Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbundestrich. Reicht verfügbare Untergrundbeschaffenheit aus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich musste den 30mm Verbundestrich eines Kellerzimmers entfernen aufgrund von Rissbildung und daraus resultierender Ablösung.
Das Fundament hatte Risse, ebenso einige Wände. An jenen wurden vor langer Zeit Gipsfugen gesetzt, die nicht gerissen sind, das Haus hat sich also gesetzt. Danke Bergbau.
Risse wurden mit Epoxy gefüllt und mit Quarzsand bestreut.
Dann wollte ich die Wände verputzen.
Nun sind aber zwei Unfälle passiert.
Die Bodenfolie war nicht dicht abgeschlossen an den Rändern, ebenso erlitt sie beim Verputzen einige Risse. Des Weiteren ist der temporäre Wasserschlauch der als Wasserzulauf zum Putzanrühren benutzt wurde an der Düse undicht gewesen.
Entsprechend sind hier und da Putzkleckse, aber auch generell ein Film unangesetzter Putz auf den Boden gekommen
Heutige Putzodysee, da ich das gute Wetter zum Trocknen ausgenutzt habe:

  • Kleckse abschaben.
  • Boden trocken gebürstet.
  • Nass gebürstet, mit N/T-Sauger abgepumpt.
  • Hochdruckreiniger mit Bürstenaufsatz, nochmal trocken abgepumpt.
Nach 1 Stunde merkte man schon, dass der Boden großflächig trocken war. Wetter und Durchzuglüftung mit Ventilator sei Dank.
Der Plan war ursprünglich wieder 30mm Verbundestrich zu verlegen, nach Auftragen eines einfaches Haftgrundes.
Die momentane Oberflächenbeschaffenheit ist folgende:

  • Der Boden kreidet (nur noch) minimalst, also es ist an der Hand fast nichts mehr zu sehen.
  • In einigen Löchern sind vom Putz verfärbte Stellen zu sehen, es ist aber alles fest und nicht abtragbar mit einer Bürste.
  • Wer auch immer den Estrich beim Hausbau verlegt hat, hat auf dem Untergrund einige Farb- und Rostflecken hinterlassen. Die sind so gut es geht entfernt worden.
Der Boden ist ansonsten recht grobporig mit einigen feineren Elementen, die allerdings nicht spiegelglatt sind und Schleifrillen aufweisen.
Ich würde aufgrund der Staubentwicklung (obwohl ich eine gute Absaugung habe) sehr sehr ungerne den Boden zur Vorbereitung schleifen. Was sind meine Optionen? Einige Ideen von mir:

  • Kann fortfahren wie geplant: Boden leicht vornässen, Haftgrund auftragen, Estrich verlegen
  • Epoxy Haftgrund verwenden und damit Nass-In-Nass Estrich verlegen
  • Epoxy auftragen und mit groben Sand bestreuen. Danach Punkt 1.
Was soll ich tun? Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen.
Vielen vielen Dank
Der der die Kekse kekst
2 ANTWORTEN 2

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde dir grundsätzlich raten: ruf mal die technische Hotline eines Herstellers entsprechender Produkte an. Ich habe bei zwei solchen Telefonaten sehr gute Infos spezifisch für mein Projekt bekommen. Ich habe nur deshalb ein zweites Telefonat geführt, weil der erste Hersteller für meinen spezifischen Fall kein passendes Produkt hatte.
Ich hatte mit Lugato und Ardex telefoniert.
Laut Hörensagen sind andere Firmen da genauso gut.

Prinzipiell würde ich zu Haftgrund und anschließend Estrich raten. Beides nach Anleitung.
Die Kombination "Vornässen + Haftgrund" ist mir übrigens neu. Vornässen kenne ich als Alternative zum Haftgrund bei gutem Untergrund.
Epoxy und Estrich Nass-In-Nass verstehe ich nicht ganz. Meinst Du, Du möchtest Estrich auf nicht ausgehärteten Epoxy-Grund verteilen? Das kommt mir komisch vor.

Bei mir war damals das Ergebnis: Epoxy-Haftgrund, min 1 - max 36 Stunden später Ausgleichsmasse mit zusätzlicher Vergütung und zusätzlichem Sand. Der Untergrund war aber ein ziemlich schiefer Bitumenestrich, also nicht wirklich mit deinem vergleichbar.

Toby
Platinmitglied
KeksKekser:


  • Kann fortfahren wie geplant: Boden leicht vornässen, Haftgrund auftragen, Estrich verlegen
  • Epoxy Haftgrund verwenden und damit Nass-In-Nass Estrich verlegen
  • Epoxy auftragen und mit groben Sand bestreuen. Danach Punkt 1.
Was soll ich tun? Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen.
Vielen vielen Dank
Der der die Kekse kekst



boaaarrrrr ........ mir gehts wie arathorn
Vornässen?? Hab ich noch nie gehört. Im Gegenteil. eher aufrauen und dann Haftgrund.
Dann den VBE. Körnung maximal bei deiner Stärke: 0-8mm.

Besanden würde ich nicht.