Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PVC auf OSB Platten oder Kork kleben

clubsport
Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein neues Projekt.

Und war möchte ich eine Art Vorbauwand 1 Meter hoch an eine Wand im Schlafzimmer machen.
Hier ist der Plan, dass ich 100x100 Vierkantrohre an die Wand Schraube, auf diese OSB Platten schraube, und diese dann mit Klebevinyl verblende.

Jetzt ist meine Hauptfrage, bietet es sich an Klebevinyl auf OSB Platten zu kleben oder wären hier MDF oder Korkplatten besser?
Als Kleber habe ich jetzt mal Kontakt Kraftkleber ausgesucht.

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe
4 ANTWORTEN 4

George1959
Silbermitglied
Das Ausschlaggebende bei jede Verklebung ist die Materialpaarung und die Wahl des Klebstoffs. Kontaktkleber muss nach dem Ablüften sehr kräftig angedrückt bzw. Gehämmert werden damit es seine volle Adhesionskraft entfalten kann. Der Vinylhersteller gibt sicherlich an, mit welchem Klebstoff sein Produkt am besten zu behandeln wäre. Jedenfalls wären OSB hier ausreichend.

clubsport
Grünschnabel
Hallo,

Das Schwierige ist halt, dass ich die Wand erst verblenden kann, wenn die OSB Platten angeschraubt sind.
Wenn ich die Vinylplatten vorher drauf mache, kann ich die Platten ja nicht mehr festschrauben. Das macht die Sache mit dem Anpressen etwas schwierig.
Vielleicht wäre doppelseitiges Klebeband auch eine Lösung. Belastung kommt ja keine drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt ja mehrere Arten von doppelseitiges Klebeband, also verschieden Stärken und Breiten. Denke wenn du da etwas passendes findest, sollte das schon halten. Du sagst ja, es kommt keine Belastung drauf.

George1959
Silbermitglied
clubsport:
Hallo,

Das Schwierige ist halt, dass ich die Wand erst verblenden kann, wenn die OSB Platten angeschraubt sind.
Wenn ich die Vinylplatten vorher drauf mache, kann ich die Platten ja nicht mehr festschrauben. Das macht die Sache mit dem Anpressen etwas schwierig.
Vielleicht wäre doppelseitiges Klebeband auch eine Lösung. Belastung kommt ja keine drauf.


Doppelseitiges Klebeband wäre nicht mehr erste Wahl in der Situation. Ich denke einfaches Sprühkleber wird hier ausreichend sein. Prüfe nur vorher ob es sich mit dem Belag verträgt.