Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachfenster einbauen, was ist das für Baustoff hinter dem Rigips?

Chriz85
Grünschnabel
Hallo, ich möchte am Wochende ein neues Dachfenster einbauen und wollte eben gerade erste Vorbereitungen treffen. Ich habe an der vorgesehenen Stelle den Rigips entfernt und habe eigentlich damit gerechnet, dahinter eine Art Dämmstoff in Form von Glaswolle oder sowas zu finden. Jetzt habe ich aber eine Art Leichtbeton, die überputzt worden ist (siehe Fotos). Meine Frage wäre jetzt, was das genau ist und wie ich da am besten den Fensterausschnitt rein mache. Das Material ist nicht allzu fest und zerbröselt recht leicht. Meine erste Idee wäre, mit der Flex einfach einschneiden und dann raus hauen? Wie würdet ihr Vorgehen? Und was genaunist das für ein Dämmstoff? Mit freundlichen Grüßen Chris 57126.attach57127.attach57128.attach
12 ANTWORTEN 12

mit
Silbermitglied
Das sieht aus wie Ytong ( Gasbeton ). Wenn dem so ist und baulich und statisch keine Bedenken bestehen, mußt du rausfinden, was dahinter ist und wieviel Luft du hast. Dazu müßtest du das Loch noch etwas vergrößern. Vor dem Schneiden würde ich mir einen Hilfsrahmen mit dem Innenmaß des geplanten Fensterausschnitts draufsetzen, an dessen Innenkante du dann entlangschneiden kannst. Dieser würde die Platten dann stabilisieren, da du ja vermutlich nicht weißt, wie groß die Platten sind und ob evtl. dicht neben dem Schnitt Stöße verlaufen. Wenn du hinter dem Ytong genug Luft hast, kannst du mit der Gasbetonsäge schneiden, ansonsten auch mit der Flex. Paß auf, daß du nicht in die Sparren schneidest.

Chriz85
Grünschnabel
Danke für deine Antwort und Hilfe

Also statisch dürfte das ja keine Rolle spielen, ich frage mich halt nur, wie die Steine/Platten an den Sparren befestigt sind. Ich vermute, das die ja zwischen den Dachsparren, ähnlich wie bei ner Zwischensparrendämmung,eingesetzt wurden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Zwischen den Platten und der Ziegel sind ca 5cm Luftb denke ich.

mit
Silbermitglied
Dann ware doch eher die Flex Mittel der Wahl. Vielleicht siehst du ja was bzgl. der Befestigung, wenn du das Loch etwas vergrößerst und mit Taschenlampe und einem Spiegel um die Ecke schauen kannst.

Stromer
Goldmitglied
Das dürften vmtl. Ytong Deckenplatten sein. Schaue hier> https://www.ytong-silka.de/ytong_dac...ckenplatte.php

https://youtu.be/qjy5VhqJpE0

Funny08
Goldmitglied
Optisch und von der Beschreibung hätte ich jetzt eher auf Bimssteine getippt.



mit
Silbermitglied
Könnte auch gut sein. Das hab ich auf den kleinen Handybildern nicht so gut gesehen. Macht von der Bearbeitung ja keinen Unterschied.

Chriz85
Grünschnabel
Ja ich glaube auch, dass es ein Bimsstein,sowie Funny es meint, ist. Da ich einem älteren Haus wohne, vermute ich mal, dass der Baustoff auch schon älter ist. Eventuell gab es da noch gar kein Ytong, so wi man ihn heute erhält.

arathorn76
Silbermitglied
Gasbeton ist ja auch schon eine ganze Zeit bekannt...
Aber egal ob Ytong oder Bims: ich würde versuchen die Flex zu meiden und eine Gasbetonsäge zu nutzen (Handbetrieben oder als Spezialblatt in der Säbelsäge). Im Verlgeich zum Schleifen (mit der Flex) macht Sägen gröberen Staub (der leichterabzusaugen oder zu fegen ist, aber schwieriger tief einzuatmen) und schleudert diesen nicht überall hin sondern saut nur das direkte Arbeitsumfeld ein.
Ob es tatsächlich Ytong-Blätter für die Säbelsäge gibt weiß ich nicht, glaube ich aber. Ziegel-Blätter gibt es ganz sicher, die dürften auch gehen.

Chriz85
Grünschnabel
Danke für deine Hilfe, aber habe eben den Ausbruch gemacht, habe mich dann für einen kleinen Stämmhammer entschieden. Ging auch gut, aber macht halt auch viel Dreck.... Lässt sich wohl nicht vermeiden. Samstag werde ich das Dachfenster einbauen mit meinem Schwiegervater. Hat denn dazu noch jemand hilfreiche Tipps?