Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrank aufhängen - Welcher Bohrlochdurchmesser und richtige Dübel/Schrauben?

HeimwerkAmateurin
Grünschnabel
Hallo Leute,
ich möchte einen eingeräumt etwa 40kg schweren Schrank an einer Wand aus unbekanntem Material aufhängen.
Es lässt sich mit einer Schlagbohrmaschine sehr leicht durchbohren und ich vermute, dass es sich um Bimsstein oder Porenbeton handelt, weiß es aber nicht genau. Evtl. kann es ja Jemand anhand des Fotos identifizieren.

Mir wurde im Baumarkt aufgrund des relativ weichen Wandmaterials geraten, für die 8mm breiten Dübel nur 6mm breite Löcher zu bohren, was ich entgegen aller üblichen Anweisungen auch gemacht habe. Ich konnte einen Dübel allerdings nur zu etwa 2/3 wirklich einhämmern und vermute daher, dass ich bezüglich der Lochdurchmesser falsch beraten wurde und die Breite der Bohrlöcher immer der Breite der Dübel entsprechen sollte. Liege ich damit richtig und sollte einfach größere Löcher bohren?
Sind Schrauben und Dübel wie auf dem Foto für meinen Zweck und das Material denn überhaupt geeignet?
Danke im Voraus!


54010.attach
54011.attach
11 ANTWORTEN 11

Trixi
Goldmitglied
Hallo,
Du liegst mit deinem Verdacht richtig. Wahrscheinlich ist dein gebohrtes Loch zu klein.
Wobei der Tip aus dem Baumarkt auch richtig ist. Da du nie weißt wie die Beschaffenheit der Wand ist, solltest du immer kleiner bohren und nach Bedarf das Bohrloch vergrößern.

Aber diese Dübel würde ich nicht nehmen. Ich würde Dübel nehmen die fester in der Wand verankern. Und dementsprechend auch größere Schrauben.

Ich würde Dübel nehmen die sich größer Aufspannen und sich besser in der Wand halten.

HeimwerkAmateurin
Grünschnabel
Also sollte ich besser z.b. solche https://www.ww-baustoffhandel.de/med...-35-stueck.jpg Allzweckdübel mit 10mm breite und 8 mm breite Schrauben verwenden?
Oder z.b. diese https://www.amazon.de/dp/B019ETZ4YO/?coliid=I28EHVO80745U6&colid=1MYK5DZPF6JPH&ref_=lv_ov_lig_dp_it&... ?

Trixi
Goldmitglied
Bei der Last, 40kg würde ich die Fischerdübel ( Amazon) nehmen. Damit kannst du nichts falsch machen.

HeimwerkAmateurin
Grünschnabel
Ok, dann bestelle ich die. Vielen Dank für deine Hilfe!

Trixi
Goldmitglied
Warte mal, geh doch in den Baumarkt. Da kannst du vielleicht in anderen Mengen kaufen...

HeimwerkAmateurin
Grünschnabel
Ich werde mal sehen, ob es sie dort gibt. Muss ja sowieso dorthin, um die derzeitigen Dübel und Schrauben zurückzubringen.

Toby
Platinmitglied
Trixi:
Bei der Last, 40kg würde ich die Fischerdübel ( Amazon) nehmen. Damit kannst du nichts falsch machen.


Ob ich den Fischer Dübel dem Tox Dübel vorziehen würde ist sicher Geschmackssache.
Mir macht die 4 mm Schraube mehr Bauchweh.

Ich würde hier zu einem 7 mm Dübel und einer 5 mm Schraube greifen.

Flansch
Grünschnabel
Was für ein Stein das ist, lässt sich aus dem Foto nicht verlässlich erkennen. Vielleicht hast Du auch einfach eine größere Mörtelfüge erwischt.

Der weiße Tox Trika ist nicht schlechter als ein Fischer UX. Das ist eine der Heimwerker-Glaubensfragen, da würde ich mich nicht irritieren lassen. Die Schraube ist allerdings zu dünn. Für einen 8er Tox-Trika sind 6er Schrauben diejenigen, die die höchste Haltekraft im Dübel bringen. Das ist bei jedem Dübel so, dass die maximalen Haltewerte nur mit den stärksten auf der Packung angegebenen Schrauben erreicht werden.

Wenn sich das 6er Loch gut hat bohren lassen, dann bohr das auf 8 mm auf, nimm den 8er Trika-Dübel und eine 6er Schraube. Dreh die mit einem Handschraubendreher rein. Wenn das streng geht, ist es gerade richtig.

HeimwerkAmateurin
Grünschnabel
Danke für die Hinweise. Die Schrauben haben tatsächlich nur einen Durchmesser von 5mm. Evtl. wurden sie mir wegen der schmaleren Bohrlocher empfohlen.

Leider stellen sich mir neue Fragen: In der Aufbauanleitung des Schranks sind für die oberen Wandbefestigungen an einer Schiene Senkköpfe und für die unteren im Inneren des Schranks auf Metallplättchen Rundköpfe, beide mit Vollgewinden zu sehen, was ich auch bei meinem letzten Baumarktbesuch dem Mitarbeiter gezeigt hatte.
Ich kann allerdings bei verschiedenen Baumärkten zumindest online keine Senkkopfschrauben mit Vollgewinde finden und denke, dass die einzigen Halbrundkopfschrauben mit 6mm Durchmesser bei einer Länge von 6cm für 51mm Dübel genauso wie die vorhandenen nicht lang genug sind, wenn sie über 1,5cm von der Wand entfernt im Schrank angebracht werden.

Sollte ich daher, falls ich im Baumarkt auch keine anderen Schrauben finde, jeweils Senkköpfe mit Teilgewinden, oben mit 60mm und unten mit 70mm Länge verwenden oder vielleicht zumindest unten kürzere oder schmalere Dübel, wobei dies wohl zu Lasten der Tragkraft ginge?

Nachtrag: Ich habe jetzt Pan-Heads mit 5mm Durchmesser und 80mm Länge für 7mm Dübel gefunden, allerdings finde ich 7mm Dübel nur mit 36mm Länge....