Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Frage / Tipps] Keller Ausbau

AndiBee
Grünschnabel
Hallo in die Runde,

wir sind an der Planung für unseren Keller - dort soll ein Gästezimmer / Männerraum inkl. kleinem Bad entstehen.
Es soll also kein dauerhafter Wohnraum sein, sondern nur, wenn mal Besuch da ist oder wir nen Zock-Abend machen wollen.

Aktuell ist der Keller quasi leer (kein Bodenbelag, keine gestellten Wände, unverputzt (zum Großteil)

Hier habe ich mal einen AUfbau, wie wir uns das vorstellen ...
55197.attach

- als erstes wird der Boden gegen aufsteigende Feuchtigkeit isoliert (es gab bisher keine aufsteigende Feuchtigkeit, es ist noch eine Vorsichtsmaßnahme)
- dann eine Rigipswand stellen, die den Raum teilt in "Wohnzimmer" und "Bad"

Wohnzimmer :

die Außenwände sollen mit Sanierputz verputzt werden bis auf Heizungshöhe (von oben gesehen) - Blaue Linie
auf Höhe der Heizung soll ein Koffer aus Rigips entstehen, wo die Heizung eingelassen, aber frei ist (wie eine Art Kamin) - rote Linie
der Rigipskoffer soll oben komplett mit Lüftungsgittern versehen werden und im unteren Bereich des Koffers ebenfalls

Bad :

die Wände werden komplett mit Sanierputz verputzt
im Nassbereich müssen wir mit Rigips arbeiten
einziger Koffer ist der für die Sanitären Einrichtungen

zusätzlich sollen Entlüfter mit Feuchtigkeitsindikator installiert werden - grüne, runde Punkte


was haltet ihr von dem Aufbau ?
Es bleibt zu sagen, dass der Keller nicht nass ist, aber es ist und bleibt ein Keller, der bis ca. 145 im Erdreich liegt (Fenster halt)

ps. die Außenwand auf der rechten Seite, die NICHT abgedichtet ist - da befindet sich die Einfahrt und die Treppe - heißt, durch die Auffahrt ist eine Versiegelung vorhanden, die das Regenwasser nicht 1:1 ins Erdreich lässt
7 ANTWORTEN 7

arathorn76
Silbermitglied
Für mich klingt der Plan durchaus plausibel.
Lediglich im Nassbereich würde ich anstelle von Rigips auf Wedi-Platte setzen. Vermutlich würde der imprägnierte Gipskarton ausreichen, aber die paar Euro Mehrkosten würde ich investieren.
Bezüglich der Nicht-Versiegelung rechts: ich würde mich nicht auf den Schutz durch die Einfahrt verlassen. Aber wenn ihr da bisher keine Feuchtigkeitsprobleme hattet werden wohl auch keine neuen Auftreten, solange sich die Umweltbedingungen nicht zu sehr ändern.

Ein Punkt, zu dem andere sicher eine andere Meinung haben ist die Einkofferung der Heizkörper.
Meine Meinung: mach ruhig. In meiner Küche ist der Heizkörper (altmodischer Rippenheizkörper) klassisch in der Nische unter dem Fensterbrett. Meine Arbeitsfläche geht da davor vorbei, direkt vor dem Heizkörper steht die Spülmaschine. Zwischen Arbeitsfläche und Fensterbrett ist ein ca. 15cm hoher Spalt, der mit Lochblech geschlossen ist. Die Heizleistung ist absolut ausreichend (Zuluft zum Heizkörper durch den Sockel unter den Küchenschränken)

AndiBee
Grünschnabel
mit den Wedi-Platten sollte das kein Problem sein - die paar Kröten kann man dann auch mehr ausgeben.

Ja, das mit dem Koffer, da liest man halt immer, dass es zu Schimmelbildung kommt bzw. kommen kann.
Aber eine ausreichende Zirkulation sollte da doch Abhilfe schaffen, oder ? das ist der Teil, wo ich am unsichersten bin

Auch suche ich Erfahrungen mit den Entlüftungen - in der Nasszelle entsteht ja nun nicht wenig Feuchtigkeit - ob es mit den Fenstern und der Entlüftung reicht, die Feuchtigkeit dann zu beseitigen

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Liegen die Heizungsrohre schon? Wenn nein, würde ich sie in den Boden einlassen, bevor der Belad drauf kommt. Und was stört dich an freistehenden Heizkörpern? Ich bin auch kein Fan von verkleideten Heizkörpern, da sie halt nicht ihre volle Wirkung entfalten können.

AndiBee
Grünschnabel
ConanDerBarbar:
Liegen die Heizungsrohre schon? Wenn nein, würde ich sie in den Boden einlassen, bevor der Belad drauf kommt. Und was stört dich an freistehenden Heizkörpern? Ich bin auch kein Fan von verkleideten Heizkörpern, da sie halt nicht ihre volle Wirkung entfalten können.


nein, die Heizungsrohre werden alle komplett neu gelegt. Mich stören freistehende Heizungen gar nicht - es geht nur darum, dass eh eine Ablagefläche entstehen muss, da es sonst ja keine gibt und wir keine Schränke stellen wollen ... so war die Idee des Koffers geboren ...

a) Ablagefläche oben drauf (ggf sogar Licht einbauen)
b) man spart sich die Putzarbeiten dahinter


ps. der Raum inkl. Bad hat ca. 32qm

AndiBee
Grünschnabel
ach so - nee, in den Boden einlassen ist nicht - das Haus ist von 1937 und wir wissen nichtmal, ob es Streifenfundament ist etc. keine Ahnung, was sich darunter verbirgt
Den Boden wollen wir nicht wirklich öffnen - selbst der Ablauf von WC und Dusche werden darüber verlegt ...

Toby
Platinmitglied
Gegen eine Aufputzmontage von Rohren die dann verkleidet werden spricht rein gar nix.
Heizung verkleiden .... da tu ich mich auch immer schwer mit. Ich aber ne persönliche Sache.
Auf was du aber unbedingt achten solltest ist eine vernünftige Ent- und Belüftung im Bad. Keller ist gefühlt immer kalt und feucht. Wenn dann noch sporadisch dort gewohnt wird muss halt die Lüftung funktionieren.

AndiBee
Grünschnabel
Toby:
Gegen eine Aufputzmontage von Rohren die dann verkleidet werden spricht rein gar nix.
Heizung verkleiden .... da tu ich mich auch immer schwer mit. Ich aber ne persönliche Sache.
Auf was du aber unbedingt achten solltest ist eine vernünftige Ent- und Belüftung im Bad. Keller ist gefühlt immer kalt und feucht. Wenn dann noch sporadisch dort gewohnt wird muss halt die Lüftung funktionieren.


daher ja die Lüftungen bzw. Entlüftungen, die nach draußen führen mit Feuchtigkeitssensor ... gehen also an, wenn Feuchtigkeit im Raum ist ...
Zusätzlich zu den Fenstern sollte das ausreichend sein (so hoffe ich) - aber wer kann das genau sagen ?