Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie auf Gehrung sägen?

susanreich
Jungspund
Hallo,

steh grad vor dem Problem, die passende Gehrung zu sägen.

Ich hab nur ne normale Gehrungslade für 45 und 90 Grad.

Benötigt wird aber 135.

Wie säge ich das denn bitteschön? Hab da grad nen Knoten im Hirn! 😕

Wie säge ich also jeweils die Leisten, sodass es an der Innen- und Außenecke passt? o_O

Gibt es dafür auch passende Kappen, sodass man den Stoß der Leisten nicht sieht? 58567.attach58568.attach

Danke Euch.

GLG
30 ANTWORTEN 30

George1959
Silbermitglied
Wenn nichts anderes zur Verfügung steht dann würde ich Schablonen aus Pappe herstellen. Die können so lange beschnitten werden bis sie passen und dann auf die Leisten übertragen werden. Das Sägen geschieht dann von Hand und ggf. müssen die Enden durch schleifen angeglichen werden.

Bei Kappen bzw. Verbinder für diesen Winkel würde ich mir keine Hoffnungen machen. Wenn die Teile relativ gut zueinander passen kannst Du etwaige Lücken mit Spachtelmasse oder Holzkitt verschließen.

Toby
Platinmitglied
Wenn du sauber sägst dann brauchst du keine Kappen.

135° Ecke: Zollstock, ein Schenkel links anlegen, einen rechts, den Winkel auf ein Blatt Papier übertragen, Winkelhalbierende durch Falten des Blattes ermitteln, Schnittwinkel auf das Holz übertragen und Gehrungssäge einstellen. 67,5° hat zwar keine Einrastfunktion, aber möglich ist das trotzdem.

Das Ganze an einem Stück Restholz probieren und ggf. nachbessern. Wenn der Winkel passt dann etwas Heißkleber auf die Schnittfläche und anschrauben. Somit sollte der Winkel sauber sein und kein Spalt klaffen.

Rainerle
Diamantmitglied
Du nimmst ein Dachlattenstück, ca. 60 cm lang, hochkant, sägst In der Mitte einen Winkel von etwa 77,5. Du hast nun zwei Stücke. Dreh das eine um, so dass Du beide Schnittflächen zusammenlegen kannst und Du dann eine Nachbildung der Wand hast. Aber die Schnittstelle die Winkelhalbierende ist. Kannst Du an der Wand auch kontrollieren.

Nun ein Brett. Schraub die Dachlattenstücke so darauf, stell dabei das Sägeblatt Deiner Handsäge in den Schlitz.

Wenn Du nun Deine Sockelleisten außen anlegst -einmal an der einen und das Gegenstücks an der anderen und jeweils mit der Säge durchsägst, hast Du den perfekten Winkel in einer sauberen Führung. Am besten zu zweit. Einer hält die Leiste. Der andere sägt - idealerweise von der Außenseite des Winkels. So sind eventuelle Ausrisse an der Sockelleiste auf der Wandseite. Nimmst Du eine Japansäge von Innen sägen (sägt auf Zug).

ich hoffe, das ist verständlich.

Rainerle
Diamantmitglied
@Toby sie hat nur eine Gehrungslade.

@George wie überträgt und sägt man 67,5 Grad an einer profilierten Sockelleiste frei Hand exakt? Das klappt nicht so einfach.

Rainerle
Diamantmitglied
Noch einfacher: Reststück in oder auf der Gehrungslade im Winkel von 67,5 Grad (Papierfalttechnik von Toby) ausrichten und mit Schraubzwingen befestigen. Daran die Gehrungslade zusägen. Exakt vorgehen.

George1959
Silbermitglied
Rainerle:
@Toby sie hat nur eine Gehrungslade.

@George wie überträgt und sägt man 67,5 Grad an einer profilierten Sockelleiste frei Hand exakt? Das klappt nicht so einfach.


Der Winkel ist irrelevant Rainerle. Es geht darum die Teile aneinander zu passen und das ist mit der von mir beschriebene Methode ohne größere Probleme machbar. Ich arbeite bestenfalls mit einer Schmiege aber nie mit Winkelangaben. Wer ausreichend Erfahrung hat kann es sogar Freihändig gut hinbekommen.

susanreich
Jungspund
Danke Euch. Ich habs paar Mal versucht, nicht hinbekommen. Hab mir schließlich beim Nachbarn ne Gehrungssäge ausleihen können, bei der man 67,5 direkt einstellen kann. 😉 Damit gings wunderbar!

George1959
Silbermitglied
susanreich:
Danke Euch. Ich habs paar Mal versucht, nicht hinbekommen. Hab mir schließlich beim Nachbarn ne Gehrungssäge ausleihen können, bei der man 67,5 direkt einstellen kann. 😉 Damit gings wunderbar!


Ja, da gehört schon etwas Übung dazu aber, es ist sehr schön zu hören, dass es am Ende gut gegangen ist emoticon.regular_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
George1959:


Der Winkel ist irrelevant Rainerle. Es geht darum die Teile aneinander zu passen und das ist mit der von mir beschriebene Methode ohne größere Probleme machbar. Ich arbeite bestenfalls mit einer Schmiege aber nie mit Winkelangaben. Wer ausreichend Erfahrung hat kann es sogar Freihändig gut hinbekommen.


So halte ich das auch, eine Schmiege ist für so etwas das optimale Werkzeug.