Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachboden-ausbau

ClaudiB
Grünschnabel
Hallo Ihr lieben,
nachdem ich nun schon etliche Beiträge gelesen habe (und schon etliche zukünftige Projekte im Kopf habe), stelle ich euch nun mal mein eigenes Projekt vor.

Meine Mutter hatte sich unlängst in den Kopf gesetzt den Dachboden für meinen Bruder mit samt Familie (Freundin + 2 Kinder) auszubauen. Dazu gehörte dann auch die Opferung meines alten Kinderzimmers und Renovierung (ausbau) Ihrer Küche, Die Küche ist nun soweit fertig, zukünftig werde ich auch noch Küchenschränke für sie bauen, die Lücke wo früher meine Zimmerwand war ist noch offen da ich mich erstmal um den Dachboden kümmere damit mein Bruder + Familie dort nächtigen können.

Nun also zum Dachboden, auf den alten Dielen die falsch verlegt wurden habe ich (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) 25'er OSB platten im Verbund verlegt und ordentlich verschraubt, meine Mutter hatte sich von einem ansässigen Tischler beraten lassen und deshalb diese platten und 15'er OSB Platten für die Wände (später mehr dazu) . Ich konnte leider nicht beim Termin mit dem Treppenbauer dabei sein, daher war ich leider nicht von Anfang an informiert was die Bodenbeläge in Küche und Dachboden angeht bei beiden ist der Treppenbauer von Laminat ausgegangen, da sich aber alles in mir gesträubt hat in der Küche Laminat zu verlegen zwecks nässe, etc. gab's dann Klick-Vinyl in der Küche mit Rücksprache mit dem Treppenbauer, der aber gleich sagte das es Schwierigkeiten gäbe wenn die höhe unten und oben abweichen würde hab ich zähneknirschend und mit Bauchweh oben Laminat verlegt noch bevor die Treppe drinnen war.

Danach dann das Ständer Werk für die Wand die den Schlafraum von Muttis restlichen kleinen Dachboden zu Trennen.

Auf die Wände die mit Rigips Beplankt sind habe ich Dachlatten geschraubt und auf diese schon zum Großteil mit den Oben erwähnten OSB Platten verschraubt (mit vermutlich viel zu vielen Schrauben aber was fest ist ist fest). Damit denn auch bald mal der Elektriker kommen und die Kabel oben verlegen kann hab ich die OSB Platten gerade soweit verbaut wie ich es gerade so brauchte um die Drempel für die Steckdosen zu Bauen und mit dem selben Laminat zu bekleben das auf den Fußboden liegt, gestern habe ich dann endlich auch die letzte Bohrung für die Steckdosen geschafft.

Und nun Komme ich zu meinen Größten Problem,
der Tischler der meiner Mutter zu den OSB Platten an der wand geraten hat tat dies Wohl weil keine Dampf-bremse unter dem Rigips (oder sonstwo) verbaut wurde und das OSB diese Dampf-bremse quasi ersetzen soll. Die Optik dieser Platten ist nun so gar nicht meins und schon gar nicht auf dem Spitz-Boden wo man schnell mal den eindruck hat das die wände einen erdrücken, am liebsten wäre es mir wenn ich das ganze einfach über Tapezieren könnte, nach reichlicher Lektüre aller möglicher Quellen kann ich das wohl vergessen, klar ist mir das ich die Schraub löcher und Stöße Spachteln muss:

Dazu Frage eins: Holz-spachtel wir da wohl das beste sein oder? Weil's mitarbeitet, keine risse, und keine unnötige Feuchtigkeit in die OSB Platten bringt hab sorge das mir die Dinger aufquellen und sich verziehen????? emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Dann Alles schön eben und glatt Schleifen:

Frage zwei: Hab da an einen Exzenter-Schleifer gedacht, bis Körnung 180 sollte doch wohl dicke reichen oder? Will ja nicht wochenlang im Schleifstaub stehen.

Und das schon erwähnte größte Rätzel für mich wobei ich sagen muss das das auch noch zeit hat, die abschließende Bearbeitung der OSB Platten.
Erste Variante die mir wenn's funktioniert wie ich mir das vorstelle am besten gefallen würde, Tapeziervlies aufs OSB kleben und dann Tapeten drauf.
Zweite Variante die schon wegen der angenommene Schleifarbeit nicht gerade mein Favorit ist, Lackieren. Nur mit welchem Lack geht das überhaupt. Meine Mutter hat da ihre sorge weil der lack ja alles absperrt und so die Feuchtigkeit im raum bleibt (zwecks Schimmel). Ich habe da eher keine Bedenken der Raum ist nach unten zur Küche ja offen.

Nun gut das war erstmal alles von mir was die fragen und den Bericht angeht. Für die Roman Fassung meines Berichtes möchte ich mich entschuldigen. Und bin dankbar für jeden Tipp und Ratschlag. Die wenigen Fotos die ich bisher gemacht habe teile ich natürlich gerne mit euch in Zukunft werde ich versuchen auch die Zwischenschritte zu dokumentieren um sie mit euch zu teilen.

