Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handwerker Haustüre vermessen

Bastilla
Grünschnabel
Guten Tag,

Ein Handwerker hat uns ein Angebot zu einer Haustür gemacht. Dabei ist dieser auch vor Ort gewesen und hat die Türmaße genommen, wo der handwerker mundlich von einem Türspalt von 1,5cm oben,links und rechts sprach. Danach haben wir den Kaufvertrag, in welchem die endgültigen Maße drin standen ungeprüft unterschrieben, da wir davon ausgingen, dass derjenige weiß wie man eine Türe ausmisst und ich als Laie hatte davon keine Ahnung. Nachdem Einbau stellten wir dann fest, dass es oben einen 6cm grosaeg Spalt gibt, welcher mit Pu Schaum ausgefüllt wurde und dann innen und außen mit einer dichtfolie zugemacht würde. Nun kann ich einen 6cm Spalt nicht einfach Mal hinter einer Gardinenschiene inner verstecken.
​​​​​​Gibt es irgendeirgen DIN bzw. Norm Vorschriften, welche hier einen Mangel darin sehen?

Viele Grüße
6 ANTWORTEN 6

arathorn76
Silbermitglied
Eine DIN kann ich dir zwar nicht nennen, aber ich möchte Dir empfehlen, erstmal ein ruhiges Gespräch mit deinem Handwerker zu suchen.
Wenn das nicht klappt (egal ob es abgeblockt wird oder in einen Streit auszuarten droht) würde ich an deiner Stelle einen Anwalt einschalten.
Wenn das aber klappt (wovon ich erstmal ausgehe), dann kannst Du mit deinem Handwerker besprechen, ob er Dir wegen der unschönen Ansicht preislich entgegenkommt oder ob er Dir eine Verblendung anfertigt.

Wofür es Normmaße gibt sind die Türen. Wenn Du die Maße wählst, die dein Hersteller als Standard anbietet kommst Du preislich viel günstiger weg, als wenn Du ein Sondermaß bestellst (da können 6cm mehr Höhe gleich mal den Preis verdoppeln). Möglicherweise ist ja sowas der Hintergrund für den PU-Spalt.

Um das Problem endgültig zu beheben (oder ansehnlich zu verstecken) ist eine Verblendung wohl die einfachste Möglichkeit. Deine Wahl ist dann, ob Du die unauffällig möchtest oder damit einen optischen Akzent setzt.

Bastilla
Grünschnabel
Guten Tag,

Danke für die schnelle Antwort. Es geht sich hier nicht nur um optische Dinge. Pu Schaum ist nur begrenzt belastbar, was staucgungen und streckungen anbelangt durch Temperaturschwankungen. Ich befürchte, dass nach mehreren Jahren irgendwann sich in dem Pu Schaum ein größerer Spalt sich bilden wird. Das passiert im übrigen auch teilweise bei kleineren Fugen. Außerdem habe ich mir Mal Gedanken gemacht wie so eine Verblendung aussehen könnte. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass das halbwegs akzeptabel aussieht. Gutachter kennt da kein genaues Regelwerk für die maximale Breite einer Fuge. Das sagt aber rein gar nichts, da er auch keine Norm kannte bei minimaler Fugenbreite obwohl diese existiert.

Es wäre nett, wenn die nächsten Kommentare sich nur beziehen auf DIN und Norm zu Fenster bzw Türeinbau.

Viele Grüße

Nightdiver
Goldmitglied
Bastilla:
Guten Tag,

Danke für die schnelle Antwort. Es geht sich hier nicht nur um optische Dinge. Pu Schaum ist nur begrenzt belastbar, was staucgungen und streckungen anbelangt durch Temperaturschwankungen. Ich befürchte, dass nach mehreren Jahren irgendwann sich in dem Pu Schaum ein größerer Spalt sich bilden wird. Das passiert im übrigen auch teilweise bei kleineren Fugen. Außerdem habe ich mir Mal Gedanken gemacht wie so eine Verblendung aussehen könnte. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass das halbwegs akzeptabel aussieht. Gutachter kennt da kein genaues Regelwerk für die maximale Breite einer Fuge. Das sagt aber rein gar nichts, da er auch keine Norm kannte bei minimaler Fugenbreite obwohl diese existiert.

Es wäre nett, wenn die nächsten Kommentare sich nur beziehen auf DIN und Norm zu Fenster bzw Türeinbau.

Viele Grüße


Mit deinen sehr speziellen Beratungswünschen wirst du in einem Heimwerkerforum wohl kaum Glück haben. Wenn du eine sogeartete Fachberatung möchtest, wirst du dich dann schon zu einem Fachberater für FTT (Fenster, Türen, Tore) bewegen müssen. Die kennen dann auch ggf. die Normen und Vorschriften für den Einbau, sofern es sie gibt.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mit einer DIN Norm kann ich nicht dienen, aber 6cm sind kein Problem beim Einbau von Türen/Fenstern. Und der PU Schaum wird ja nicht extrem belastet, sondern soll nur abdichten. Fenster werden üblicherweise auch mit PU-Schaum abgedichtet!

Wie sind denn die finalen Tür-Maße?? Ich vermute mal, es handelt sich NICHT um eine Sonderanfertigung, also wurde das nächst kleinere, passende Standardmaß verbaut!

Bastilla
Grünschnabel
Es handelt sich um eine Türe, welche millimetergenau angefertigt wurde. Deswegen ist das ja absolut ärgerlich

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Dann gebe ich dir recht, das hätte nicht passieren dürfen! Also Messfehler vom Handwerker und zumindest ein Grund den Preis zu mindern...