Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heraklithplatten auch Sauerkrautplatten genannt verputzen

BastelBert
Silbermitglied
Moin zusammen,

ich habe in meinem Anbau unter der Decke Heraklithplatten auch Sauerkrautplatten genannt verbaut. Nun wollte ich die verputzen da ich keine neue Rigipsdecke rein ziehen will. Kann ich dazu Rot bzw. Goldband benutzen? Muß ich die Platten vorher noch grundieren? Der Putz soll danach einfach weiß gestrichen werden.
Danke für eure Antworten.
19 ANTWORTEN 19

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Meine Sauerkrautplatten sind mit Rotband verputzt. - Einwandfrei.
Ich persönlich würde grundieren.

3radfahrer
Diamantmitglied
Grundieren und anschließend verputzen. Goldband ist glaube ich feiner als Rotband.

BastelBert
Silbermitglied
StepeWirschmann:
Meine Sauerkrautplatten sind mit Rotband verputzt. - Einwandfrei.
Ich persönlich würde grundieren.


So hatte ich auch gedacht. Wollte normale Grundierung, hab noch vom Renovieren ein 5 Liter Kanister hier stehen, mit so einer Pumpsprühflasche oder wie die Teile auch heißen auftragen.

BastelBert
Silbermitglied
3radfahrer:
Grundieren und anschließend verputzen. Goldband ist glaube ich feiner als Rotband.


Da hast du recht. Goldband ist wesentlich feiner

Cnpeanut
Silbermitglied
Goldband schmiert aber auch wie Hulle. Ich arbeite nur mit Rotband. Außerdem hält der auch unter der Decke besser als Goldband.

BastelBert
Silbermitglied
Cnpeanut:
Goldband schmiert aber auch wie Hulle. Ich arbeite nur mit Rotband. Außerdem hält der auch unter der Decke besser als Goldband.


Was meinst du mit schmieren? Weil der feiner ist?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Seid ihr euch sicher mit Goldband vs Rotband?
Mich haben die Körnchen beim Goldband genervt
und beim Rotband gab es für mich keine Probleme (wenn ich nicht richtig erinnere - 15 Jahre her).

ascii4711
Alter Hase
Rotband haftet besser. Wenn man die Oberfläche zum richtigen Zeitpunkt mit dem nassen Schwammbrett glättet kann man auch direkt streichen. Ggf. mit Rotband-Flächenspachel nacharbeiten.

BastelBert
Silbermitglied
ascii4711:
Rotband haftet besser. Wenn man die Oberfläche zum richtigen Zeitpunkt mit dem nassen Schwammbrett glättet kann man auch direkt streichen. Ggf. mit Rotband-Flächenspachel nacharbeiten.


Trotzdem vorher die Sauerkrautplatten grundieren? Die Decke braucht nicht glatt sein. Kann ruhig die typische Rotbandkörnung behalten.