Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher im Rigips reparieren

Jester
Goldmitglied
Wie in der Frage angedeutet, möchte/muss ich Löcher in einer Rigipswand ausbesseren. Angedacht habe ich mit einem Lochschneider die Schadstelle auszusägen und ein Rigipsstück in dem Durchmesser auf ein Holzstück, welches hinter die Rigipswand durch das Loch gefädelt wird, aufzuschrauben und zu verspachteln.

Gibt es evt. eine einfachere Lösung?
13 ANTWORTEN 13

Nachtuebernahme
Goldmitglied
wie groß sind die Löcher?

Ich würde ja (bei kleineren Löchern) einfach mit Gips zuspachteln!

Jester
Goldmitglied
Das eine ist ein langer Riss ca. 10cm lang und 1cm breit

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Du kannst den Riss natürlich auch mit Holzstückchen etwas auffüllen und dann mit Gips zuspachteln.

Nightdiver
Goldmitglied
Wird die Wand nur gestrichen oder tapeziert? Wenn du Tapete drauf klebst, kannst du auch einen selbstklebenden Fugendichtstreifen aus Glasfaser drüber kleben (gibt es z.B. von Knauf und kostet rund 2€ für eine 25m Rolle) und einfach mit Uniflott oder anderem Spachtel für Rigipsplatten verspachteln. Wenn du nur streichen willst, geht es zwar auch, aber wenn der Spachtel zu dünn und nicht großflächig genug aufgetragen wird, kann beim Schleifen das Fasergewebe des Dichtstreifens wieder durchkommen. Das sieht bei einer gestrichenen Fläche nicht so toll aus. Eine Tapete kaschiert das aber ohne Probleme.
Ein richtiger Spachtel für Gipskartonplatten ist besser als normaler Gips, da er Zugschlagstoffe enthält, die die Verbindung zwischen Gipsplatte und Spachtel erhöhen. Für die kleine Flickstelle in Verbindung mit dem Dichtband geht natürlich auch normaler Gips.

Ottomar
Goldmitglied
Die "einfachste" Methode suchst Du? Bild davor hängen ...

Im Ernst: bei 10 mal 1 cm wird bei mir gespachtelt. Da der Gips beim Trocknen etwas einsackt, lege ich bei großen Löchern oder Dellen vor der letzten Schicht ein Reparaturgewebe ein.
Das kann ein feuerverzinktes Drahtgewebe sein oder, mir eigentlich lieber, ein Kunststoffgewebe.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde es exakt so machen, wie Du es oben beschrieben hast Jester. Loch aussägen - Rund oder eckig je nach Bedarf, holzstück einfädeln und von vorne verschrauben. Dann passendes Rigipsstück ins Loch und verspachteln. Wichtig wäre, dass Du 5 mm Fuge lässt um ordentlich Spachtel reinzubekommen.

So kann man mit der Lochsäge gut Kabel hinter dem Rigips ziehen und hinterher die Wand wieder glatt bekommen.

Bei nem 1 cm-Streifen würde ich allerdings auch nur Spachteln.

Ottomar
Goldmitglied
Rainerle:
Ich würde es exakt so machen, wie Du es oben beschrieben hast Jester. Loch aussägen - Rund oder eckig je nach Bedarf, holzstück einfädeln und von vorne verschrauben. Dann passendes Rigipsstück ins Loch und verspachteln. Wichtig wäre, dass Du 5 mm Fuge lässt um ordentlich Spachtel reinzubekommen.

So kann man mit der Lochsäge gut Kabel hinter dem Rigips ziehen und hinterher die Wand wieder glatt bekommen.

Bei nem 1 cm-Streifen würde ich allerdings auch nur Spachteln.


Hast Du gelesen, was Jester über die Größe der Löcher geschrieben hat? Wieso rätst Du ihm zu etwas Überflüssigem?

Und was meinst Du mit "(...) gut Kabel hinter dem Rigips ziehen"?

Janinez
Diamantmitglied
Wir haben bisher mit so einem Rep. Kunststoffgewebe als Überbrückung gute Erfahrungen gemacht

Jester
Goldmitglied
Danke, werde mir für die kleineren Löcher und Risse ein Gewebeband besorgen. Hoffentlich denke ich daran im Renovierungsstress daran Bilder zu machen und hier zu berichten.