Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallisoliertes Zimmer Wandbau und Zuluft

Monkeycel
Grünschnabel
Hallo,
ich möchte zwei Räume mit großem Durchgang voneinander trennen. Dazu möchte ich eine Wand reinbauen in den Durchgang mit Tür. Die Schwierigkeit ist, dass ein gewisser mittlerer Lärmpegel rund um die Uhr in dem einem Zimmer herrscht und in dem anderen möchte ich schlafen. Daher müssen die Räume schalldicht voneinander getrennt werden. Jetzt zieht der Raum mit dem Lärm wegen Lüftung ein Vakuum, daher braucht die Wand ein Zuluft-Loch. Meine Bedenken sind, dass durch diesen Zuluftschlitz bzw. Loch die Geräusche in das Schlafzimmer durchdringen.

Überlegungen zur Wand:
Die Wand will ich aus zwei Spanplatten und breiten Holzklötzern, die quasi die Breite der Wand bestimmen und an denen ich von beiden Seiten die Spanplatten anschraube, bauen. Zum Schallisolieren möchte ich diese Wand, also den Raum zwischen den Zwei Spanplatten mit Stoffresten und alter Kleidung ausstopfen...das Budget ist absolut gering. Die Tür soll quasi genau wie die Wand sein und zwar nicht zum aufklappen, sondern die Wand hat ein Loch und dieses Loch wird mit der herausnehmbaren Tür gestopft. Rund um die Tür und um das Loch in der Wand, wo die Tür reinpasst, werde ich Türdichtungen anbringen. Dafür wird zwischen Tür und Loch ein Spalt von ca. 5mm gelassen. Damit die Türch schön schalldicht und geschmeidig in das Loch reinpasst. Meint ihr eine Bürstendichtung ist besser?
Wenn man die Tür aus dem Loch rausschiebt (zum Öffnen), habe ich überlegt, dass die Tür an der Decke in einer Schiene befestigt ist. Die Tür baumelt dann quasi an der Decke und man kann sie zur Seite schieben.

Überlegungen zur Zuluft:
Bei dem Zuluftschlitz in der Wand habe ich mir überlegt so eine Art Schall-Falle zu bauen. Also vor den Zuluftschlitz, auf der Seite vom Schlafzimmer, möchte ich eine Box in einer Box bauen. Wie eine Matrjoschka. Die erste, kleinere Box hat die Öffnung für die Zuluft beispielsweise links. Die größere Box (in der die kleinere Box drinne ist) hat die Öffnung dann rechts. Zudem wollte ich dann alle Wände der beiden Boxen mit dämmenden Noppenschaum bekleben.

Fragen soweit:
Kann man die Schlitze der Wand alle mit Silikon luftdicht und schalldicht schließen, oder braucht man spezielles Zeug?


Meint ihr das klappt? Habt ihr Tipps?

Alles Liebe, ich freu mich jetzt schon auf Antworten 🙂
9 ANTWORTEN 9

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo,
von was für einem Lärmpegel ist auszugehen? Ein lauter Kompressor oder surren eines Servers?

Hazett
Silbermitglied
Da in dem angedachten Schlafzimmer kein Fenster ist ( vermute ich mal ? ) willst Du solch eine Zwitterlösung mit ZU und AB-Luft machen....
kannst von der Geräuschkulisse vergessen !
ebenso sollte die Türe wie eine Tresortüre über die gesamte Randfläche anliegen ( brauchst unten eine Stufe von ca. 3 cm ) alles
ANDERE wird ohne Filz eine Schepperkiste !..... mittlerer Lärmpegel sind ca. 60 - 70 dBA... !
detailliere das Problem mal genauer... der Unterdruck = Abluft nach draussen... muss auch Zuluft von draussen haben ! je nach dem was da herausgeblasen wird ? sollte auch die Zuluft dort erfolgen, es sei denn, es sind Lackdämpfe, oder Du benötigst dabei ein Temperatur-Gefälle !
Gruss......

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo.

Bei deinen Überlegungen zur Wand musst du eben bedenken, dass du keine Trommel baust.
Für das Wichtigste halte ich deshalb die Dämmung zwischen den Platten. (Auch bei geringem Budget.)

Deine Schall-Falle würde ich etwas einfacher gestalten.
Einfach eine Box mit vorne und hinten das Loch auf der gleichen Seite und ein Trennwand in der Box auf der gleichen Seite.
Und alles ausgekleidet mit Noppenschaum. - Dann muss der Schall in einem Bogen um die Trennwand herum, was genügen sollte.

