Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachbodenausbau

Bernd1981
Grünschnabel
59666.attach59665.attach Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Dachbodenausbau Projekt laufen. Zunächst haben wir den ganzen alten Ausbau und Dämmung zurück gebaut. Die Idee ist, die ganze Höhe des Raumes bis zum First zu nutzen. Vorher war eine horizontale gedämmte Decke drin.

Nun habe ich alles freigelegt und komische Eisen gefunden, die ich gerne auch zurück bauen möchte.
Die an den grünen Balken befestigten sind nicht unter Zug. War das was temporäres beim Bau des Daches vielleicht?

Kann ich die Eisen wegnehmen?

59666.attach
27 ANTWORTEN 27

Wolfgang111
Goldmitglied
Das sind Stabilisierungsanker. In Wänden nennt man das Maueranker. Ich vermute mal die wurden gesetzt damit die Balken die die Decke getragen haben, sich nicht verbiegen können. Das ganze ist mir allerdings etwas rätselhaft. Versuch mal einen einzelnen Balken von seinen Ankern zu befreien. Bitte vorher und nachher Abstände messen. Ich gehe nicht davon aus das sich da was ändert, aber, möglich ist immer alles. Sollte sich was ändern wieder anschrauben. Ich weiß ja nicht was Du vorhast mit dem Dachboden. Ob die Anker störend wirken oder nicht. So ein klein bisschen mehr Info ist da immer willkommen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ähm nein. Also ja, du kannst die wohl wegnehmen, aber diese sogenannten Windrispen sollten grundsätzlich schon drinbleiben... Die haben nämlich stabilisierende Funktion, auch wenn das nicht so aussehen mag;)
Wenn du die rausnehmen möchtest (unbedingt), dann solltest du dir Gedanken über Alternativen dazu machen. Wenn du mehr über Windrispen wissen möchtest: Onkel und Tante Google haben da ne Menge Infos zu auf Lager;)

Holzhugo
Alter Hase
Mein Vorschreiber hat Recht, die Eisen werden eingebaut um das Dach zu stabilisieren. Allerdings, so kenne ich das, nur während der Bauzeit also wenn der Dachstuhl aufgerichtet wird. Wenn das Dach eingedeckt ist, die Balken also mit Dachlatten verbunden sind, können die Eisen wieder entfernt werden. Meist bleiben Sie drinnen weil sie nicht stören.

hejo
Gute Seele
Die Windrispen bloß nicht wegnehmen, hat was mit Windlast auf die Giebel zu tun. Durch die Diagonalverspannung sorgen diese Bänder für Stabilität bei Sturm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn die Bänder unbedingt weg müssen, kann man diese Bänder durch gemauerte Wände im rechten Winkel zum Giebel ersetzen. Hier aber bitte vorher einen Fachmann (Statiker) fragen.

MrDitschy
Alter Hase
Holzhugo:
Mein Vorschreiber hat Recht, die Eisen werden eingebaut um das Dach zu stabilisieren. Allerdings, so kenne ich das, nur während der Bauzeit also wenn der Dachstuhl aufgerichtet wird. Wenn das Dach eingedeckt ist, die Balken also mit Dachlatten verbunden sind, können die Eisen wieder entfernt werden. Meist bleiben Sie drinnen weil sie nicht stören.

Jep, wenn da Lattung dran ist usw., können die Eisen weg ...

Toby
Platinmitglied
Windrispen sind ein statisches Element. Die können nicht weg. Warum auch? Du möchtest doch sicher nicht auf die ungedämmten Ziegel schaun, oder?
Mach eine Lattung, Isolier dein Dach und verkleide. Die Eisen stören nicht.
Und wenn ich mir Balken und Windrispen so ansehe, komme ich zu dem Entschluß das die später gesetzt wurden. Ich bin mir ziemlich sicher das die Balken deutlich alter als die verzinkten Windrispen sind.

Sachi
Alter Hase
Der arme TE wenn jeder was anderes behauptet....
Im Zweifelsfall lieber dranlassen und wie Toby schreibt Lattung drunter oder eben einen Statiker oder Zimmermann fragen

Toby
Platinmitglied
Sachi:
Der arme TE wenn jeder was anderes behauptet....
Im Zweifelsfall lieber dranlassen und wie Toby schreibt Lattung drunter oder eben einen Statiker oder Zimmermann fragen


Eigentlich haben wir, bis auf Wolfgang und Mr.Ditschy, alle das gleiche geschrieben.
Windrispe kannst du nur entfernen wenn die durch etwas gleichwertiges ersetzt warden.
Gleichwertig wäre eine komplettverschalung des Daches die direct auf die Sparren aufgenagelt wird.

MrDitschy
Alter Hase
Da ist doch eine Kompetteindeckung auf dem Dach drauf und versteift ebenso, weiter kommen auf diese Balken ja wieder eine Lattung drauf.
Zudem lasse ich mir Windrispen auf die Sparren diagonal gefallen ... aber auf diesen Balken haben diese lummeligen Bänder wenig nutzen, das klappt bei ordentlich Wind ebnso wie ein Kartenhaus zusammen.