Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenstertausch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

bei uns steht eine Renovierung an. Neben der Fassade (wird mit Vollwärmeschutz verkleidet), wird das Dach und auch die Fenster angegriffen. Nun hätte ich eine kurze Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungswerte beim Fenstertausch?
Gibt es eine grundsätzliche Tendenz, was man als "heutigen Standard" bezeichnen kann?

Ich habe mich bereits mit einigen Bekannten unterhalten und die meinten alle, dass mit Blick auf die Zukunft auf jeden Fall 3-fach-Glas in die Fenster rein muss. Auch die Entscheidung welches Material die Fenster selbst haben sollten ist uns (meinem Mann und mir) derzeit noch nicht 100&ig klar. Stimmt es wirklich, dass Kunststofffenster mittlerweile in täuschend echt wirkender Holzstruktur gefertigt werden? Hat hier jemand Erfahrungswerte und kann uns weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
6 ANTWORTEN 6

Trahuettner
Alter Hase
Wir haben letztes Jahr auch 3 Fenster austauschen lassen. Ich hatte mir auch überlegt, 3-fach Glas Fenster zu nehmen, mein Handwerker meinte jedoch, dass man das nicht bräuchte, die heutigen Doppelglas-Fenster wären schon optimal. Jetzt im nachhinein bin ich auch damit (Doppelglas) sehr zufrieden, man konnte im vergangenen Winter die Zimmer bedeutend wärmer bekommen, als vorher. Auch der Schallschutz ist optimal.
Es sind Kunststofffenster, die mit einer Aluminium-Farbe den alten Aluminium-Fenstern angepasst sind. Man sieht da fast keinen Unterschied. Mein Bruder hat
Kunststofffenster, die optisch wie Holzfenster aussehen. Den Unterschied sieht man erst, wenn man da ganz genau hinschaut. Das gute daran ist noch, dass man Kunststofffenster nicht alle paar Jahre wieder streichen muss.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Wir haben bei uns damals 3fach Kunststoff Fenster genommen. Allerdings in weiss. Ob euch eine Holzoptik echt genug wirkt, könnt ihr euch doch im Fachmarkt vor Ort anschauen. Meiner Meinung nach sieht man es nicht; ich muss das Fenster anfassen um es zu merken. Es gibt auch Kunststoff/Holz Modelle.

Nightdiver
Goldmitglied
Schau mal hier:

https://www.energieheld.de/fenster/ratgeber/verglasung

oder hier:

http://www.fensterhandel.de/2fach-od...as-ist-besser/

Ob Holzfenster heute überhaupt noch die Energievorgaben erfüllen können kann dir nur ein Profi sagen

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch vor ein paar Jahren ein Kunststoffenster und eine Terrassentür in Mahagoni-Optik machen lassen. 2-fachverglasung. Wie Trahuettner schreibt, den Unterschied zu echtem Holz sieht man erst, wenn man sehr genau hinschaut und knapp davor steht. Aus der Entfernung wirkt es wie Holz. Praktisch auch in der Pflege. Billig ist allerdings was anderes 😞

mit
Silbermitglied
Wir haben auch mehrere Fenster ausgetauscht. Unsere haben Alu - Rahmen mit Folie in Holzoptik. Meiner Meinung nach
läßt sich das optisch kaum noch von echtem Holz unterscheiden. Diese Folien sind äußerst dauerhaft und in sehr vielen Farbtönen zu bekommen.
Wir haben die Variante mit dem besten K-Wert genommen, da in Zukunft vermutlich weder die Auflagen noch die Energiepreise sinken werden.
So kamen wir zu unseren 3-fach verglasten Fenstern.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist der erheblich bessere Schallschutz.
Was nicht vernachlässigt werden sollte, ist der Einbruchschutz!
Wenn schon mal ausgetauscht wird, läßt sich hierbei im Verhältnis zum Gesamtpreis für sehr kleines Geld die Sicherheit drastisch erhöhen!

kjs
Diamantmitglied
Wir haben vor 2 Jahren auch die Fenster getauscht weil die alten Holzrahmen mit Doppelverglasung langsam den Geist aufgegeben haben. Jetzt sind 3-fach verglaste Fenster mit Kunststoffrahmen und äußerer Aluschicht drin. Wir haben nur Schokoladebraun eloxiert genommen und aus ein paar Meter Entfernung sieht man nicht dass das kein Holz ist.
Die Einsparung an Heizöl ist erstaunlich hoch, etwa 15%, was zeigt dass die Wände gut waren die Fenster aber nicht. Zudem haben wir die Fenster fast zum Preis von 2-fach verglasten mit nur Kunststoffrahmen bekommen weil unser Freund (Fensterbauer) die normal verbaut und deshalb darauf die höchsten Rabatte bekommt. Nachdem wir dann auch noch einen netten Zuschuß von KWB bekommen haben war die 3-fach Verglasung billiger als eine 2-fach.