Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH Schlaghammer GSH 5 CE - Anleitung / Wartungstipps / Benutzungstipps ???

Olfosaurus
Grünschnabel
Hallo,
habe seit kurzem einen GSH 5 CE für die Entkernung einer 2 Zimmerwohnung. Das Gerät wurde neu angeschafft. Die Bedienungsanleitung habe ich durchgelesen und verstehe auch soweit alles. Funktioniert soweit alles gut und ich komme prima voran.

ABER: Die Bedienungsanleitung ist ja ein Witz. Das was da drin steht habe ich auch so in Erfahrung bringen können. Ist nicht mein erstes Elektrogerät, aber mein erster Schlaghammer.

Wie stark darf ich das Gerät runterdrücken? Darf ich mich mit meinem Körpergewicht drauflehnen?
Wie oft muss ich den Meißel fetten?
Muss ich bezüglich möglicher Überhitzung etwas beachten? (Das Gerät wird teilweise schon sehr heiß. Vor allem der Meißel. Schaltet es automatisch ab vor Überhitzung?)
Wie kann ich das Gerät warten/reinigen?


Wäre schön, wenn man dort ein paar Info's bekommen könnte, damit das Gerät auch lange hält 🙂

Gruß Olfosaurus




14 ANTWORTEN 14

cyberman
Platinmitglied
Hallo,
bei deinem Gerät handelt es sich um ein Blaues Bosch Gerät, es gibt hier ein Forum das sich mit den blauen Profigeräten befasst, da wirst Du sicher schneller eine erschöpfende Antwort bekommen.

ElseKling
Alter Hase
Olfosaurus:
Hallo,
Wie stark darf ich das Gerät runterdrücken? Darf ich mich mit meinem Körpergewicht drauflehnen?
Wie oft muss ich den Meißel fetten?
Muss ich bezüglich möglicher Überhitzung etwas beachten? (Das Gerät wird teilweise schon sehr heiß. Vor allem der Meißel. Schaltet es automatisch ab vor Überhitzung?)
Wie kann ich das Gerät warten/reinigen?


Hallo Olfsaurus,
erst mal willkommen hier und wie schon von Cyberman geschrieben, bist Du besser im blauen Forum aufgehoben. Doch sei Dir bewusst, dass es ein PROFI-Forum ist und Du mit Deinen Fragen vielleicht etwas Häme ernten wirst.

Ein Hersteller gibt Dir eine Maschine an die Hand und eine Bedienungsanleitung (BDA), KEINE Ausblidung wie Du das Gerät zu nutzen hast oder gar eine Handhabungsausbildung.
Dazu gibt es Workshops und Handwerksausbildungen oder einen Kumpel mit Ahnung, der Dich einlernt.

Nur weil Du Dir eine Kettensäge kaufst, hast Du noch keinen Sägeschein, geschweige denn wirst Du Fälltechniken in der Bedienungsanleitung finden.

Druck
Man baut bei pneumatischen Bohr- und Meiselgeräten KEINEN Druck auf das Schlagwerk, sondern lässt es selbst arbeiten. Das schont Dich und die Maschine.
Interessantes


Fetten
Dazu gibt die BDA doch klare Hinweise (Seite 8):
- Reinigen Sie das Einsteckende des Einsatzwerkzeuges und fetten Sie es leicht ein.

Wartung
Steht auf Seite 9 der BDA

Wärme
Sowohl die Spitze als auch das Ende des Meißels wird warm, da dort die mechanischen Kräfte walten. Erst recht, wenn Du es widersinnlich axial belastest (Druck/Körpergewicht).
Wenn Du es schaffst eine blaue Maschine zu überhitzen, dann hast Du eine zu kleine Maschine gewählt oder falsch bedient.


