Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Niesche im Hauseingang - Schiebetüren...aber wie?

Andy1986
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

wir haben im Hauseingang eine Nische mit den Maßen 252cm (Höhe) x 149cm (breite). Und wir haben uns entschlossen dort Schiebetüren zu befestigen.
Ein Schienensystem habe ich im Internet schon gefunden. Diese kann man beliebig kürzen und sind auch bis 70 KG pro Türe ausgelegt.
Wo bekomme ich aber Schiebetüren her? Eine Seite sollte mit Spiegel sein, die andere am besten weiß.
Kann mir hier jemand helfen? An Pax habe ich auch schon gedacht, die sind aber leider nur 236cm hoch...

Noch Ideen?

Vielen Dank
19 ANTWORTEN 19

Trixi
Goldmitglied
Pax war auch mein erster Gedanke... hast du mal bei Google nach anderen Türen gesucht? Ansonsten musst du die Türen eventuell selber bauen.

Rainerle
Diamantmitglied
Was spricht gegen eine Blende oben mit einer Höhe von 16 cm? Du musst die Beschläge überdecken. Dann Pax-Türen verwenden. Anders kannst Du es nicht machen. Oder verwendest Du Beschläge, die hinter den Türwn laufen? Dann sieht man diese aber im geschlossenen Zustand an der Wand. Also ist oben eine Gleitschiene. Blende drüber und gut ist‘s.

Stromer
Goldmitglied
Kannst Du Dir nicht eine Platte zuschneidenlassen, siehe mal https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/innenausbau/3732126-niesche-im-hauseingang-schiebet%C3%BCren... an, da gibts Holzrahmen und Holzspiegelschränke maßgeschneidert....

kaosqlco
Diamantmitglied
Stromer:
Kannst Du Dir nicht eine Platte zuschneidenlassen, siehe mal https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/innenausbau/3732126-niesche-im-hauseingang-schiebet%C3%BCren... an, da gibts Holzrahmen und Holzspiegelschränke maßgeschneidert....


@Stromer Dein Link zeigt auf diesen Thread.

Eine passend große Platte / Tür kannst Du auch selbst mit Spiegel / Spiegeln bekleben. Sowas habe ich hier schon gemacht, allerdings mit kleineren Spiegeln.

... und die Idee von Rainerle bzgl. Verwendung einer Blende hat auch Charme.
Vielleicht sieht es sogar noch schöner aus, wenn Du PAX verwendest und die Tür oben und unten um je 8 cm 'verlängerst'.

Trixi
Goldmitglied
Das stelle ich mir auch schön vor. Dann wirken die Schiebetüren nicht so wuchtig.

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, ich dachte eine Blende, um die Schiene der Schiebetüren abzudecken. Andererseits kann man Pax-Türe problemlos verlängern. Dübellöcher oder Lamellos setzen, Leiste ansetzen. Von Innen und Außen sieht man nichts von der Verbindung. Insbesondere unten könnte das hilfreich sein - bei Bidenbelag, der gewischt wird wie Fliesen, Laminat, Parkett ist das von Vorteil. Am Spiegel hättest Du ständig Wischerstreifen. Und am Hauseingang gehe ich fest von solchem Boden aus. Da wäre eine Blende die unempfindlich ist besser als ein Spiegel. Wenn sich die Blende oben wiederholt, sieht das aus, als muss es so sein.

Was anderes. Pax hat hinten die Bohrungen für Scharniere und ist an sich nicht sehr dick und deshalb etwas instabil. Schau mal im Küchenbereich von Ikea. Da gibt es Dekorseiten für Küchenschrankseiten, weiß, hochglanz aber auch in den anderen Farbgebungen. Höhe leider nur 2 Meter, könntest Du aufdoppeln mit einer nut in der Mitte. Alternativ eine zweite Paxtüre auf die andere machen - jeweils Rückseite an Rückseite. Dann ist die Türe doppelt so dick, Beschläge für Schiebetüre sind besser und stabiler anzubringen. Aufdoppeln kannst Du ganz einfach mit doppelseitigem Klebeband. Einfach anbringen und andere Türe auflegen. Die Türen sind zwar schwerer, aber dadurch deutlich wertiger und stabiler. Wenn Du eine Türe mit Versatz aufbringst und die andere entsprechend kürzst, dann hast Du am Stoß sogar eine Überlappung und somit schaut es noch besser aus. Man sieht den dunklen Spalt nicht mehr und damit auch nicht in den Raum dahinter. Die gesägte Stelle würde man vermutlich nicht mal sehen, da man von der Haustüre aus nur mit Mühe dahinter sehen kann.

Andy1986
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Was ich noch nicht ganz verstehe, ihr redet schon nur von den Pax Türen oder? Nicht vom ganzen Korpus.
Irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch...die Türen sind doch nur 236cm hoch...ich kann doch dann keine Schiene an die Decke schrauben, es fehlen ja 16cm.
Oder kann ich die Türen nach oben verlängern?

Sorry, aber habe Fragen über Fragen..

Danke

Hazett
Silbermitglied
Ohne jetzt zu wissen, wie der Flur tapeziert oder geweißt ist.... würde ich mir zuerst einige Schiebe oder Falttüren anschauen...
welche Standard-Höhe etwa 2 mtr. haben... und gut bis 1 m Breite ( oder mehr ? ) gehen !
Dann eine Verblendung ( siehe auch weiter oben ) zurecht bauen... die kannst aus Spanplatten z.B. 16er machen... dazwischen Leisten verschrauben...
dann ist das eine Schnellbau-Wand z.B. 10cm dick... mit dem Mauerwerk verdübeln... alle Ränder gut Verspachteln und Rauhfasertapete z.B. drauf kleben... anschließend Farbe drauf.... wie halt der Flur ist ! dahinter hast gleich nen Raum für Krims-Krams !
Gruss....

Janinez
Diamantmitglied
Andy1986:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Was ich noch nicht ganz verstehe, ihr redet schon nur von den Pax Türen oder? Nicht vom ganzen Korpus.
Irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch...die Türen sind doch nur 236cm hoch...ich kann doch dann keine Schiene an die Decke schrauben, es fehlen ja 16cm.
Oder kann ich die Türen nach oben verlängern?

Sorry, aber habe Fragen über Fragen..

Danke


hier hast du doch eine Antwort, lese sie mal richtig durch

Rainerle






Teilen
Gestern, 21:15


Was spricht gegen eine Blende oben mit einer Höhe von 16 cm? Du musst die Beschläge überdecken. Dann Pax-Türen verwenden. Anders kannst Du es nicht machen. Oder verwendest Du Beschläge, die hinter den Türwn laufen? Dann sieht man diese aber im geschlossenen Zustand an der Wand. Also ist oben eine Gleitschiene. Blende drüber und gut ist‘s