Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dahbodenausbau, Teppich auf OSB

MrGreen
Jungspund
Hallo Miteinander,

bin gerade den Dachboden am Ausbauen, Wände/Schrägen aus Rigips sind Tiefengrundiert (Lösungsmittelfrei). Auf den Boden (OSB-Platten) soll günstiger Teppich, da der Dachboden mehr Abstell- und Hobbyraum werden soll. Den Teppich würde ich schwimmend verlegen. Lediglich einen Stoß in der Mitte, der zwei Bahnen würde ich mit doppelseitigem Klebeband verkleben. Was könnt ihr mir empfehlen, sollten die OSB-Platten auf dem Boden auch vorher mit Tiefengrund auf der gesamten Fläche behandelt werden ?


Mit freundlichen Grüßen

Mr Green
23 ANTWORTEN 23

Holzhugo
Alter Hase
Ich würde die OSB-Platten mit Parkettlack behandeln. Du hast dadurch auch einen gewissen Schutz wenn es mal Feucht wird. Ein umgestoßenes Glas Wasser macht dann nichts aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn dann lösungsmittelfreien Parkettlack. Andererseits sind OSB-Platten auch ausreichend feuchteresistent.

Ich würde sie lassen, wie sie sind.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich würde die OSB-Platten auch unbehandelt lassen. Die billigen OSB/1 aus dem Baumarkt sind zwar nicht übermäßig resistent gegen Feuchtigkeit, sollten aber auch ohne Beschichtung/Versiegelung im Dachbodenbereich gehen. Wenn du OSB 3 genommen hast, bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite, da die extra für für Feuchtbereiche ausgelegt sind.

  • OSB/1: Platten für den Innenausbau (einschließlich Möbel) zur Verwendung im Trockenbereich
  • OSB/2: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich (seit 2014 nicht mehr im Handel)
  • OSB/3: Wasserfeste OSB-Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich
  • OSB/4: Hochbelastbare und wasserfeste OSB-Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mit Teppich drauf würde auch ich nichts machen.
(hat man beim Vorgänger Pressspahn meines Wissens auch nicht gemacht..)
Ohne Teppich würde ich sowas ähnliches wie "PALL-X 94" rollen.
Abstellkammer mit Teppich finde ich nicht so praktisch, oder wird es mehr Hobbyraum als Abstellkammer?

arathorn76
Silbermitglied
MrGreen:
Den Teppich würde ich schwimmend verlegen. Lediglich einen Stoß in der Mitte, der zwei Bahnen würde ich mit doppelseitigem Klebeband verkleben.


Bei diesen zwei Sätzen bekomme ich Stolperängste.
Meine Meinung zur Teppichverlegung ist die: entweder vollständig schwimmend oder vollflächig fixiert.

Ich fange mal mit den Gegenargumenten an:

  • vollflächig verklebt (im Gegensatz zu fixiert)
    ist immer eine unangenehme Plackerei, das wieder rauszubekommen
  • stellenweise verklebt (nur Durchgänge, Durchgänge und Stöße, oder einmal rundrum)
    Jedesmal, wenn irgend etwas über den Teppich geschoben wird, verzieht sich der Teppich. Dabei wirft er Falten. Es dauert gar nicht lang, und die Falten sind permanent

Vollständig schwimmend: Sofern nicht zu viele individuelle Gegenstände auf dem Teppich sind kann sich immer der Teppich im Ganzen bewegen. Damit bleibt er flach und kann zurückgeschoben oder nachgeschnitten werden. Ideal für einen Läufer oder einen Teppich unter einem Tisch oder sowas.
Vollflächig fixiert: der bleibt, wo er soll. Wenn er raussoll ist das mit wenig Aufwand möglich. Ideal für Auslegeware.


Zum Thema OSB behandeln: würde ich auch nicht. Aber wenn das OSB zu viel von der Fixierung trinkt, dann würde ich es doch tun. Entweder mit verdünnter Fixierung vorstreichen oder Parkettlack. Wenn ich bedenke, dass ich dann schon Fixierung im Haus und teilweise auf dem OSB hätte...

Hazett
Silbermitglied
Egal ob Du da jetzt Nadelfilz ( auf Rolle ) oder Schlingenware nimmst... die Verlegung ist recht einfach....
Kleister von einer Wand beginnend.. ca 0,5 -0,8 mtr.. Auslegeware anlegen.. Rolle noch im Kleberbereich....
darüber steigen... und etappenweise Kleistern... weiter die Auslegware vor rollen... bei schwierigen Stellen auch Bretter mit Büchern beschweren !
Normal ist das der preiswerte Belag ( Nadelfilz ist ausreichend ) bei Schlingenware bleibt der Dreck drinnen stehen... da hilft nur ein Dyson :-))
CLICK-Clack- Beläge sind pro m/2 recht günstig... aber mit Trittschalldämmung !
Gruss....

MrGreen
Jungspund
So, also hab mal den OSB Qualität vermutlich /1 unbehandelt gelassen, der Teppich liegt derzeit planeben. Der „Meister“ aus dem Teppichladen empfahl mir die Stöße, sodass er dort sich durch u.a. oben genannten Problematik sich auseinander ziehen kann. Ob ich das bereue das ich ihn nicht komplett verklebt habe, werde ich berichten 🙂

58509.attach ich hoffe man kann was erkennen, vom Handy aus hochgeladen 😅 aber Danke euch für die zahlreichen Tipps 👍🏼

MrGreen
Jungspund
P.S. Nie wieder Teppich, das zuschneiden und gerade rollen ist der Horror >.<

mit
Silbermitglied
Ich habe ebenfalls gute Erfahrung mit Teppichfixierung gemacht, sowohl beim Ein - als auch beim Ausbau. Die Vorgehensweise ist einfach: Die Teppichrolle im Raum ausrollen und idealerweise einen Tag liegen lassen, um so leichter ist der Einbau.
Nach diesem Tag als erstes den Teppich passend schneiden und eine Hälfte bis zur Mitte des Raumes einrollen. Auf der dann freien Bodenfläche dann die Fixierung rollen, nach Herstellerangaben ablüften lassen oder gleich belegen. Hierzu ggf. mit einem Helfer den aufgerollten Teil senkrecht hochheben und im vorwärtsgehen dann falten - und blasenfrei ins Fixierbett legen. Anschließend auf dem gleichen (!) Weg zurückgehen. Der Teppich darf vor dem Anpressen nicht mehr betreten werden. Anschließend mit einer Walze, je schwerer desto besser, von der Mitte des Raumes ausgehend zum Rand hin anwalzen. Hierfür ist z. B. eine Rasenwalze gut geeignet. Es gibt auch kleine Teppichwalzen, die nicht so schwer sind. Diese müssen halt beim Walzen mit Körperkraft angedrückt werden. Mit der anderen Hälfte des Raumes ebenso verfahren und am Ende ringsum den Rand mit einem Hammer und untergelegtem Brett festschlagen.