Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotband 4 Cm Dicke

MichaelKRI
Grünschnabel
Guten Abend
Ich habe folgendes projekt vor.
an einer Wohnzimmer wand, Tappete entfernen und dann Rotband auftragen in einer stärke von 4 cm

Dann mit einer HENGDA® Gehweg Pflasterform Kopfsteinpflaster Pflastermacher Stein Schablone beton gießform

https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

Austechen und fugen mit finger schön formen udn wen getrocknet streichen

Kann ich den Rotband überhaupt auf einmal 4 cm auftragen ?
Danke im voraus
16 ANTWORTEN 16

chief
Diamantmitglied
Gelöscht...

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo, ich denke, das klappt nicht. Denn: Du machst den Haftputz 4 cm auf die Wand. Ist er zu flüssig, läuft er herunter. Ist er zu fest, kannst Du ihn nicht glatt ziehen. Hast Du die richtige Konsistenz, ziehst Du ihn flächig auf, ziehst ihn ab, scheibst noch, so dass die Oberfläche glatt ist. Dann ist er aber schon ziemlich fest. Drückst Du nun die Scanalone ein, wird es vielleicht bei einer gehen, aber Du brauchst einige Minuten, die Wand so zu stanzen und irgendwann ist mittendrin Schluss, Du bekommst die Schablone nicht mehr eingedrückt bzw. es klebt dann so an der Stanze, dass Du Platten mit abziehst. Du kannst es probieren, aber ich glaube nicht, dass es funktionieren kann.

Sodann 4 cm auf einen Quadratmeter sind 40 Liter Putz. Willst Du nun nur 1m breit und 2,40 m hoch, müsstest Du in etwa schon 100 Liter Putz anrühren und sehr schnell aufbringen. Willst Du in einer Badewanne anrühren? Schon da wird es extreme Schnellarbeit. Da brauchst Du nen sehr ordentlichen Putzrührer und den Putz müsstest Du in einigen Minuten komplett aufgetragen und abgezogen haben. Dann wird es evtl. schon zeitlich knapp da noch zu stanzen.

MichaelKRI
Grünschnabel
@Rainerle

Na ja, die wand hat 13 quadratmeter

Wen ich nun 1 quadratmeter auftrage undgleich stanze und nach und nach weiter mache wird das auch gehen denke ich
Sagen wird qudratmeter für qudratmeter mir ging es ja nur darrum ob der putz reisen wird bei 4 cm stärke

MichaelKRI
Grünschnabel
Bin Rentner allso Zeit habe ich, zur not kann ich auch erstmal nur soviel auftragen das es für ein STANZ reicht, und dann eben nach und nach weiter.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallo, ich würde auf jeden Fall irgendwo erst einen Test machen (Alte OSB-Platte oder Kellerwand, bei der das Aussehen egal ist.
Wie Reinerle schon schrieb kann Putz eine echte Zicke sein. Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen musst du dann auch jeden Quadratmeter genau gleich anrühren, sonst sieht man das bei so dicken platten.
Wieso machst du die Platten nicht erstmal auf dem Boden (Auf einer Silikonmatte oder so) und klebst sie dann mit Flexkleber an die Wand?

Holzhugo
Alter Hase
Das klappt mit Rotband leider nicht. Mein Vater war Maler und Verputzer und ich musste/sollte/wollte Ihm bei der Wochenendschwarzarbeit helfen. Habe also Quadratkilometerweise (gefühlt) Rotbandputz aufgetragen und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen dass Rotband höchstens in einer Stärke von 1-1,5 cm aufgetragen werden kann. Entweder reißt Dir der Putz ohne Ende oder Dir klatscht die gerade aufgezogene Wand satt entgegen.
Ich habe letzte Woche in meinem Badezimmer Putz aufgebracht. Da gibt es einen Kalkzementputz mit Styroporanteilen (Kügelchen) der in Deiner gewünschten Stärke aufgebracht werden kann und zudem eine isolierende Wirkung hat. Mich hat das Material begeistert. Nicht gerade billig, der Sack kostet 80 Euro, aber ein klasse Material.
Schau mal in meinen Faden "Badezimmerrenovierung", da ist der Name zu finden.
Nur noch ein kleiner Tipp, warum willst Du überhaupt 4 cm auftragen? Mach Dir die Schablone doch selbst, und drücke das Teil nur 0,5 cm tief rein. Dann brauchst Du nur 1 cm auftragen. Da würde Rotband ja auch wieder gehen. Eventuell kannst Du dir 2-3 verschiedene Schablonen machen, dann sieht das nicht so gleichförmig aus sondern wie ein echtes Mauerwerk.
Gruß
Holzhugo

jochenstein
Gute Seele
Bei 4cm wird das nichts, ich hatte bei 2cm schon Probleme.

arathorn76
Silbermitglied
Holzhugo:
einen Kalkzementputz mit Styroporanteilen (Kügelchen) [...] der Sack kostet 80 Euro, aber ein klasse Material.

Der gesuchte Begriff lautet "Leichtputz" / "Kalkzementleichtputz".
Aber sag mal, @Holzhugo , was für ein exotisches Produkt hast Du denn da verarbeitet? Ich habe erst kürzlich den Maschinenleichtputz MAP-L von Sakret verarbeitet, da kostet der 30kg-Sack unter 10 €. Laut Datenblatt soll er mindestens 15-20mm stark aufgebracht werden.

Holzhugo
Alter Hase
Hi Arathorn. Das Zeug heißt Flottofüll. Wurde mir von einem Verputzer empfohlen und auch gebracht. Ich hab auch erst mal geschluckt als ich den Preis hörte und krieg gerade das Gefühl mal recherchieren zu müssen. Nicht das mich der Typ übern Tisch gezogen hat.emoticon.smilie_like.title Danke für den "Denkanstoß"