Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badfliesen mit Bohrhammer entfernen

liggle
Alter Hase
Ich habe ein Problem, bei der mir die Heimwerkergemeinde sicherlich helfen kann. Die Regierung hat beschlossen, dass die Holzdecke im Bad runter muß. Ich habe dann darauf gedrungen den deckenhoch gefliesten Teil auch gleich noch zu entfernen. Ich habe mir extra einen starken Bohrhammer - Bosch GBH 2-26F - gekauft, obwohl mein Nachbar mir dringend abgeraten hat, weil durch die Erschütterung alle Fliesen abfallen würden - wir wohnen an einer Bahnlinie an der die Häuser von den Güterzügen schon seit Jahrzehnten auf Stabilität getestet werden. Ich solle das lieber von Hand machen - mit Hammer und Meißel!
Die Fliesen halten allerdings wie Bombe. Sie liegen in einem ca. 25mm starken Mörtelbett und man bekommt sie kaum runter. Für dieses kleine Stück habe ich ca. eine halbe Stunde gebraucht und es stehen noch 7 solcher Stücke an. Ist das normal? Was kann ich tun, um die Sache zu beschleunigen?
Der Bohrhammer wird dabei ordentlich warm, aber man kann ihn noch anfassen ohne sich zu verbrennen. Ich schätze die Temperatur am Schlagwerk auf ca. 60 Grad. Ist das auch normal? Danke für die Hilfe
56466.attach
12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde sagen „ja“. Du schriebst selbst, dass die Fliesen in einem Mörtelbett liegen. Das hat man vor Jahrzehnten so gemacht, und das Mörtelbett ist in der Regel Sand mit Zement und damit nichts wirklich anderes als Beton. Je nach Qualität - und Dein Mörtelbett schaut nach viel Zement aus - ist das echt stabil auf der Wand.

Lösung? Keine wirklich andere als Du es eh schon gemacht hast. Vielleicht könnte es helfen stellenweise zu bohren um besser Ansetzfläche für den Meisel zu haben.

Wie setzt Du auf? Macht der Meisel „bing-bing-bing“ - also ohne Druck auf den Meisel und er bewegt sich sichtbar vor und zurück oder mit Nachdruck und mit „mööööög“. Hört sich jetzt lustig an, aber letzteres ist korrekt und weniger anstrengend für das Schlagwerk.

Dann schaut es nach Spitzmeisel oder schmalem Flachmeisel aus. Hast Du mal nen Fliesenmeisel versucht? Einfach googeln. Mit abgeschrägtem Kopf könntest Du versuchen, den Meisel zwischen Backstein und Mörtel zu bringen.

Vor dem Arbeiten mit dem Bohrhammer mit dem Fäustel frontal auf die Fliesen hauen - also von vorne um erst vorzulockern. Paar kräftige Schläge auf jede Fliese. Mit etwas Glück bekommst Du so Risse. Idealerweise fang nicht am Rand sondern in der Mitte der Wand mit dem Bohrhammer an. Du hast dann ringförmig Ansetzflächen und wenn es hier nicht weitergeht, dann eben an einer anderen Stelle versuchen. Und kommst Du da weiter, kannst Du in anderer Richtung wieder weiter arbeiten. Wo der Mörtel zu schräge wird paar mal mit dem Bohrer rein und neue Ansetzflächen schaffen. Oder mit der Flex wenn die Fliesen ab sind, senkrechte Fugen alle 5 cm ziehen. Dann platzt der Mörtel leichter weg. Einfach mal alles testen, was Dir so einfällt.

Ich sag mal so: Da musst Du nun leider durch. Denn Sprengstoff ist ja wohl keine Option.

mit
Silbermitglied
Würde ich auch sagen. Ich habe alle meine Fliesen so rausgeschlagen. Je breiter und flacher der verwendete Meißel ist, desto besser.

Sachi
Alter Hase
Wurde eigentlich alles schon gesagt.
Breiter Meißel ist sehr wichtig, und pass auf, dass dir der Bohrhammer nicht überhitzt.

Versuche, beim Stemmen möglichst im Mörtelbett zu fahren und "hinter" die Fliese, nicht seitlich drauf, da sie sonst nur zerbricht.
Fahre dahinter, und das an ein paar Stellen, und probiere dann möglichst große Stücke loszuhebeln/stemmen. Das ist aber nicht bei jeder Fliesenart so einfach.....

3radfahrer
Diamantmitglied
So ein Fliesenmeisel kostet nicht die Welt und das die Maschine sich erwärmt ist normal.

liggle
Alter Hase
Vielen Dank für die Kommentare. Ich werde versuchen die Tipps umzusetzen, vielleicht geht es dann ja besser. Ich bin überrascht wie gut der Mörtel auf dem Untergrund hält. Normalerweise muß man den Putz hier im Haus nur mal schief angucken und er geht dann freiwillig ab.
Einen Fliesenmeißel habe ich mir natürlich gekauft und von Anfang an eingesetzt.

Prator
Alter Hase
Meine Fliesen konnte ich mit einem Trennschleifer herausschleifen, aber der Unterbau war anders. Da bleibt nur des Bohrhammer.

Hazett
Silbermitglied
vielleicht hilft es, die Nähte / Fugen, zuvor mit dem Bohrmeißel einzuhämmern... so ein Quadrat von etwa 4 Fliesen... sind die dadurch an den Rändern perforiert,
könnten sich die Flächen segmentartig lösen ! wobei Du dann nicht nur unter der Fliese, sondern in dem gut haltbaren Mörtel rein must !
Hast Du da ein ordentliches Laufgerüst drunter ?.... oder Paletten z.B., nur mit der Leiter kannst Dich nicht vernünftig abstützen ...!
und nicht vergessen.... gute Schutzbrille und Staubmaske für Dich !... ne Mütze brauchst net... den Kopf kann Dir Dein Weib'l waschen :-))
Gruss....

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab selbst mit einem GBH 2-28 und einem 25mm Spatmeißel einige qm Fließen mit Mörtelbett von der Wand geholt. Also mit recht vergleichbarem Gerät eine vergleichbare Arbeit erledigt.
Auch bei mir wurde das Getriebe gut warm. Aber ich hab dann einfach alle halbe Stunde mal den Schutt eimerweise rausgebracht. Das tat mir, dem GBH und der Arbeitssicherheit gut.
Im Gegensatz zu @Rainerle seiner Ansicht hat es bei mir besser funktioniert, mit leichtem bis mittlerem Druch zu arbeiten. Also zwischen bing-bing und bibibibibibibing, aber nicht mit mööög.
Sofern möglich habe ich den Meißel zwischen Ziegel (bei mir allerdings Hochloch) und Mörtel angesetzt.
Wo Mörtelreste blieben (zwischen 2mm und den vollen bei mir ca. 20mm) die sich nicht mit GBH von der Seite oder auch von Vorne bewegen ließen, da habe ich zum Maurerhammer gegriffen mit gutem Erfolg.
Und was dann noch bleibt ist (sofern Du danach verputzen möchtest) mindestens so gut wie ein Haftbewurf

Turrican
Alter Hase
Und immer schön bissl Fett auf den Meissel unten / Werkzeugaufnahme geben!