Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie eine Türzarge bauen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr besten ,
ich habe für mein Gartenhaus 2 schöne Türen geschenkt bekommen die nächstes Jahr verbaut werden sollen. Leider ohne Türzargen aber das sollte ja kein Problem sein die zu bauen .
Trotz der SUFU habe ich kein Projekt gefunden wie man eine Türzarge baut .
Oder hat einer von euch schon mal eine Bauanleitung eingestellt und kann mir den Link dazu geben ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Das ist eine der beiden Türen , aber sie sind beide gleich

55016.attach55015.attach55014.attach
11 ANTWORTEN 11

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal eines meiner letzten Projekte - Werkstatttüre. Da musst Du Dir nur noch die Blende daran denken.

Du könntest natürlich eine fertige Zarge kaufen. Kosten rund 19 Euro aufwärts. Kaufen wirst Du das Material und Farbe auch nicht günstiger.

Warum hast Du Donnerstag nichts gesagt? Ich hätte die gestern oder heute Dir eingebaut. Habe schon viele Zargen eingebaut. Je Zarge max. 30 Minuten mit Zusammenbau und Montage.

Rainerle
Diamantmitglied
Muss mich korrigieren. Preis ab 60 Euro bei Obi. Ich hatte bei den letzten wohl ein Sonderangebot.

Wenn Du Fichte-Bretter kaufst, eines in Wandstärke, eines 36 mm schmäler. Das breitere in die Aussparung schrauben. Das zweite in Wandstärke darauf - Leim und Stifte oder Holzdübel. Aber erst, wenn die Türe mal eingehängt ist. Dann kannst Du mit dem Brett an die Türe fahren und es passend zur Türe ausrichten. Das dient zugleich als Anschlagfalz. Hier auch das Schlossblech einpassen. Dann mach den Rahmen und setzt den auf beiden Seiten von Innen und Außen auf. Wieder Leimen und Holzdübel.

Die Beschläge musst Du natürlich auch vorher anbringen und sorgfältig ausrichten.

OK, der vollständige Selbstbau ist ein heiteres Unterfangen, dass es hinterher gut passt. Ich würde Dir zum Kauf einer fertigen Zarge raten. Aber da brauchst Du entweder Schaum und Erfahrung oder Du schraubst diese mit Unterlagen einfach an. Beides nicht so lustig, wenn man es noch nie gemacht hat.

Mensch, warum hast Du nicht was gesagt ... Morgen fahr ich heim und bis dahin volles Programm!

Wenn Du so nicht klarkommst, machen wir ne Werkstattaktion per Skype und ich zeige Dir es an einem Durchgang in meinem Keller mit Restholz wie ich es meine. Das bekommst Du dann bestimmt hin.

ascii4711
Alter Hase
Nimm eine fertige Türzarge, die ist recht flott aufgebaut und eingebaut. Die Türzarge im Lot ausrichten, auskeilen und ausspreizen und dann _dosiert_ punktuell mit 2K-Schaum befestigen. Es ist auch beim ersten Mal kein Hexenwerk, wenn man sich die Zeit & Geduld dafür nimmt.

IngoE
Alter Hase
Ich habe meine erste selbstgebaute Türzarge nach dieser Anleitung gebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=-GUNM9cefzw


Ich hoffe das mit dem Link ist ok. Er ist themenbezogen und keine Werbung.

kaosqlco
Diamantmitglied
IngoE:
...


Ich hoffe das mit dem Link ist ok. Er ist themenbezogen und keine Werbung.


@IngoE

Alles gut, böse sind nur Verkaufslinks oder anderer Müll, der keine Hilfestellung zum Problem bietet. - Dein Link ist eine wirkliche Hilfe.emoticon.smilie_like.title

froschn
Diamantmitglied
IngoE:
Ich habe meine erste selbstgebaute Türzarge nach dieser Anleitung gebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=-GUNM9cefzw


Ich hoffe das mit dem Link ist ok. Er ist themenbezogen und keine Werbung.


Toller Link, vielen Dank fürs zeigen!

Janinez
Diamantmitglied
IngoE:
Ich habe meine erste selbstgebaute Türzarge nach dieser Anleitung gebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=-GUNM9cefzw


Ich hoffe das mit dem Link ist ok. Er ist themenbezogen und keine Werbung.


super Link - die Videos von dem sehe ich mir gerne an

Rainerle
Diamantmitglied
Gutes Video. Eine interessante Variante.

Bine, Du hast doch innen Holzverschalungen. Oder? Da solltest Du aber schon eine umlaufende Zarge machen, sonst sieht man hinter die Pannelen.

Bine
Diamantmitglied
Hi ihrs ,
vielen Dank für die Hilfestellungen . Jetzt macht ihr mir aber wirklich Angst wenn ihr sagt das es nicht so einfach ist .
Rainer , das soll doch erst für nächstes Jahr ein Projekt werden , du weißt doch wenn der Wohnwagen raus ist.Also es werden innentüren werden . Innen haben wir noch OSB Platten.
Was ist denn eine Umlaufende Zarge ? Also ich möchte es gerne so haben wie die Zargen oben im Bild zu sehen sind . Das sind sehr hochwertige Türen , kein Billigmüll deshalb möchte ich mir auch besonders viel Mühe geben und informiere mich vorher .

Der Link ist erst mal super , vielen Dank . Wenn ich es wirklich nicht hin bekommen sollte , dann kann ich ja warten bis ich Rainer im Sommer wieder sehe, und dann machen wir mal ein Bauundgrilltag emoticon.wink_smile.title