Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

halbrunde Holzleisten auf Gehrung sägen

anmaro69
Goldmitglied
In dem neuen Gäste-WC von Freunden will ich morgen u.a. halbrunde (vorher in der passenden Farbe lackierte) Holzleisten in den Ecken anbringen, um die ungleichmäßigen Unterbrechungen/Schnittkanten der PVC-Belages, der bereits an den Wänden verklebt war, zu retuschieren.

Keine Ahnung, ob es die Hitze ist, die mich gedanklich blockiert? Fakt ist, ich bekomme im Moment es nicht hin, die Leisten passend auf Gehrung zu sägen bzw. meine Gehrungssäge so einzustellen, dass die Leisten Stoß an Stoß in den Ecken verlegt werden können.

emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title Kann mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen und Angaben machen, auf welche Winkel (horizontal und vertikal) ich meine Gehrungssäge einstellen muss, um die halbrunden Holzleisten richtig auf Gehrung zu sägen?

Zwecks Verdeutlichung, wo Leisten verlegt werden sollen, hier eine grobe Skizze:

53230.attach

Und hier ein Foto vom Querschnitt der Holzleisten:

53231.attach
15 ANTWORTEN 15

mit
Silbermitglied
Ich nehme an, daß nicht die Winkel das Problem sind, sondern, wie du die Holzleisten zum Schneiden unter die Säge legst. Ich hatte exakt mit diesen Leisten mal ein ähnliches Problem.
Wichtig ist, das du die Leisten so unter die eingestellte Säge legst, wie sie später an einer der beiden Wände anliegen. Dann stimmen die Winkel automatisch.
Stell dir vor, du müßtest die Flächen mit passend geschnittenen Leisten einfassen und nicht die Kanten kaschieren.

Holzfan
Bronzemitglied
Zu beachten wäre noch ob es sich um einen Innen- oder Außenwinkel handelt.

anmaro69
Goldmitglied
Holzfan:
Zu beachten wäre noch ob es sich um einen Innen- oder Außenwinkel handelt.


Um INNEN-Winkel

anmaro69
Goldmitglied
@mit
Das Problem sind im Prinzip nicht die normalen horizontalen 45 Grad Gehrungen.

Für die Ecken (z.B. Ecke von Leiste 1 und 2) muss ich die Leisten doch auch vertikal sägen, sprich: horizontal auf 45 Grad und vertikal auf 22,5 Grad. Dann die Leiste 5 im spitzen 45 Grad Winkel bzw. 22,5 Grad an beiden Seiten des Leistenendes.

Aber er wie ich auch säge, es passt irgendwie nicht, damit die Leisten im jeweils 90 Grad Winkel ineinandergreifen.

Brutus
Platinmitglied
Halte die zu sägende Leiste dorthin, wo sie hin soll, daa nimm am Besten eine kleine hölzerne Gehrungslade und lege die Leiste in die Gehrungslade, halte die Leiste und die Gehrungslade immernoch an die Stelle, wo sie hin soll. Die Gehrungslade ist also deine Ecke, wenn sie richtig liegt, dann kannst du sie so sägen. Ist mir auch schon häufiger passiert, dass ich eine Leiste einfach in die Ecke hielt und dann zur Gehrungssäge ging, sägte und Müll hatte. Du kannst die Leiste auch in die Ecke halten und mit dem Bleistift den Winkel den du siehst anzeichnen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ob das nur mit Sägen geht, weiß ich nicht. Im Idealfall soll Deine Ecke mit 3 aneinanderstoßenden Leisten so aussehen.

53234.attach

Bei den beiden unteren (grün und blau) kannst Du mit je 45 Grad sägen.

53235.attach

Damit die obere rote Leiste da aber saugend raufpaßt, mußt Du zwei Rundungen ans Ende bekommen. - Das geht mit der Säge nicht, vielleicht mit einer Fräse oder einem Dremel. Oder Du sägst irgendwie halbwegs passend schräg und kaschierst mit Holzkitt.



anmaro69
Goldmitglied
@kaosqlco
emoticon.smilie_schild-wow2.title Allerbesten Dank für die tolle und verständliche Grafik emoticon.smilie_good-job.titleIch habe mittlerweile zwei Meter von der Holzleiste zersägt und am Ende nach unzähligen Versuchen in allen erdenklichen Winkel doch kein positives Ergebnis erzielt zu haben :whatchutalkingabout.
Wieso bin ich nicht selber auf die Lösung mit dem Dremel zum Anpassen der hochstehenden Leiste gekommen :whatchutalkingabout??? Da kommt es ja passend, das ich neulich ein fast vollständiges, noch nie gebrauchtes Dremel-Set geschenkt bekommen habe. So kommt es nun endlich in sinnvollen Einsatz emoticon.regular_smile.title
Ich poste, wenn ich die Leisten angebracht habe, hier mal ein paar Bilder ... aber nur, wenn sich mein Endergebnis auch zeigen lässt, bevor ich mich noch blamiere emoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
es geht auch einfacher... weil mit der 3 D... Anpassung der Leisten wirst viel Verschnitt haben... also macht man z.B. alle senkrechten 1/4 Stäbe
bis genau auf die Länge, das dieselben an einer waagerechten Leiste sauber anliegen.... diesen waagerechten 1/4 Stab dann auf Länge anpassen... und die Radien manuell Halbkugel-förmig anschleifen... das funktioniert recht gut... und Du hast kaum Verschnitt, sauber aussehen tut das auch !... in den Innen-Ecken dann nur je 45° ( ges. 90° ) anpassen, die Leiste , welche die Tiefe vom Korpus abdeckt nur gerade an den
vorderen Leisten anliegen lassen ! ( siehe auch 2tes Foto.. so ähnlich ! wenn Du das so wie die Skizze ist.. machen willst, mußt Du Dir eine
einen Schwenk und Dreh-Vorrichtung bauen, dann kannst Du das auch sägen ! )
Gruss....

anmaro69
Goldmitglied
Hazett:
es geht auch einfacher... weil mit der 3 D... Anpassung der Leisten wirst viel Verschnitt haben... also macht man z.B. alle senkrechten 1/4 Stäbe
bis genau auf die Länge, das dieselben an einer waagerechten Leiste sauber anliegen.... diesen waagerechten 1/4 Stab dann auf Länge anpassen... und die Radien manuell Halbkugel-förmig anschleifen... das funktioniert recht gut... und Du hast kaum Verschnitt, sauber aussehen tut das auch !... in den Innen-Ecken dann nur je 45° ( ges. 90° ) anpassen, die Leiste , welche die Tiefe vom Korpus abdeckt nur gerade an den
vorderen Leisten anliegen lassen ! ( siehe auch 2tes Foto.. so ähnlich ! wenn Du das so wie die Skizze ist.. machen willst, mußt Du Dir eine
einen Schwenk und Dreh-Vorrichtung bauen, dann kannst Du das auch sägen ! )
Gruss....


emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Was meinst du mit 1/4 Stäbe? So wie du das geschrieben hast, verstehe ich das nicht wirklich emoticon.omg_smile.title mg_smile: