Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenleisten neu verlegen - wie befestigen?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo,
meine Schwägerin ist in eine etwas ältere Mietwohnung umgezogen und hat uns gebeten ihr ein bisserl zu helfen. Der Sohn hat gemalert, arbeitet aber jetzt unter der Woche und wir haben versprochen neue Fußbodenleisten bis zum WE anzubringen.
In den betroffenen Räumen ist Parkett verlegt. Die alte Fußbodenleiste hat vom Vormieter Ausschnitte, wo er Schränke stehen hatte und ist komplett zu entsorgen. Zwischen Wand und Parkett ist ein ca 1 cm großer Spalt, der von der Fußbodenleiste gut abgedeckt werden würde.
Ich kenne nun das so, dass man die Fußbodenleisten mit so kleinen dünnen längeren Stiften (oder sagt man da schon Nagel) in der Wand befestigt.
Ist das so dann richtig oder gibt es bessere Lösungen. Die Fußbodenleisten wollen wir im Baumarkt kaufen und mit einer Kappsäge dann vor Ort auf Gehrung sägen.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe und hiermit völlig allein dastehe (da mein Mann ja der "Nichtheimwerker ist, dafür aber mit 2 linken Daumen wunderbaren Kaffee kocht und mir immer brav in die Werkstatt bringt emoticon.regular_smile.title), bin ich für jeden brauchbaren Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch Maggy
38 ANTWORTEN 38

Toby
Platinmitglied
Es gibt spezielle Leisten wo du Klips verwenden kannst. Die werden an die Wand geschraubt und die Fußleiste angeklipst.
Ansonsten bleibt nur durchbohren und anschrauben. Ist aber nicht wirklich schön.

Maggy
Diamantmitglied
Vielen Dank. Dann werden wir uns morgen Im Baumarkt mal die Klipse ansehen und überlegen, was einfacher ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich nehme an, Toby meint solche Clips.

Ottomar
Goldmitglied
Es gibt schon noch eine weitere Möglichkeit, nämlich Kleben.

Dafür nimmt man einen sogenannten Montagekleber, der sich wieder lösen lässt.

Ein Beispiel wäre etwa der hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B000S6APEW/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=67...

Wenn die Sockelleiste irgendwann entfernt werden soll, leistet dabei eine Spachtel gute Dienste, indem man diese zwischen Wand und Leiste einführt und die Leiste dann wegdrückt. Das geht problemlos.

MrDitschy
Alter Hase
Das mit den Clickleisten und auf Gehrung sägen ist aber nicht ohne, da die Leisten ja nicht einfach an den Sägeanschlag gedrückt werden dürfen. Also musst die Clipstärke abziehen oder am besten immer mit Clips sägen - nicht umsonst gibt es dafür fertige Innen- und Außenecken. Weiter halten die Clips bei nicht ebenen Böden die Sockelleiste nicht immer optimal fest - die Leisten sind ja nur aus gepresstem Zeugs.

Zum Parket gehört eher eine Vollholz Sockelleiste, die wird geschraubt - natürlich auch mit Schlitzschrauben (ggf. Dübel), genaues Ausrichten muss aber nicht sein emoticon.teeth_smile.title . Genagelt werden meist Teppichleisten, ist danach nicht sichtbar - oder eben die gepressten flache Leisten. Allgemein kommt es aber auch darauf an, welche Wände du hast und welche Besfestigung eigentlich möglich ist? Kleben, hmm, wäre nicht mein Ding (reist meist den Putz/Tapete beim entfernen mit weg), aber das hört man immer öffter, überhaupt bei Handwerkern, da es schneller geht.

Ottomar
Goldmitglied
MrDitschy:
Kleben, hmm, wäre nicht mein Ding (reist meist den Putz/Tapete beim entfernen mit weg)


Wieso sagst Du "meist"? Hast Du das schon öfter gemacht?

Berichte uns doch mal von Deinen Erfahrungen.

MrDitschy
Alter Hase
Meist heist eben meist, also wenn aus welchen Gründen auch immer die Sockelleilste entfernt werden muss, die mit solchen Kleber geklebt wurde, kommt es eben auf die Wandbeschaffenheit an.
Noch nie bröckelnde Putze usw. im Sockelbereich gehabt, oder wenn nur der Boden erneuert werden muss und die Leiste nur durch Schmutz, Farbe, Acryl an der Tapete haftet? Klar, bei nur getrichenen Betonwänden, Zementputz, Holz, usw. wird es weniger Probleme geben.

3radfahrer
Diamantmitglied
Du kannst die Holzleisten auch mit einer Heißklebepistole hinkleben, aber ich tendiere zu Dübel und Schrauben.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Unser Vorbesitzer wollte ganz sicher gehen und hat alle Leisten mit Clips, Silikon, Heiskleber und Teilweise Nägeln festgemacht. (Teilweise an jeder Wand unterschiedlich).
Ich habe schon lange nicht mehr so geflcht wie bei der Renovierung....