Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messingrohr Verbundteile der Fußbodenheizung entkalken?

membersound
Gute Seele
Hallo Leute,

ich baue gerade ein paar Teile der Fußbodenheizung um. Dabei hab ich hier ein T-Stück in der Hand, welche erhebliche Kalkablagerungen zeigt.
Jetzt habe ich überlegt, es irgendwie zu reinigen. Mit der Bürste ist alles raus was geht, aber Ablagerungen sind immer noch zu Erkennen.

Meint ihr es hat Sinn die Zeile noch in Essigessenz oder Zitronensäure einzulegen, um den Rest zu lösen? Oder mache ich dadurch eher die Messingteile kaputt?
Gummidichtungen gibt es keine.

PS: ich würd's ja einfach neu kaufen, aber es sind keine Zoll Maße. Sondern irgendwas altes. Dafür Ersatz zu bekommen war auf die Schnelle weder im Baumarkt noch im Sanitärfachhandel möglich.

Danke
4 ANTWORTEN 4

cyberman
Platinmitglied
Du kannst das problemlos in Essig einlegen, dem Rotguss oder Messing macht das nichts.

membersound
Gute Seele
Achso, ich sehe gerade da ist auch so eine Kupplung eingeschraubt. Vermutlich mit Teflonband eingedichtet. Sollte ich das erneuern, weil das vom Essig angegriffen wird? Oder kommt das gar nicht bis dorthin?

Frage, weil die Teile ordentlich festgebacken sind. Dürften locker so 15 Jahre alt sein. Wenn ich sie nicht auseinander schraube weiß ich zumindest, dass sie aktuell dicht sind 😉

Baustellenkuki
Gute Seele
Erkläre uns bitte mal Deinen Arbeitsablauf. Letzte Woche, nach etlichem Hin und Her ist die Fussbodenheizung entlüftet und funktioniert wieder einwandfrei. Jetzt, 4 Tage später beginnst Du, die Heizung umzubauen. Wenn der Umbau fertig ist, beginnt wieder das grosse Entlüften. Liege ich da richtig oder habe ich was übersehen?

membersound
Gute Seele
Genau so ist es. Vorige Woche habe ich die manuellen Entlüfterventile getauscht. Damit habe ich schon im Grunde die komplette Luft rausbekommen und alles war wieder super. Jetzt will aber nicht ständig dran denken müssen das System über die manuellen Entlüfter zu kontrollieren.

Daher tausche ich den automatischen Entlüfter jetzt auch noch. Hatte ihn vorige Woche noch nicht geliefert bekommen. Macht aber nichts, weil er ja an der höchsten Stelle montiert wird. Luft kommt dadurch keine neue in den Kreislauf.

Bei der Demontage des automatischen Entlüfters habe ich nun festgestellt, dass dem Bauteil darunter eine Reinigung sicher nicht schaden würde. Wenn's ja schonmal offen ist, warum nicht gleich alles mitmachen was geht.

Um dieses Bauteil geht es hier in diesem Beitrag. Hab jetzt auch die Verschraubungen dadran noch demontiert und alles liegt in Essig.

Wenn dann alles fertig ist, sollte das bisschen neuen Luft dann automatisch über den neuen Schnellentlüfter entweichen 🙂