Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbohren oder gleich Schrauben? Wann Hohlraumdübel verwenden?

susanreich
Jungspund
Hallo,

habe hier paar leichte Bilder, leichtere Lampen, Schränke, die "fixiert" werden müssen ...

Bei Letzterem sind so Winkel gemeint, die auf der Oberkante des Schranks befestigt werden, die dann wiederum an der Wand befestigt werden, damit es nicht wackelt.

​​​​​​Jetzt stelle ich mir die Frage, wo ich auf jeden Fall ins Rigips/Fermacell 2,5 cm dick vorbohren sollte oder muss oder ob es reicht, einfach die Schrauben gleich reinzudrehen.

Und, wo sollten auf jeden Fall Hohlraumdübel benutzt werden!? Also ab welchem Gewicht des Objekts in Wänden und Decke!? Oder immer?

Danke Euch.

GLG
25 ANTWORTEN 25

Jester
Goldmitglied
Rigibs gibt einer normalen Schrauben keinen Halt, es gibt zum Beispiel einefache Kunststofdübel mit einem "großen" Gewinde welches Halt in der Rigipswand findet und in diese kann man eine Schraube einschrauben, bei größeren Lasten muss man zu anderen Arten der Hohlraumdübel greifen, die, wenn vorgebohrt, druch das Loch gestecket und mit der passenden Schraube auf der Rückseite der Wand aufgehen und quasi eine größere Auflagefläche zum Rigipgs führen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei Rigips nehme ich auch immer Hohlraumdübel, nichts anderes. Ohne Dübel hält da, wie @Jester schon schreibt, dauerhaft ohnehin keine Schraube. Bei Hohlraumdübeln müssen nur die Schrauben länger sein, als die Dübel, damit sie den Dübel von hinten an die Wand ziehen können. Ist aber auf den Dübelberpackungen bebildert und das empfohlene Schraubmaß sollte auch angegeben sein.

Nightdiver
Goldmitglied
Das sehe ich nicht so. Bei leichteren Bildern (gefühlt bis 1kg) kann man ohne weiteres eine Spaxschraube ohne Hohlraumdübel ins Rigips drehen, ohne das da was ausreißt. Bei mehr Gewicht sollte man eh schauen, ob die Rigipsplatten einfach oder doppelt liegen. Denn auch die Dübel brechen bei zu viel Gewicht aus den Platten. An einer 12,5mm Platte wird auch mit Rigipsdübeln kein Küchenschrank halten.

susanreich
Jungspund
Man hat mir gesagt, dass die Wände bei Hohlraumdübeln 75 kg/cm2 halten.

Nur, wollte ich nicht bei jedem Bildchen und jeder leichten Deckenlampe Hohlraumdübel in die Wand bzw. Decke schrauben. Nur, wenn mans machen sollte! 😉

Baustellenkuki
Gute Seele
Die normalen Hohlraumdübel sind aber nicht für Gipswände ausgelegt. Die drehen sich beim Eindrehen der Schraube ganz schnell mit. Für solche Problemfälle gibt es spezielle Dübel die auf den mitgelieferten Bohrer aufgesteckt werden und dann in einem Aufwasch das Loch vorbohren und den Dübel eindrehen. Langsame Drehzahl und das hält was aus.

kaosqlco
Diamantmitglied
Baustellenkuki:
Die normalen Hohlraumdübel sind aber nicht für Gipswände ausgelegt. Die drehen sich beim Eindrehen der Schraube ganz schnell mit. Für solche Problemfälle gibt es spezielle Dübel die auf den mitgelieferten Bohrer aufgesteckt werden und dann in einem Aufwasch das Loch vorbohren und den Dübel eindrehen. Langsame Drehzahl und das hält was aus.

Kannt bzw. wußte ich nicht. Poste bitte mal einen Link. Ich guck bei Hohlraumdübeln u. a. danach, ob sie oben am Kragen Rippen haben, die das Mitdrehen verhindern.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich benutze für Rigips Hohlraumdübel die sich aufspreizen. Die gibt es in Kunststoff oder Metall.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe mit den GKS Dübeln von Fischer gute erfahrungen gemacht.

susanreich
Jungspund
Ich glaub, ich nehme für die Bilder und die Schränke, die quasi nur fixiert werden müssen, nur die Rigipsschrauben und für alles Schwerere (Regale, Garderobe, Deckenlampen ...) gleich Dübel!