Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapeten runter - Streichputz drauf, aber wie?

clubsport
Grünschnabel
Hallo an alle Heimwerker, ich hoffe ihr könnt mit bei meiner Situation helfen.

Es sollen die alten Tapeten herunter, und anstelle dieser ein Streichputz aufgetragen werden.


Nun habe ich die Tapeten entfernt und musste feststellen, dass hier wohl früher bereits die Tapeten entfernt wurden, ein Flächenspachtel aufgetragen und anschließend neu tapeziert wurde.
Leider wurde um einen großen Schrank und um den Kopfteil des Betts herumgespachtelt und tapeziert.

Somit habe ich nun einen Flächenspachtel welcher an manchen Stellen abgesprungen ist und andere Flächen, an welchen großflächig garnicht verspachtelt wurde und der Unterputz zu sehen ist.

Wie gehe ich nun vor?

  • Tapetenkleister abwaschen
  • abgeplatzte Stellen des Flächenspachtels mit Schleifpapier abschleifen (um die losen Rückstände zu entfernen) und mit neuem Flächenspachtel ausbessern, anschließend verschleifen
  • die großen Flächen welche nicht verspachtelt wurden mit Flächenspachtel verspachteln und verschleifen (besonders die Übergänge)

Wäre das so korrekt?

Desweiteren wurde mir beim Fachhändler gesagt, dass es nicht nötig ist unter den Streichputz eine Grundierung aufzutragen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass der Streichputz dann fleckig wird. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Leider kann ich keine Bilder dazu hochladen, denn wenn ich versuche es hochzuladen kommt, dass mein Grafikformat (JPG) nicht unterstützt wird?!
1 ANTWORT 1

cyberman
Platinmitglied
Bilder gehen derzeit nur als PNG Dateien, unter den Streichputz solltest Du auf jeden Fall eine Grundierung / Tiefengrund aufbringen, am besten einen von dem Hersteller des Streichputz. Als Vorbereitung sollte die zu streichende Wand glatt sein, also alle Tapeten runter, ich würde nicht nur die abgeplatzten Stellen spachteln sondern die ganze Wand. Der Streichputz ist so dünn das Du jede Unebenheit sehen wirst, daher ist die Vorarbeit sehr wichtig wenns später auch gut aussehen soll.