Kleine Anmerkung am Rande: es ehrt Dich, dass Du Dir Rat suchst und ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Trotzdem habe ich etwas Gänsehaut, wenn jemand eine Wohnung entkernt, der keine Ahnung von der Handhabung eines Schlaghammers hat. Die Zerstörung des Gerätes ist wäre noch der kleinste Verlust. und wissenheit über Sicherheitsvorschriften und das mangelnde Wissen welche Wand man überhaupt einreißen darf (Statik) können Gesundheit und Leben kosten.



Lars1977
Grünschnabel
Für eine 2-Zimmerwohnung ist der GSH 5 CE ein ganz schöner Brummer, aber eine schöne Maschine.
Bzgl. Gewicht/Einschlageinergie entspricht er ungefähr meinem GBH 5-40 DCE.
Perfekt, um mal schnell eine Wand oder den Estrich rauszunehmen - überlasten kann man die als Heimwerker kaum, wenn man nicht gerade in nem umgebauten Stahlbetonbunker wohnt....
Fliesen hab ich in einem Badezimmer damit auch mal entfernt, ABER: dabei kam mehr von der Wand runter, als mir lieb war:
Zwischenwand Bims, darauf 30mm dicke Mörtelbatzen, in die die Fliesen gelegt wurden.
Da vorm Fenster schon der Schuttcontainer stand, hab ich es dann mit dem großen GBH fertig gemacht, aber die Mörtelbatzen rissen einiges aus dem Bims mit raus. (kein Statikproblem,nicht tragende Zwischenwand.... aber jetzt viel Arbeit!)

Mittlerweile hab ich für Fliesen und normale Bohrungen in Beton zusätzlich einen kleinen GBH 18V-EC, klein, handlich, praktisch ohne Kabel. Damit konnte ich schon Fliesen von den Mörtelbatzen sauber runtermeisseln....

Wichtig:
- Denk an die Garantieverlängerung, falls gerade neu gekauft. !
- vor allen ein Bohr-/ Schlaghammer kann sich auch „totliegen“: unbenutzt ölt das Fett aus (siehst Du, wenn unterm GSH nach langem Liegen Öl im Koffer ist)
Daher lasse ich meine GBH‘s alle 6 Monate mal 5min warmlaufen, damit sich das Fett wieder verteilt/durchgewalkt wird.
(vor allem den großen braucht man ja nicht regelmäßig)
- Meissel fetten ist extrem wichtig, mache ich sogar bei jedem Meisselwechsel, ein bisl auf das Einsteckende.
- Ansonsten wische/pinsel/sauge ich ihn nur von außen sauber, und den GBH natürlich nie ohne Meissel im Dreck liegen lassen, sonst kommt was in die Meisselaufnahme. Das gilt natürlich auch für die unbenutzen Meissel, am gefetteten Einsteckende klebt schnell mal was fest, was man in die Aufnahme schiebt.

PS: Es gibt ein schönes Absaugsystem von Bosch, GDEmax- leider etwas teurer. https://www.bosch-professional.com/d...max-1600A001G9. (Ich hoffe mal, Links zu Bosch blau sind hier ok, da ja verwandt....)
Macht natürlich nur mit dem entsprechenden Sauger Sinn, hab das an meinem GAS 35M hängen.

Genau wie von ElseKling auch von mir der Hinweis:
vor dem Einreissen Fachleute fragen! Bei einer Zwischenwand hab ich das sogar vom Statiker durchrechnen lassen und jetzt einen Doppel-T-Träger drin (hab den vom Profi reinsetzen lassen) die Wand war tragend. Und vor einer Wasserleitung macht Dein GSH schon mal gar nicht halt - bei mir war das egal, da eh alles neu gemacht wird.

Olfosaurus
Grünschnabel
@Lars1977 anke für eure Antworten.

