Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eckventil (Bad/Kaltwasser) lässt sich nicht wechseln

Eisbergsalat
Grünschnabel
Hallo liebgewonnene Forumsmitglieder*innen!

Ich habe ein Eckventil welches ich nicht abbekomme (siehe Fotos). Ich habe ein 1/2 Zoll neues Eckventil bei Globus gekauft und würde das gern, der Knauf zum drehen ist beim Alten nämlich gebrochen, erneuern.

Wie bekomm ich den ohne Gewalt abgeschraubt (links oder rechts)? - Evtl vor dem Abdrehen mit Ballistol einsprühen damit es leichter dreht oder ist das kontraproduktiv?

Passt der Einhalbzoller?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
LG
14 ANTWORTEN 14

Dog
Silbermitglied
Dürfte 1/2 Zoll sein. Abschrauben am besten mit einem Schraubenschlüssel am Vierkant in der Mitte, sollte sich ohne Kriechöl lösen lassen. Haste auch grad Hanf und Fett fürs neue Ventil gekauft?

kjs
Diamantmitglied
Wenn es wirklich gewaltig fest sitzt was durch Kalk leicht passieren kann ist es ratsam das Rohr in/aus der Wand mit einer kräftigen Zange zu halten damit man nicht aus Versehen was weiter innen abdreht.
Verkalkte Verschraubungen können richtig brutal fest sitzen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mit Zange ansetzten is da nicht viel...
Ich würde versuchen, das Ventil mit nem Heißluftfön zu erhitzen. Dann ruckartig aber vorsichtig dran drehen.

arathorn76
Silbermitglied
Es könnte unter Umständen auch helfen, dem Ventil ein paar zärtliche Hammerschläge zu gönnen.
Und statt Hanf und Fett würde ich zu Loctite 55 raten. Das ist aber überwiegend Geschmackssache.

Ach ja, und falls Du in der Wand was versehentlich losschraubst kannst Du es später auch wieder festschrauben. Ist dann zwar ein wenig mehr Aufwand, aber kein Weltungergang.

kjs
Diamantmitglied
arathorn76:
Ach ja, und falls Du in der Wand was versehentlich losschraubst kannst Du es später auch wieder festschrauben. Ist dann zwar ein wenig mehr Aufwand, aber kein Weltungergang.

Wenn es eine Verschraubung ist ja. Hatte aber auch schon Noteinsätze weil Lötstellen bei Kupferrohren "abgeschraubt" wurden. Da muß man dann oft mit dem Bohrhammer zuerst mal Platz schaffen damit man zum Löten dran kommt.

arathorn76
Silbermitglied
OK, ich dachte wirklich an Verschraubungen.

Den Noteinsatz kenn ich bisher nur vom Dosensenken, und da ist egal ob sich die Diamanten durch ein verlötetes oder verschraubtes Rohr genagt haben...

cyberman
Platinmitglied
Eisbergsalat:


Wie bekomm ich den ohne Gewalt abgeschraubt (links oder rechts)?
LG


Das Ventil wird gegen den Uhrzeigersinn ausgedreht und im Uhrzeigersinn wieder eingedreht

Hazett
Silbermitglied
würde auch sagen... entweder nur das Stück Rohr in der Wand etwas anwärmen... mit nem Werkstattfön kann das funktionieren..
( nicht dem normalen Haarfön )... dann das große Rohrstück sehr kräftig mit ner Wasserpumpen -Zange fest halten... für
ne Rohrzange ist recht wenig Platz.... dann das Ventil LINKS herum ( siehe auch oben ) losdrehen... sollte so funktionieren !
wirst wohl eine 2te Person dafür benötigen ?
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Setz nen Schraubenschlüssel an. Der hat weniger Hebelwirkung und versuche es zunächst mal damit. An der Stelle, an der Der Abzweig ist, ist beidseitig abgeplattet um nen Schlüssel anzusetzen. Müstte 17 oder 19 sein. Wenn das nicht geht, dann versuche es mit ner Rohrzange. Von untern rechts ansetzen und nach oben ziehen. So beißt sie sich richtig fest.