema und darf mir zukünftig überlegen, wo ich meine Werkstatt errichte. Und wir sind Eigentümer des Hauses und, logischerweise, des Grundstücks.

Also bevor Du anfängst groß zu planen, sprich mit dem Eigentümer. Ansonsten kann es nämlich durchaus sein, dass irgendwann das Bauamt bei dir bzw dem Eigentümer klopft und dann kannst Du alles zurückbauen.

Rainerle
Diamantmitglied
Besitzer und Eigentümer sind zwei Dinge. Mieter ist Besitzer, der im Grundbuch steht ist Eigentümer. Leihe ich ungefragt das Fahrrad des Nachbarn bin ich auch Besitzer, aber lange nicht Eigentümer.

Zurück zur Frage. Eine Garage ist zum Parken eines Autos und damit ist der Gebrauchszweck klar definiert. Willst Du anders nutzen, brauchst Du eine Nutzungsänderung des Bauamtes.

Akkus sollen frostfrei gelagert werden. Bei Benutzung entsteht Wärme und diese schafft es den Akku bei Minusgraden zu nutzen. Aber Lagerung würde m.W. schaden. Da können unsere Spezialisten sicher etwas dazu sagen.

Flugrost: Eine Garage ist nicht trocken. Ich habe selbst im Untergeschoss teils Probleme, weshalb ich in verschiedenen Koffern Silica-Gel-Päckchen liegen habe. Selbst Bits hatten schon Flugrost. Interessanterweise nur in Kisten, niemals wenn das Werkzeug offen herumliegt.

Servus1979
Alter Hase
Das Thema finde ich mal interessant.
Hier hänge ich mich mal mit rein. Ich habe selber eine
Garage gemietet in der ich mein Brennholz und auch Werkzeug lager.
Allerdings ist es in meinem Fall so, dass die Garage in einer Scheune steht.
Im Mietverrag steht aber Schlüssel für Scheune und nicht Garage.

Nightdiver
Goldmitglied
Das mit dem Werkzeug in der Garage würde ich ganz klar vergessen.
Da wir am Haus keine Garage haben, haben wir für die Motorräder und den Anhänger eine Garage gemietet, die rund 500m vom Haus entfernt ist. Normale Beton-Fertiggarage mit Metalltor, ohne Heizung und ohne Strom.
Ich hatte dort auch mal Werkzeug gelagert, weil man am Moped ja hin und wieder schrauben muss. Und wenn es nur die Batterie ist, die man vor dem Winter ausbaut.
Der Knarrensatz hat bei den Schrauberbits angefangen zu rosten. Auch anderes Werkzeug, dass rosten kann, wird dort rosten. Meine Elektrowerkzeuge wären mir dafür definitiv zu schade.
Mittlerweile nehme ich nur noch das Werkzeug mit, was ich für den Einsatzzweck brauche und nehme es am Ende wieder mit. Es bleibt nur dort, wenn ich am selben Tag nicht mit den Arbeiten fertig geworden bin und sicher am Folgetag wieder da bin. Weiß ich, dass ich es am nächsten Tag nicht schaffe, nehme ich es wieder mit heim.