Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akustikplatten umdrehen

Bobby1411
Alter Hase
hallo Heimwerker,

Ich habe eine Frage. Kann ich angebrachte Akustikplatten einfach umdrehen und quasi mit der glatten Seite anbringen? Das Haus, in dem wir wohnen, hat eine ausgebauten Dachboden. Leider sind dort Akustikplatten angebracht, die ich mit ihren Löchern sehr unansehnlich finde. Ich würde die Platten gerne umdrehen und streichen.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar!

LG
20 ANTWORTEN 20

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke, das geht nicht. Also es geht schon, aber dann verlieren die Platten ihre Wirkung. Als ich meine Werkstatt bekommen habe, habe ich an der Türe eine Schallschutzmatte angebracht und mich damals ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Akkustikplatten sind meist mehrlagig. Da wird ein Akkustikvlies auf einer Grundplatte aufgebracht und drüber kommt noch dieses löcherige Oberflächenprofil. Genau das oben ist aber entscheitend. Drehst du um, ist alles mehr oder weniger wirkungslos oder zumindest stark reduziert. Es kommt halt auch darauf an, was du mit dem Raum machen willst.
Wenn Du ihn nur so benützt und die Akkustikplatten vom eigentlichen Sinn her nicht brauchst, dann kannst du sie natürlich umgedreht auch anbringen

Toby
Platinmitglied
Bobby1411:
hallo Heimwerker,

Ich habe eine Frage. Kann ich angebrachte Akustikplatten einfach umdrehen und quasi mit der glatten Seite anbringen? Das Haus, in dem wir wohnen, hat eine ausgebauten Dachboden. Leider sind dort Akustikplatten angebracht, die ich mit ihren Löchern sehr unansehnlich finde. Ich würde die Platten gerne umdrehen und streichen.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar!

LG



Lohnt der Aufwand oder wäre es schneller einfach was drüber zu machen? Dünne Rigips oder Fermacellplatte?
Wird die Akustikdämmung überhaupt gebraucht? Ansonsten einfach ein Gewebe drüber spachteln.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die Löcher schaffen erst die Voraussetzung um den Schall zu dämmen, also wenn es gebraucht wird, würde ich das so lassen.
was wsr leicht in dem Dachboden? Tonstudio? Proberaum einer Band?

Bobby1411
Alter Hase
Vielen Dank zunächst für die Rückmeldung!
ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Schallabsorbation nicht benötige.
Der Raum ist nur als Büro bzw. Gästezimmer gedacht.

An Zuspachteln hatte ich auch bereits gedacht, aber da wäre es einfacher die Platten zu drehen, da jede Platte in zwei Gängen verspachtelt werden müsste. Die Löcher ziehen während des Trockenprozesses immer wieder Masse rein und dann muss ich wieder drüber gehen.

Ich hänge mal Bilder von den Platten an.
Vielleicht irre ich mich ja auch und es sind keine Akustikplatten. Im Baumarkt kannte man die Platten nicht ?!

Bobby1411
Alter Hase
So...

Hazett
Silbermitglied
wenn ich Deine Fotos richtig sehe... ( die Nr. 2 ) ist da keine Dampf-Sperrfolie drunter ? ( Dampfsperrfolie ist WICHTIG ! )
ist alles OK ?... dann mit gutem Methylan-Kleister vorstreichen und ebenso ordentliche Raufaser-Tapeten drauf... geht natürlich auch mit BUNTEN Tapeten... diese sollten auch die Fugen überbrücken...!
aber keine Vinyl-Tapeten... dann fängt das Gebälk an zu Schimmeln ! also auch zur Original-Dampffolie " hindurch ", muss die Wand atmen können !
Gruss....

Loha
Bronzemitglied
Wie groß ist der Aufwand die Platten alle umzudrehen ?

Bobby1411
Alter Hase
Hazett:
wenn ich Deine Fotos richtig sehe... ( die Nr. 2 ) ist da keine Dampf-Sperrfolie drunter ? ( Dampfsperrfolie ist WICHTIG ! )
ist alles OK ?... dann mit gutem Methylan-Kleister vorstreichen und ebenso ordentliche Raufaser-Tapeten drauf... geht natürlich auch mit BUNTEN Tapeten... diese sollten auch die Fugen überbrücken...!
aber keine Vinyl-Tapeten... dann fängt das Gebälk an zu Schimmeln ! also auch zur Original-Dampffolie " hindurch ", muss die Wand atmen können !
Gruss....


Das Dach war so schon ausgebaut, also ohne Folie! Ist es wirklich notwendig so eine Folie nachträglich anzubringen? Das ist jetzt seit ein paar Jahren so und bislang schimmelt, so weit ich es sehen kann, nichts!

Bobby1411
Alter Hase
Loha:
Wie groß ist der Aufwand die Platten alle umzudrehen ?


Der Aufwand dürfte geringer sein, als alles glatt zu spachteln. Jede Platte ist nur mit 4 Schrauben befestigt.