Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hässlich vergipste Rigipswand (mit Putz?) retten

Mixer12
Grünschnabel
Hallo, der Vorbesitzer unseres Heims hat beim Auszug teilweise extrem viele Löcher auf kleinen Flächen sehr sehr unsauber mit Gips verspachtelt sodass die Stellen sogar auftragen. Am schlimmsten in der Küche wo auf ca 1 Quadratmeter 9 kleine Regale hingen (je 3 Löcher pro Regal) - furchtbar. Ansonsten sind es Leichtbauwände mit feinem und farbigem Putz (ich denke Streichputz).
Neu streichen ist ohnehin geplant aber die Stellen würde man 100%ig sehen:
schon auffällig wäre, dass es an den entsprechenden Stellen durch den Gips glatt ist und drumherum körnige Putz-Struktur.

Was würdet ihr machen? Meine Vorstellung:
Die auftragenden Gips-Stellen einmal mit grobem Schleifpaper großflächig abschleifen - lohnt sich da schon einen Exzenterschleifer zu besorgen?
Dann neuen Rollputz drauf - hält das auf dem bereits vorhandenem Putz?
Zum Schluss soll es ohnehin mit weißer Dispersionsfarbe gestrichen werden.

Ansonsten bleibt nur Bilder aufhängen... Viele Bilder 🙂
4 ANTWORTEN 4

saberlod
Platinmitglied
Ist der vorhandene Putz ebenfalls mit Dispersionsfarbe gestrichen?
Wenn ja, musst du ihn vorher abschleifen.
Wenn keine Farbe auf den Putz ist, würde ich mir das abschleifen sparen und einfach mit einem nassen Schwam herunterwaschen. Abschließend den neuen Rollputz drauf und fertig!
Die Erhabenen Stellen würde ich aber vorher noch kurz einebnen, da reicht auch eine Spachtel wenn du vorsichtig bist.

Mixer12
Grünschnabel
danke saberlod, die vorhandene Wand ist nicht gestrichen denke ich, denn wenn man mit der Hand drüber fährt hat man ne Staub/Gipsschicht an den Fingern.
Daher würde ich es mal mit dem nassen Schwamm versuchen... aber zerstöre ich mir nicht im Zweifelsfall die Rigips-Wand mit der Feuchtigkeit?

Toby
Platinmitglied
Mixer12:

Daher würde ich es mal mit dem nassen Schwamm versuchen... aber zerstöre ich mir nicht im Zweifelsfall die Rigips-Wand mit der Feuchtigkeit?


Nein, das trocknet wieder.

saberlod
Platinmitglied
Du sollst sie ja auch nicht mit dem Schwam ertränken 🙂
Wenn wie gesagt keine Farbe drauf ist, dann reicht feucht abwaschen und anschließend machst du dein Rollputz drauf. Mit deinem Rollputz bringst du ja auch Feuchtigkeit auf die Rigips-Platte.