Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanndecke selber einbauen?

HolgerR
Grünschnabel
Ich war auf der Suche nach Optionen wie man seine Decke renovieren kann da bin ich auf Spanndecken gestoßen.
Da gibt es auch ein paar Shops die sowas online anbieten einer hat auch eine ganz gute Anleitung gemacht.

Habt ihr mit Spanndecken schon Erfahrungen oder Vorbehalte sowas selber zu machen?
14 ANTWORTEN 14

Holzhugo
Alter Hase
Erfahrungen hab ich keine aber nachdem ich neulich einen Bericht im TV gesehen habe lass ich da auch die Finger davon. Ein Heimwerkerkanditat sollte eine Fläche von gerade mal 1,50 x1,50 bespannen und eine zusätzliche LED-Beleuchtung mit einbauen. Der Arme Kerl hat sich geplagt ohne Ende und im Endeffekt hat es Schei.... ausgesehen.
Ich glaube diese Decken setzen sich auch nicht durch oder sind nur eine Option wenn besondere Ausgangslagen vorliegen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ohne Erfahrung ist das sicher nicht so einfach. Und umso größer, umso schlimmer das faltenfrei zu bekommen.

Ich bin gespannt, wann ein Werbelink kommt.

George1959
Silbermitglied
Rainerle:
Ich bin gespannt, wann ein Werbelink kommt.


Und ich habe abgewartet um zu sehen wer als erstes Antwortet um als "Linkauslöser" zu dienen emoticon.cool.title

Maggy
Diamantmitglied
Es gibt einen Parallelthread von HolgerR dazu: Zimmerdecke renovieren - bisher kam noch nichts

3radfahrer
Diamantmitglied
Als Laie bekommst du die nicht hundertprozentig hin und dann schaut es einfach nicht gut aus. Trockenbauplatten wären keine Option?

HolgerR
Grünschnabel
Wir haben eine Holzpanel-Decke da habe ich nach einer relativ einfachen/schnellen Lösung gesucht.
Wenn ihr meint, dass das am Ende nicht gut aussieht kann ich mich von dem Thema wieder verabschieden.

Dann wird einfach gestreichen. 🙂

HolgerR
Grünschnabel
Holzhugo:
Erfahrungen hab ich keine aber nachdem ich neulich einen Bericht im TV gesehen habe lass ich da auch die Finger davon. Ein Heimwerkerkanditat sollte eine Fläche von gerade mal 1,50 x1,50 bespannen und eine zusätzliche LED-Beleuchtung mit einbauen. Der Arme Kerl hat sich geplagt ohne Ende und im Endeffekt hat es Schei.... ausgesehen.

Den Bericht hatte ich auch gesehen der Kandidat hat sicher aber selbst beim Fußboden verlegen und beim Wand streichen extrem angestellt.

Toby
Platinmitglied
Spanndecke ..... hmmmm ......

früher hieß das Ganze Wandbespannung. Habe das in der Lehre in den 80zigern oft gemacht.
Jetzt habe ich mal einen Bericht gesehen wo das Ganze mit einer Art Folie gemacht wird.
Das waren Fachleute und die waren mit Fön und dergleichen an der Arbeit. Da würde ich auch sagen - nix für Laien.
Selbige Decke mit einer Stoffbahn ist nicht ganz so schlimm. Dafür gibt (oder besser gesagt gab) es Profilleisten. Das ging eigentlich ganz gut.
Wer jetzt nicht so pinselig ist, dass der Kett- und Schussfaden exat gerade laufen muss, der bekommt das hin.

Janinez
Diamantmitglied
Rainerle:
Ohne Erfahrung ist das sicher nicht so einfach. Und umso größer, umso schlimmer das faltenfrei zu bekommen.

Ich bin gespannt, wann ein Werbelink kommt.


Darauf warte ich auch. Bekannte haben das machen lassen und man sieht, dass da eine Folie an der Decke hängt