Sitze gerade etwas auf dem Trockenen. Die Bosch ist gerade in der Wartung, nachdem die rote Wartungsleuchte anging 😕

Habe jetzt über Hundert Betriebsstunden hier mir. Zu 95% auf voller Leistung, da hauptsächlich Stahlbeton anfällt. Die Fliesen hole ich direkt mit der Wand runter. Habe jetzt ca. 25m2 40cm Stahlbetondecke herausstemmen müssen. Dazu die ein oder andere Wand eingerissen. Ich habe immer versucht, so anzusetzen, dass ich Stücke herausbrechen kann. Habe mich also nicht draufgelehnt und im rechten Winkel in den Stahlbeton gemeißelt. Einen Kabelbruch hatte ich auch schon 😕 Obwohl mir das Gerät nie hingefallen ist oder ich am Kabel gezogen etc. hätte. Der Staub beim Stahlbetondecke abbrechen ist natürlich brutal. Und da ich nicht immer einen Kompressor da habe, konnte ich ihn nicht immer perfekt sauber halten.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Maschiene zu früh, die Kohlen von sich gestreckt hat 😕
Vielleicht bin ich doch zu doof, solch ein Gerät zu führen...

Statiker ist involviert und schaut alle paar Tage vorbei. Das Haus ist älter und sehr merkwürdig gebaut, die Platzverhältnisse sind extrem eng... die Handwerker die da waren, haben sich gar nicht mehr einbekommen...

Gefettet habe ich regelmäßig, habe auch immer auf Sauberkeit geachtet. Bei jedem Meißelwechsel habe ich alles gründlich sauber, und steinchenfrei geputzt.

Wo/Wie geht das mit der Garantieverlängerung?

@ ElseKling
Danke für deine Tipps, dann habe ich Anfangs ja eigentlich alles richtig gemacht. Lediglich beim Druck habe ich schon leichten Druck auf die Maschiene gegeben, ohne mich jedoch drauf/oder gegen zu lehnen.

@ Lars1977
Bei mir kommt auch ALLES neu. Elektro ist draussen, Wasserleitungen draussen, Heizung fehlt noch und Abwasser. Sogar ein neues Bodenfundament muss gegossen werden. Von den min. 4 Stürzen ganz zu schweigen. Das und alles mit Feingefühl, machen dann jedoch die Profis 😉






Olfosaurus
Grünschnabel
ElseKling:

Trotzdem habe ich etwas Gänsehaut, wenn jemand eine Wohnung entkernt, der keine Ahnung von der Handhabung eines Schlaghammers hat. Die Zerstörung des Gerätes ist wäre noch der kleinste Verlust. und wissenheit über Sicherheitsvorschriften und das mangelnde Wissen welche Wand man überhaupt einreißen darf (Statik) können Gesundheit und Leben kosten.

Keine Sorge, ich schütze Auge, Ohren, Gesicht, Händer, Füße. Vom Lärm bekomme ich fast nicht's mit und wundere mich dann, warum die Nachbarn so zornig sind. Einzig die Vibrationen sind echt heftig. Der Vibrationsdämpfende Griff ist schon ein Segen. Aber der andere Griff ist vollkommen ungeschützt. Und da ich leider sehr viel horizontal arbeiten muss, muss ich ihn leider immer halten 😕 Es gab Tage, da bin ich ohne Gefühl in den Fingern aufgewacht.. nach ein paar Stunden war es wieder da. Mittlerweile ist alles wieder okay.

cyberman
Platinmitglied
Die Garantieverlängerung kannst Du hier machen.

Lars1977
Grünschnabel
Olfosaurus:

[...] Der Staub beim Stahlbetondecke abbrechen ist natürlich brutal. Und da ich nicht immer einen Kompressor da habe, konnte ich ihn nicht immer perfekt sauber halten.[...]


Hast Du irgendeine Absaugung benutzt oder hast Du die 100 Stunden mit Sichtweiten <2m im Staubnebel gearbeitet?
Vielleicht hat er zu viel Staub geschluckt (er muss zur Kühlung ja Luft ansaugen) und es gibt dadurch Probleme mit Dichtungen oder Elektronik.
Ich bin gespannt, was der Service zu der Reparatur schreibt.

