Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Porenbeton ausbessern und verputzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in einem alten Stall einen Lagerraum mit Porenbetonsteinen gemauert. Dabei gab es ab und zu Steine, bei denen an der Ecke ein Stück abgebrochen ist.

Von den verschiedenen Herstellern gibt es hierfür ja spezielle Füllmörtel, diese sind aber meisten bei den örtlichen Baustoffhändler/Baumärkten nicht vorrätig.
Ein Baustoffhändler meinte, ich solle normalen Putz-und Mauermörtel nehmen, aber dessen Dämmwirkung ist ja eher Bescheiden und die speziellen Füllmörtel haben ja eine ähnliche Dämmwirkung wie die Porenbetonsteine.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was hierfür sonst noch verwendet werden kann?

Die Wand soll anschließend mit einem Armierputz auf Kalk-Zement-Basis verputzt werden, daher scheiden die Gipshaltigen Produkte (z.B. Rotband) wohl aus?

Danke!

Viele Grüße

BFKP90
7 ANTWORTEN 7

Rainerle
Diamantmitglied
Die Dämmwirkung von Porenbeton ist ohnehin bescheiden. Stellen gut wässern und mit dem Armierputz abziehen. Kannst eigentlich alles verwenden, was Du so hast. Alles mit Gips empfiehlt sich wegen der Frostgefahr eher nicht. Aber frostsicherer Fliesenkleber, Baukleber, Kalk-Zementputz ...

Aber ich würde erst mal nichts machen, wenn dann der Armierputz rankommt schmiert man die Lücken einfach beim ersten Abziehen mit zu. Wenn dieser angezogen hat - und das ist bei Porenbeton, der enorm saugt in paar Minuten schon so weit - kann man die Armierschicht gleich aufziehen.

Ist Dir Isolierung wichtig? Dann kleb doch gleich ne Lage Styrodur auf und verputze dann.

Ottomar
Goldmitglied
Bitte ergänze in der Überschrift "Porn" zu "Poren" ... es könnte sonst zu Missverständnissen kommen.

Turrican
Alter Hase
Ich hatte auch etwas geschmunzelt... Pornbeton

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ottomar:
Bitte ergänze in der Überschrift "Porn" zu "Poren" ... es könnte sonst zu Missverständnissen kommen.


Erledigt emoticon.wink_smile.title

Hazett
Silbermitglied
BFKP90:
Hallo zusammen,

ich habe in einem alten Stall einen Lagerraum mit Porenbetonsteinen gemauert. Dabei gab es ab und zu Steine, bei denen an der Ecke ein Stück abgebrochen ist.

Von den verschiedenen Herstellern gibt es hierfür ja spezielle Füllmörtel, diese sind aber meisten bei den örtlichen Baustoffhändler/Baumärkten nicht vorrätig.
Ein Baustoffhändler meinte, ich solle normalen Putz-und Mauermörtel nehmen, aber dessen Dämmwirkung ist ja eher Bescheiden und die speziellen Füllmörtel haben ja eine ähnliche Dämmwirkung wie die Porenbetonsteine.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was hierfür sonst noch verwendet werden kann?

Die Wand soll anschließend mit einem Armierputz auf Kalk-Zement-Basis verputzt werden, daher scheiden die Gipshaltigen Produkte (z.B. Rotband) wohl aus?

Danke!

Viele Grüße

BFKP90


bei der Verputzerei hast schon den richtigen Werkstoff zur Hand.... würde bei größeren Abbrüchen mit kleineren.. PORNO-Steinchen :-)) und den Armierputz auffüllen... etwas anziehen lassen.... dann wie gewollt mit Putz drüber !
MERKE... Poroton saugt Wasser wie ein Schwamm... hat also ähnliche Eigenschaften wie Gips... könnte sein, das die Oberfläche zuvor Grundiert werden muss ( genäßt auf jeden Fall ), muttu halt auf die Bd. Anleitung schauen ..oder im Baumarkt... Fragen !
Durch den hohen Feuchte-Anteil ist die Isolierung recht bescheiden, eher schlecht, vor allem in dem Umfeld !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die Verbesserung des Thementitel, ist mir gestern recht schnell aufgefallen, aber ich konnte es selbst leider nicht ändern.


Ich werde jetzt morgen mal noch bei dem Baustoffhändler, von dem die Steine sind fragen, was die meinen und sonst mach ich es glaub ich so wie Hazett beschrieben hat.

Danke!

arathorn76
Silbermitglied
Mein Tipp: mach es gleich wie Hazett geschrieben hat.
Das funktioniert und im Gegensatz zum Baustoffhändler hat er nix davon, wenn Du mehr Geld als nötig beim Baustoffhändler lässt.

Wenn Du wenig Erfahrung mit Verputzen hast würde ich dir auf alle Fälle eine Grundierung empfehlen. Ansonsten sehr gut vornässen, damit dir der Putz nicht aufbrennt. (z.B. mit dem Gartenschlauch abspritzen, bis klatschnass. Nach 5 Minuten wiederholen). Ja, das dauert bis es trocknet. Aber besser als wenn der Putz wieder runterkommt.
Es könnte auch helfen, eine Kontaktschicht aufzukratzen bevor Du den Putz anwirfst.