Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Würth Deckennägel entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Boschgemeinde,

ich habe ein Problem. An der Decke wurde von dem Vorbesitzer eine Verzierung aus Regips/Gipsbeton (Trockenbetonbauweise) angebracht, die ich jetzt zum Teil entfernt habe. Der überwiegende Teil war mit Profilen festgemacht. Aber die äußere Sicherung wurde durch Holzlatten an die Decke befestigt. Zur Befestigung wurden Deckennägel von Würth W-DN verwendet. Jetzt stehe ich vor dem Problem die Latten und die Nägel abzumachen. Leider weiß ich nicht wie. Also die Holzlatte ist direkt mit der Decke über die Deckennägel befestigt und hält bombenfest. Ich will eigentlich so wenig wie möglich die Decke/ Deckenputz beschädigen. Kann mir vielleicht jemand helfen?


Vielen Dank und eine gute Nacht.

P.S. Bild des Deckennagels, welches sowohl in der Latte als auch an der Decke ist.
5 ANTWORTEN 5

Schlacke
Alter Hase
Würde versuchen, mit einer kleinen Säge und/oder Stechbeitel, das Holz um die Nägelköpfe herum weg zu bekommen, so daß du eine Kneifzange oder ein Nageleisen am Nagelkopf ansetzen kannst.
Dann die Nägel jeweils heraushebeln.
Nur daran denken, dass die Latten irgendwann herunter kommen, also entweder entsprechend von unten abstützen oder zweite Person dabei, die die Latten festhält.
Oder ein Stemmeisen/Nageleisen (mit der gebogenen/gewinkelten Seite) direkt zwischen Decke und Latte reinhämmern und die Latten abhebeln.
An der Stelle wo das Nageleisen Kontakt zur Decke hat, etwas wie ein Brett unterlegen, damit der Druck beim Hebeln möglichst großflächig verteilt wird.
Oder das Nageleisen im Bereich der jeweiligen Nägel direkt seitlich in die Latte hämmern und dann abhebeln. Dabei immer stückweise und Nagel fur Nagel vorgehen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Da es sich um einen Spreizdübel handelt, wird das nicht ohne Beschädigung der Decke gehen.
Man könnte versuchen, den Kopf mit einer Flex/Dremel einzuschneiden, dann die Latte entfernen und anschließend vorsichtig mit ner Zange den Dübel aushebeln.
Aber wie gesagt, ohne Beschädigung der Decke wird das nix, also kannst auch gleich die grobe Variante mit Brecheisen anweden. Löcher danach wieder zuspachteln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mal die schonende Methode versuchen und hoffen, dass das funktioniert. Mal sehen, sonst muss ich wirklich nochmal spachteln.

cyberman
Platinmitglied
Falls Du ein Multitool wie z.B. den PMF von Bosch hast kannst Du die Nägel bündig mit der Decke abschneiden.

Dog
Silbermitglied
Versuch mit nem Nageleisen unter die Latten zu kommen, wen du Glück hast sind die Ankernägel zu kurz und lassen sich ziehen. wenn du Pech hast bleiben dir nur Flex, elektrischer Fuchsschwanz oder Multitool.