Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachträgliche Revisionsklappe in Gipskartondecke?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

wir haben im Obergeschoss (Schlafzimmer, Kinderzimmer) komplett abgehangene Gipskartondecke. Und Mäuse!!

Jetzt muss ich eine Möglichkeit finden, irgendwo eine Falle hoch zu schieben. Giftköder ist keine Option, damit ich nicht doch irgendwann die komplette Decke runter holen muss, wenn sie in irgendeiner Ecke verendet.

Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Decke an einer Stelle eine Öffnung für eine Falle zu schneiden.
Hat jemand eine gute Idee, wie ich eine Art "Revisionsklappe" in eine bestehende GK Decke einbauen kann? Vermutlich wird das nicht die letzten Maus sein, daher wäre also irgend eine Art Klappe oder Deckel sinnvoll, den ich leicht wieder öffnen kann.

Habe erst überlegt einfach eine runde Lochbohrung zu setzen, und danach eine größere Abzweigdose drüber. Nachteil: hässlich, und zum Abnehmen müsste ich ja auch immer die Schrauben rausdrehen.

Los Leute, seid kreativer als ich 🙂
42 ANTWORTEN 42

Stromer
Goldmitglied
Wäre es nicht logischer erst Fallen auf dem Dachboden aufzustellen, von wo aus die Mäuse den Zugang zu der abgehängten Decke haben.
Von unten kommen sie ja nicht der Wand entlang ohne ein Loch genagt zu haben.

membersound
Gute Seele
Also unser Dachboden ist komplett ausgebaut. Die Decke zwischen Dachboden und Obergeschoss ist dicker Beton. Denke nicht, dass sie darüber reinkommen.
Aber ich habe schon Mäuse gesehen, die Klinger senkrecht hochklettern. Schätze, dass sie darüber irgendwo ins Obergeschoss gelangt sind und irgendwo eine Lücke gefunden haben. Vielleicht unter den Dachpfannen? Oder durch die Rollokästen?

Jedenfalls, bis ich das finde, muss ich erstmal eine Falle oben reinschieben... irgendwie.

Stromer
Goldmitglied
wie wäre es zuerst mit Mäuseabwehr mit Ultraschall?

kaosqlco
Diamantmitglied
Was habt Ihr für einen Wohnstil? - Ich baue demnächst für unser Japanzimmer eine Fake-Deckenlampe im japanischen Stil, die ich an der Decke befestige. Dient nur der Optik und dass der Rauchmelder verdeckt wird, der natürlich weiterhin funktioniert.
Ansonsten ginge auch ein Deckensegel oder das Bemalen der Decke, wobei die Dose irgendwie Bestandteil der Bemalung werden sollte. Im Kinderzimmer wäre eine bemalte Decke mit Sonne, Mond und Sternen doch cool. Und im Schlafzimmer kann man einen Spiegel an der Decke montieren. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Es gibt diese viereckigen Abzweigdosen mit Deckel zum Aufschrauben ... Loch sägen, einsetzen, zuvor den Boden ausschneiden. Deckel drauf. Kannst Du auch tapezieren, überstreichen.

Revisionsöffnung für Fliesenbäder. Den Deckel mit Gips zuspachteln und die Öffnung in die Decke. Deckel wird über Magnete gehalten und diesen tapezierst Du passend zur Decke.





membersound
Gute Seele
Stromer:
wie wäre es zuerst mit Mäuseabwehr mit Ultraschall?


Davon hab ich noch nie was gehört. Kannst du aus Erfahrung berichten?

Stromer
Goldmitglied
Nee, habe das auch noch nicht getestet. Aber bei Amazon finden sich sehr viele dieser Geräte unter: Mäuseabwehr Ultraschall

membersound
Gute Seele
Rainerle:
Es gibt diese viereckigen Abzweigdosen mit Deckel zum Aufschrauben ... Loch sägen, einsetzen, zuvor den Boden ausschneiden. Deckel drauf. Kannst Du auch tapezieren, überstreichen.


Das ist eine gute Idee! Am besten eine Hohlraumdose, da kann ich die Krallen direkt an der GK Platte festziehen. Schaue direkt morgen mal im Baumarkt was sich da finden lässt. Danke

mit
Silbermitglied
Wenn es sich nicht verstecken läßt, könntest du auch was schöneres hinbauen. Es gibt Lautsprecherabdeckungen in allen möglichen Größen und Designs. Wenn du nicht in die Decke schrauben oder klipsen willst, kannst du z. B. einen Eisenvierkant über den Deckenausschnitt legen und an der Abdeckung, welcher auch immer, einen Magneten ankleben.