Allerdings wäre die 25m2 40cm Stahlbetondecke definitiv etwas für eine größere Maschine gewesen- ein Profi würde das nie mit einem 5kg-Hammer machen, allein schon wegen Zeit/Kosten....

PS: Bei „Entkernung einer 2-Zmmerwohnung“ erwartet man Fliesen und Estrich raus, vielleicht noch nen Wanddurchbruch -dafür ist der 5kg Schlaghammer perfekt.
Die 25m2 Stahlbetondecke wäre erwähnenswert gewesen - da hätten Dir die meisten vermutlich dazu geraten, einen großen Abbruchhammer zu leihen.

Kony
Alter Hase
Olfosaurus:
@Lars1977 anke für eure Antworten.

Sitze gerade etwas auf dem Trockenen. Die Bosch ist gerade in der Wartung, nachdem die rote Wartungsleuchte anging 😕

Habe jetzt über Hundert Betriebsstunden hier mir. Zu 95% auf voller Leistung, da hauptsächlich Stahlbeton anfällt. Die Fliesen hole ich direkt mit der Wand runter. Habe jetzt ca. 25m2 40cm Stahlbetondecke herausstemmen müssen. Dazu die ein oder andere Wand eingerissen. Ich habe immer versucht, so anzusetzen, dass ich Stücke herausbrechen kann. Habe mich also nicht draufgelehnt und im rechten Winkel in den Stahlbeton gemeißelt. Einen Kabelbruch hatte ich auch schon 😕 Obwohl mir das Gerät nie hingefallen ist oder ich am Kabel gezogen etc. hätte. Der Staub beim Stahlbetondecke abbrechen ist natürlich brutal. Und da ich nicht immer einen Kompressor da habe, konnte ich ihn nicht immer perfekt sauber halten.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Maschiene zu früh, die Kohlen von sich gestreckt hat 😕
Vielleicht bin ich doch zu doof, solch ein Gerät zu führen...

Statiker ist involviert und schaut alle paar Tage vorbei. Das Haus ist älter und sehr merkwürdig gebaut, die Platzverhältnisse sind extrem eng... die Handwerker die da waren, haben sich gar nicht mehr einbekommen...

Gefettet habe ich regelmäßig, habe auch immer auf Sauberkeit geachtet. Bei jedem Meißelwechsel habe ich alles gründlich sauber, und steinchenfrei geputzt.

Wo/Wie geht das mit der Garantieverlängerung?

@ ElseKling
Danke für deine Tipps, dann habe ich Anfangs ja eigentlich alles richtig gemacht. Lediglich beim Druck habe ich schon leichten Druck auf die Maschiene gegeben, ohne mich jedoch drauf/oder gegen zu lehnen.

@ Lars1977
Bei mir kommt auch ALLES neu. Elektro ist draussen, Wasserleitungen draussen, Heizung fehlt noch und Abwasser. Sogar ein neues Bodenfundament muss gegossen werden. Von den min. 4 Stürzen ganz zu schweigen. Das und alles mit Feingefühl, machen dann jedoch die Profis 😉








Sorry, dafür hast du die falsche Maschine, 25m² bei einer Stärke von 40cm. Da muss wenigstens ein 11er Hammer (GSH 11 VC), besser der GSH 16-28 / 16-30 oder GSH 27 VC her. Mit den 11er und den 27er habe ich auch schon mal gearbeitet, wobei beim 27er der Abtrag viel viel größer ist. Vertikal nach unten geht so, Horizontal ist da schon eine Nummer.

Gruß
Kony

Turrican
Alter Hase
Ich LIEBE ambitionierte Heimwerkerforen!
GSH 27 VC, kann man ja mal machen. Trainiert ja grade bei Überkopf - Abbrucharbeit mehr als nur den Bizeps.

53880.attach