PS: Bilder folgen sobald ich herausgefunden hab wie ich die viel zu großen dateien trotzdem hochgeladen bekomme emoticon.cry_smile.title
37 ANTWORTEN 37

Wolfgang111
Goldmitglied
Zu letzterem: Bilder verkleinern, dann hier hoch laden. Wenn Du nicht weißt mit welchem Programm, Frag noch mal.

ClaudiB
Grünschnabel
Vielen Dank mein Programm hat zwar etwas gemuckt aber hat ja noch geklappt

Toby
Platinmitglied
Zum ersten: Als Vater gefällt mir so gar nicht wie du über deinen Vater redest, bzw. über seine Arbeit. Ich glaube nicht, dass dir alle Fakten bekannt sind, also was Materialwahl und Ausführung betrifft. Mag dein Verhältnis auch noch so schlecht gewesen sein, so etwas gehört hier nicht her.

Zum zweiten: Warum willst du Malervlies mit Tapete überkleben?
Warum machst du keine Dampfsperre?

Mir missfällt dein Beitrag sehr. Ich fühle mich als Vater , wie soll ich sagen ..... irgendwie nicht gut.
Ich mag nicht antworten.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hab schon Mal OSB komplett mit Uniflott gespachtelt, Tiefgrund und Wandfarbe gerollt und das hält seit 12 Jahren ohne Risse.

ClaudiB
Grünschnabel
@Toby Im nachhinein gebe ich dir recht, habe mir da wohl einfach den Frust von der Seele geschrieben und die Passagen raus genommen. Die Fakten sind mir allerdings zu gut bekannt, er wollte kein Geld für sowas ausgeben,"Den Mist gab es früher auch nicht" sein Kommentar damals zu der Bremsfolie, die Dielen wurden dann nur noch schnell reingelegt egal ob nut und feder richtig ineinander greifen. Damit endlich fertig ist. Aber wie du schon richtig sagtest gehört nicht hierher.

Wie gesagt wurden meiner mutter die OSB Platten als Ersatz empfohlen und sie hatte sie schon gekauft, zustätzliche Dampfsperre hätte weitere Finanzielle mittel und Zeit gekostet und vor allem das Geld ist nicht da.

Es geht mir darum das ich lieber Tapezieren möchte nur soweit ich mich belesen habe kann das problematisch werden mit den OSB Platten weil die Platten aufquellen oder sich in den Tapeten risse bilden können weil holz ja arbeitet und das Malervlies das verhindern soll, so zumindest in meiner Vorstellung.

Zuletzt möchte ich mich noch Herzlichst bei dir und anderen Vätern entschuldigen es war nie meine Absicht das sich jemand schlecht fühlt, sorry dafür!!

ClaudiB
Grünschnabel
@StepeWirschmann

wenn das so klappt, stimmt mich das ja optimistisch, wären ja dann alle probleme damit erledigt

Toby
Platinmitglied
ClaudiB:
@Toby Im nachhinein gebe ich dir recht, habe mir da wohl einfach den Frust von der Seele geschrieben ............

Zuletzt möchte ich mich noch Herzlichst bei dir und anderen Vätern entschuldigen es war nie meine Absicht das sich jemand schlecht fühlt, sorry dafür!!




Angenommen und das Themaist durch.

Zum Kosten sparen:
Langfristig ist eine Dampfsperre die günstigere Variante.
Einsparung dazu: Klebe das Malervlies und streiche es einfach nur. Oder soll/muss es eine Blümchentapete sein?

Rainerle
Diamantmitglied
OSB tapezieren geht problemlos. Nimm nicht die feinste Tapete, da sieht man sonst jede Unebenheit. Rauhfaser ist perfekt. Vliestapete wäre für die Fugen nicht schlecht. Gut wäre vorher mit irgendwas streichen. Bewährt hat sich Latexfarbe. Dann geht die Rauhfaser auch mal wieder weg.

Schleifen mit P180 ja. Spachteln. Nimm Uniflott. Ist günstig und sehr gut. Hält sehr gut. In den Eckem Acryl aus der Kartusche.

Bis jetzt schaut es ordentlich aus. Laminat in der Küche ist wirklich nicht perfekt, aber jetzt nicht mehr zu ändern.

Wolfgang111
Goldmitglied
Toby:
Zum ersten: Als Vater gefällt mir so gar nicht wie du über deinen Vater redest, bzw. über seine Arbeit. Ich glaube nicht, dass dir alle Fakten bekannt sind, also was Materialwahl und Ausführung betrifft. Mag dein Verhältnis auch noch so schlecht gewesen sein, so etwas gehört hier nicht her.

Zum zweiten: Warum willst du Malervlies mit Tapete überkleben?
Warum machst du keine Dampfsperre?

Mir missfällt dein Beitrag sehr. Ich fühle mich als Vater , wie soll ich sagen ..... irgendwie nicht gut.
Ich mag nicht antworten.


Toby, ehrlich gesagt, hier gefällt mir dein Ton nicht. Du machst genau das was ClaudiB auch gemacht hat. Bitte in Zukunft so etwas per PN oder am besten einfach unterlassen.