Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatte verdeckt an Wand befestigen

Roffil
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte eine 4cm starke Arbeitsplatte (60 × 160 cm) in einer Fensternische montieren. Die Fensternische soll als Sitzbank dienen, die zu montierende Arbeitsplatte soll als Lehne genutzt werden.
wie kann ich die Arbeitsplatte an der Wand befestigen ohne von vorne stumpf Schrauben durchzudrehen? Kommt kleben bei der Größe in Frage? Die Platte kann unten aufstehen, so dass nicht das gesamte Gewicht durch Kleber gehalten werden muss.

11 ANTWORTEN 11

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde über eine Aufhängung ähnlich wie 'french cleat' nachdenken. Beispiele dazu gibt es im Projektbereich.

Roffil
Grünschnabel
Mmmhhh, das wäre sicher sehr stabil.

Problem: die Arbeitsplatte würde dann nicht direkt an der Laibung sein. Ich müsste den Spalt zwischen Platte und Laibung schließen. Wäre auch machbar.
weiteres Problem: ich habe nur 4cm Platz, was exakt die Stärke der Arbeitsplatte ist. Könnte natürlich eine 2,8 cm starke Arbeitsplatte nehmen, dann hätte ich noch 1,2 cm für das french cleat System. Müsste doch reichen.

muss mal weiter darüber nachdenken. Noch weitere Anregungen werden gerne angenommen.

cyberman
Platinmitglied
Den Platz für das french cleat kann's du auch aus der Arbeitsplatte Rausfräsen, dann verlierst du keinen Platz

Sachi
Alter Hase
Jetzt mal ehrlich: 60x160, es kann unten aufstehen und wird nur als Lehne verwendet also kein Zug nach unten oder vorne.
Wenn da Kleben nicht hält fress ich gleich zwei Besen.
Du musst dir natürlich überlegen ob die Platte dort bleiben kann, bis das Haus abgerissen wirdemoticon.wink_smile.title
Was hast du denn für nen Untergrund an der Wand?

Roffil
Grünschnabel
Die Platte soll dort bis zum Abriss des Hauses bleiben. emoticon.regular_smile.title
der Untergrund ist fast 60 Jahre alter Putz.
Mit was klebt man so eine Platte am besten fest?

kaosqlco
Diamantmitglied
cyberman:
Den Platz für das french cleat kann's du auch aus der Arbeitsplatte Rausfräsen, dann verlierst du keinen Platz


Würde ich auch so machen oder Du nimmst die dünnere Platte und sparst auch noch Geld. emoticon.wink_smile.title
Mit Kleben habe ich keine eigenen Erfahrungen, habe aber gerade mal bei Google nach 'Kleben Putz Holz' gesucht und u.a. das gefunden.

Funkenmann
Platinmitglied
Such mal nach Schrankaufhänger zum einbohren. Gibt es von verschiedenen Herstellern und verschiedenen Ausführungen.

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest auf der Rückseite der Platte zwei Löcher ausbohren, einen Aufhänger anschrauben und an zwei Schrauben an der Wand einhängen.

Beispiel? hier:

Bacharly
Grünschnabel
Folgendes hintendraufschrauben:
https://www.amazon.de/Schl%C3%BCsselloch-Aufh%C3%A4nger-gurthalteband-Bilderrahmen-Beschl%C3%A4ge/dp...
dann ein Schraube mit Karosseriescheibe in die Wand.