Deine Ideen zur Tür verstehe ich nicht; Soll es eine Schiebetür werden? - Da ist es mit Schallschutz sehr schwer.
Eine normale Tür geht schon viel besser und da gibt es welche, wo beim Schließen unten eine Dämmlasche sich mechanisch nach unten bewegt. (kostet aber..)

54842.attach

Monkeycel
Grünschnabel
Rainerle:

von was für einem Lärmpegel ist auszugehen?

Da stehen ein paar Rechner mit Lüftern (schon relativ laut) und der Abluft Ventilator hat 1100cbm/h Umsatz wegen der Wärme der Rechner.
Der Raum saugt die Luft an aus dem Schlafzimmer, wo es Fenster gibt....Jetzt fällt mir auf das könnte ein ganz schönen Zug geben.
Wäre es besser Zuluft und Abluft ins selbe Zimmer zu befördern?

Die Tür kann man sich so vorstellen: Man baut eine Wand und schneidet dann die Tür raus. Die Tür und die Wand haben also exakt die selben Eigenschaften und passen gut ineinander. Danke für den Tipp mit dem Überstehenden Rand, wie bei der Tresortür. Das werde ich machen. Die Tür soll dann einsetzbar und herausnehmbar sein in und aus dem Loch in der Wand. Ich kann die Tür nicht aufmachen mit einem Schanier, da der Raum so klein ist, dass ich dann die Rechner umstoßen würde. Daher möchte ich die Tür einfach herausdrücken und wenns sein muss neben dran auf den Boden stellen. Die Tür muss zum Lärm-Raum hin aufgehen.

Der Tipp zur Schallfalle, finde ich super. Ich mache einfach eine Zuluftbox auf der Schlafzimmer Seite, in die ich dann zwei Trennwände reinbaue. Die eine Trennwand hat links die Öffnung und die andere Rechts die Öffnung wenn man von oben auf die Box schaut und der Schall muss dann S-förmig um diese Trennwände herum. Alles mit Noppenschaum...super 🙂

Hazett
Silbermitglied
Bei der Lüfterleistung.. 1100m3/h wird der Lüfter z.Teil leer durchdrehen, wenn die Luftströmung ( Zuluft ) nicht gezielt von der
Gegenseite erfolgt ! Solche Werksangaben sind immer bei optimalen Strömungs-Verhältnissen gemessen ... Frage..
ist das ein Axial-Lüfter ( Propeller ) oder eine Radial-Turbine ? bei dem Lüfter werden sicher 2-300 Watt verbraten... und der Saft von den Computern !
ist das ein Firmenteil oder Selbst - gebastellt ?... Weil bei Motor-Blockierung eine extra Sicherung ( oder Thermopille am Motor )
vorhanden sein sollte.. !... Außerdem macht eine solche Umwälzung schon recht viel Lärm... könnte auch eventuelle Nachbarn stören !
Damit Du einigermaßen ruhig SCHLAFEN kannst...... ein Rauchmelder ist in der Hütte Pflicht !
Gruss.....

Monkeycel
Grünschnabel
Ist ein Rohrventialtor mit Thermosteuerung, der regelt von selbst runter wenn nicht so heiß. Warum leer durchdrehen? Der wird doch mit aller Kraft rauspusten und Vakuum ziehen, was wiederrum Luft durch den Zuluftschlitz zieht. Ich wollte den Zuluftschlitz halt etwas größer machen, damit der Venti nicht so ziehen muss.

Der Lüfter hat 0-170 Watt.

illbert
Grünschnabel
Wozu auch immer leute zuhause Serverfarming betreiben - jedem da seine.

Bzgl der Schallfalle könnte ich eine aus meinem Industriesauger geklaute Idee anbieten: Der Sauger pustet seine Abluft durch ein Stück Schaumstoff mit ca 8 mm dicken Löchern, um den Lärm zu dämmen.

chief
Diamantmitglied
Für die Mechaniken hätte ich ein paar Anregungen.

https://youtu.be/N395Mxotd2M

https://youtu.be/KHyIXFYPtfA

https://youtu.be/6jZc1bNglak

Vielleicht lässt sich etwas davon auf Deine Bedürfnisse adaptieren?

Monkeycel
Grünschnabel
Wow die Videos sind der Hammer. Und danke für den Tipp mit dem Schaumstoff.
🙂