Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalkputz aufbringen und streichen, was ist zu beachten??

Jester
Goldmitglied
Hallo Heimwerker,

in unserem Wohnzimmer wollen wir als Sichtputz einen Kalkputz aufbringen, für den Altbau ist das wohl die sicherste Variante um Schimmelprävetiotion zu betreiben.

Jetzt meine Fragen: Muss ich den Untergrund (Kalkputz oder Kalkzementputz) vorbereiten, wenn ja wie? Womit streiche ich den Kalkputz am sinnvollsten (möchte ich in Eigenleistung machen)? Habe ich was wichtiges vergessen?

Freu mich auf Eure Antworten
5 ANTWORTEN 5

Toby
Platinmitglied
googel mal nach Kreidezeit
Das ist ein Hersteller bei uns in der Nähe. Auf deren Seite ist das ganz gut beschrieben.

liggle
Alter Hase
Ich saniere in unserem Haus Bj 1928 die Schimmelecken mit Kalkputz und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich schlage den defekten Putz komplett ab und behandle die rohe Wand mit Haftgrund, weil aus allen Mörtelfugen fröhlich Sand rieselt. Dann ziehe ich ca. 10mm Kalkputz auf und lasse den laut Angaben des Herstellers aushärten. Das kann dann schon eine Weile dauern. Dann kommt Kalkglätte als feine Putzschicht oben drauf. Auch diese lasse ich dann gut aushärten. Zum Schluss wird mit Kalkfarbe gestrichen. Die ist sehr Widerstandsfähig, aber relativ rauh im Gegensatz zu herkömmlichen Farben.

sunzi00
Alter Hase
Sollte dein Untergrund zu glatt sein solltest du ihn aufrauhen oder mit einem gekörten Kontaktmaterial (Silikatputzgrund, Betonkontakt,..., möglichst silikatisch) grundieren, sonst könnte die Haftung Probleme machen.
Ist dein alter Kalkputz schon gestrichen sollte die Farbe weg, vermutlich ist es eine Dispersion/Kleisterreste,... (meistens so) und die mit Kalkputz zu überarbeiten ist nicht gut, wäre eine Trennschicht.

Streichen kannst du mit Kalkfarben.
Persönlich finde ich die aber nur sehr schlecht zu verarbeiten und tönbar auch nur wenig.
Silikatfarben sind vom Charakter eher wie normale Farben, der Anteil Dispersion ist unter 5%, also gut vertretbar.
Tönbar sind sie auch.
Einige Kalkfarben mehlen auch immer leicht, ist bei Silikat nicht der Fall. Halt blöd wenn Jacke,..., immer etwas weißlich ist.

Vorsichtig Kalk ist hoch alkalisch und brennt gerne mal ein.
Kann auf Bodenbelägen, Fensterbänken und Glas schlimme Spuren hinterlassen (milchig weiß), das geht auch nie wieder weg!

mit
Silbermitglied
...und nicht zu vergessen: Neben den genannten Vorteilen schimmelts auf Silikatfarben genausowenig.

Hazett
Silbermitglied
sunzi00:
Sollte dein Untergrund zu glatt sein solltest du ihn aufrauhen oder mit einem gekörten Kontaktmaterial (Silikatputzgrund, Betonkontakt,..., möglichst silikatisch) grundieren, sonst könnte die Haftung Probleme machen.
Ist dein alter Kalkputz schon gestrichen sollte die Farbe weg, vermutlich ist es eine Dispersion/Kleisterreste,... (meistens so) und die mit Kalkputz zu überarbeiten ist nicht gut, wäre eine Trennschicht.

Streichen kannst du mit Kalkfarben.
Persönlich finde ich die aber nur sehr schlecht zu verarbeiten und tönbar auch nur wenig.
Silikatfarben sind vom Charakter eher wie normale Farben, der Anteil Dispersion ist unter 5%, also gut vertretbar.
Tönbar sind sie auch.
Einige Kalkfarben mehlen auch immer leicht, ist bei Silikat nicht der Fall. Halt blöd wenn Jacke,..., immer etwas weißlich ist.

Vorsichtig Kalk ist hoch alkalisch und brennt gerne mal ein.
Kann auf Bodenbelägen, Fensterbänken und Glas schlimme Spuren hinterlassen (milchig weiß), das geht auch nie wieder weg!


und ganz WICHTIG... eine richtige Schutzbrille sollte bei diesen Arbeiten getragen werden... Kalk brennt noch besser in den Augen... auch der Staub !
Gruss....