Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte TV Antenne vom Dach demontieren?

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,

ich wollte die Tage mal unsere alte Antenne demontieren.
Jetzt frag ich mich aber: wie bekomme ich den Stab denn heraus? Muss ich innen erst den Putz abklopfen, weil der Stab idR mit der Hauswand verschraubt ist?
Oder kann ich ihn "einfach so" rausziehen, wenn die ganzen Antennen demontiert sind?

Vermutlich muss man anschließend den Ziegel ersetzen, weil er für den Antennenstab durchbohrt wurde?

Danke und LG
21 ANTWORTEN 21

3radfahrer
Diamantmitglied
Für die Antenne wird meistens ein spezielle Dachziegel verwendet, der ist so wie eine Manschette, damit kein Wasser eindringen kann. Den musst du wahrscheinlich ersetzen. Die Halterung der Antenne (Metallrohr) ist unten am Fußboden befestigt. Das Rohr ist weiter oben noch mit einer Schelle befestigt. So ist es bei mir gewesen. Wie es bei dir ist, weiß ich leider nicht.

Holzhugo
Alter Hase
So was hab ich auch noch nie gesehenemoticon.teeth_smile.title Ein übertapezierter Antennenstab, was es nicht alles gibt.

cyberman
Platinmitglied
Kann auch sein das die eigentliche Antenne in dem sichtbarene Rohr steckt und dann nochmals am Gebälk befestigt ist. Wie siehts dann auf dem Speicher aus?

membersound
Gute Seele
Wenn der Antennenstab nicht in einem überputztem Leerrohr steckt, spricht doch eigentlich auch nichts dagegen, den Stab unterhalb des Ziegels abzuflexen, oder? Dann neuen Ziegel drauf (wie finde ich exakt den selben Ziegel wieder? Hab darüber keine Unterlagen...), und fertig?

Das zweite Bild zeigt den Speicher. Also über der Dachschräge ist nur noch Dachpfanne. Stehe da quasi direkt unter der Antenne.

cyberman
Platinmitglied
Abflexen geht natürlich auch, Zum Ziegel, nimm einfach einen alten vom Dach mit zum Dachdecker, der kann dir dann sagen wie die richtig heißen.

cyberman
Platinmitglied
Hier gibt es eine Übersicht der gängigsten Dachziegel.

membersound
Gute Seele
Wenn ich Finkenberger Pfannen habe, passt dann jegliche Finkenberger? Oder brauche ich auch den Hersteller?

Toby
Platinmitglied
Sieht aus wie ne Frankfurter Pfanne.
Besorg dir erst den Ziegel bevor du was machst.

Flexen würde ich unterm Dach nicht. Dann lieber sägen.

cyberman
Platinmitglied
Der Hersteller ist egal, es wird vermutlich eh zu Farbunterschiede kommen, der Typ des Ziegel ist ausschlaggebend, der bestimmt die Form und die Abmessung und somit die Passgenauigkeit zu den bestehenden Ziegel.