Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschküche Keller | Wände verschönern

JeffreyFischer
Grünschnabel
Guten Tag,

ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich plane unseren Keller etwas zu verschönern. Aktuell befindet sich der Keller (Haus von 1999) noch quasi im Rohbauzustand. Das erste Projekt wäre die Waschküche. Hier möchte ich im ersten Schritt die Wände streichen. Ich denke es handelt sich um Kalksandsteine. Diese wurden anscheinend bereits irgendwie mit weißer Farbe gestrichen. Wenn ich mit der Hand über die "gestrichenen Steine" wische, färbt es auf den Händen ab. Möglicherweise falsche Vorbehandlung... bestimmt auch falsche Farbe - siehe Bilder.
Ich würde nun gerne die zum Teil noch offenen Fugen spachteln/verfüllen, die Steine für den Anstrich vorbereiten und streichen. Mit dem "rustikalen" Look kann ich gut leben. Soll halt nur ordentlich aussehen.

Meine Fragen:
Kann mir jemand per Ferndiagnose sagen, ob es sich tatsächlich um Kalksandsteine handelt?
Ist es normal, dass die vertikalen Fugen zum Teil nicht verfüllt wurden und kann man diese verfugen?
Welches Material kann ich zum nachträglichen verspachteln der Fugen verwenden?
Wie behandle ich die Wände vor, sodass ich diese streichen kann (Wände abwaschen, Tiefengrund...)?
Welche Farbe sollte ich nehmen?

Für jede Antwort wäre ich dankbar!
4 ANTWORTEN 4

Toby
Platinmitglied
Also, zu deinen Fragen:
Ja, das ist Kalksandstein.
Fugen würde ich mit einer Art Füllspachtel da die zum Teil sehr schmal sind.
Wände abwaschen und dann Tiefgrund ist aus meiner Sicht auch richtig. Aber da melden sich hier sicher noch die Farbexperten.

Ich würde gern mal eine ganz andere Variante in den Raum werfen.
Was hälst du von komplett verputzen mit Rot/Weiß. So eine Art wilder Stukturputz.
Abwaschen und Tiefgrund bleibt da natürlich.

JeffreyFischer
Grünschnabel
Im Voraus vielen Lieben Dank für die Rückmeldung. Hat mir schon sehr geholfen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt zu verputzen. Müsste man die Fugen dann noch verspachteln oder würde der Putz die Fugen schließen?

Holzhugo
Alter Hase
Erstens, schöner Maurerpfusch, da sollte wohl schnell was fertig werden. Weil die Steine quer gesetzt sind blieb dem Maurer wohl nix anderes übrig. Die Fugen muss Du nicht extra verspachteln die werden vom Putz überdeckt.

Toby
Platinmitglied
Holzhugo:
Die Fugen muss Du nicht extra verspachteln die werden vom Putz überdeckt.


Das sehe ich auch so.
Einfach Rot/Weiß drüber und dann mit Witschequast oder Kelle irgendein Muster rein.