Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geberit Spülkasten

kesart
Alter Hase
Hallo
Welche Geberit unterputz Spülkasten brauche ich für Stand-WC senkrecht abgang wie Link:
http://www.megabad.com/hersteller-ideal-standard-connect-wc-standtiefspuel-a-178268.htm?varid=178269
12 ANTWORTEN 12

mit
Silbermitglied
Das verlinkte WC hat wie üblich einen waagerechten Abgang. Ich nehme an, du meinst das Abwasserrohr zum Anschluß des WC`s, dass dann aus dem Boden kommt. Da es sich um ein Stand - WC handelt und der Durchmesser für den Wasserzulauf standardisiert ist, kannst du praktisch jeden Unterputzspülkasten nehmen. Interessanter ist, wo genau das Abwasserrohr liegt, damit der bündige Wandanschluss des WC`s gewährleistet ist. Oder soll es ein Vorwandelement sein?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe an einen vorhandenen Geberit-Unterputzspülkasten diesen Sitz nachträglich montiert. Da das alles genormt ist, kannst Du m..E. den Standard-Spülkasten für wandhängende WCs verwenden. Lass einfach die Aufhängegewindestangen weg. Wichtig ist lediglich die Höhe des Ablaufrohres beim Einbau. Aber auch das ist genormt aber etwas variabel. Also vorher genau messen.

Da Du den Spülkasten zunächst noch anbringen musst, achte auf die spätere Fußbodenhöhe. Bevor der Kasten fix montiert ist und Du diesen verschalst probierst Du am besten aus - auch damit Du den exakten Wandabstand des Boden-WCs festlegen kannst - Xtong plus Fliesenbelag inkl. Fliesenkleber. Der Bodenabgang legt Dein Maß exakt fest.

Bei Fragen gerne melden.

Hazett
Silbermitglied
egal... ob Du jetzt solch ein komplettes Gerät mit vorgegebenen Zu und Abläufen oder was Einfaches nimmst... natürlich muss der " Thron " dazu passen... hier kann aber der Wasser-Zulauf mit Flex-Leitung gemacht werden ( auf Qualität achten ! )...
wobei das ( meist ) 10er Abgangs-Rohr in der Position genau passen muss... und der Klodeckel sich gut öffnen lässt... ! neuer Standard ist bei
solchen Anschaffungen... das der Klodeckel gebremst herunter kommt... also ohne Knall und Fall !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Hazett und welcher Kasten passt zu diesem Thron? Das war doch die Frage.

Sicher dass es ein 10er-Rohr ist? Gibt es einfache Geräte ohne Zu- und Ablauf? Wie spült man dann? Es geht nicht um den Zulauf - egal ob Flex oder nicht, sondern den Ablauf. Gibt es Deckel die sich nicht gut öffnen lassen? Worauf muss man beim Kauf achten? Bild angeschaut? Da ist immens Abstand zwischen Wand und Deckel also fällt er zumindest nicht von alleine zu. Auf diese Version passt übrigens kein Standard-Deckel von Aldi sondern eine spezielle Form und da ist nicht gerade üppige Auswahl.

Hazett
Silbermitglied
einfach die Zeichnung in dem Link anschauen... dann ist man schlauer 10er Durchm. usw..... auch ein Deckel mit Soft-Schließung passt auf dem Keramik-Block...
muss ja nicht Jedermann sein Zeug vom ALDI holen ! :-))
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Nein Hazett auf diesen nicht, komplett andere Formgebung der Schüssel. Die wird nämlich hinten nicht rund wie andere Stand-WCs.

Und nochmals es geht um einen Spülkasten. Der Abfluss ist unten also wirft man den beigepackten Abflusstutzen weg, da dieser nicht gebraucht wird. Es geht um den Abfluss des Frischwassers aus dem Kasten und dieser hat laut Zeichnung 55 mm und nicht 100. Der Abwasserabfluss des Stand-WCs hat zwar 100 aber nichts mit dem Spülkasten gemeinsam.

kesart
Alter Hase
Entschuldige, dass ich jetzt zu euch zurückkomme.
Ich werde dieses Jahr mit der Renovierung meines Bades beginnen. Die Außenwand besteht aus 30er KSK-Steinen und ist vom Boden bis zum Decke mit alten deutschen Fliesen gefliest und ist sehr kalt. Da ich beabsichtige, neue Rohre und Kabel zu verlegen, habe ich mich entschlossen, eine 50 mm trockenbau Wand gegen die alte Wand zu aufstellen und sie zu isolieren. Auch die neuen Rohrleitungen und Kabel können in der Wand eingebracht werden.
Hier ein Plan, um zu zeigen, wie ich die WC-Ausstattung sein konnte.

56262.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist doch perfekt so. Ich würde den Hohlraum um den Spülkasten und um die Rohre etc. Noch isolieren. Schadet nicht und reduziert Geräusche der Leitungen. Das ist sonst ein guter Resonanzkörper. Einfach Mineralwolle reinpacken.

kesart
Alter Hase
Rainerle:
Das ist doch perfekt so. Ich würde den Hohlraum um den Spülkasten und um die Rohre etc. Noch isolieren. Schadet nicht und reduziert Geräusche der Leitungen. Das ist sonst ein guter Resonanzkörper. Einfach Mineralwolle reinpacken.


Danke Super!
Der einzige Geberit Spülkasten mit Sigma UP Spülkasten, den ich finden kann, ist für ein Kinderständer-WC und kostet um die 170,- €
Was bedeutet "UP"?