Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blinden Kamin in Decke verschließen!

dominiggl
Grünschnabel
Hallo Gemeinde,
ich habe vor den Dachboden von unserem Haus auszubauen.
Jetzt ist beim Bau des Hauses ein zweiter Kamin vom Keller bis in die Betondecke Erdgeschoss-Dachgeschoss eingebaut worden, diese endet Bodengleich mit dem Estrich im Dachgeschoss.

Jetzt möchte ich Ihn, da er nicht gebraucht wird von oben verschließen.

Der Kamin besteht aus einer Mauer aus 11er Ziegeln und innen Plewa-Kaminsteine 20 X 20

Da ich ihn von unten nicht abreisen kann (geht durchs Badezimmer) und ich auch nicht von unten mit einer Schalung ran kann, stellt sich mir die Frage wie ich das am besten bewerkstellige. emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Bin über jeden Tipp dankbar. emoticon.smilie_schild-danke.title

Gruß
9 ANTWORTEN 9

arathorn76
Silbermitglied
Eigentlich kannst Du unter diesen Umständen nur eine von zwei Möglichkeiten wählen:
entweder einen stabilen Deckel auf den Kamin legen (unterhalb des zu erstellenden Estrich im DG)
oder eine verlorene Schalung im Kamin

Ich würde zu der verlorenen Schalung tendieren. Wenn dann später mal irgendwann das Bad im EG neu gemacht wird kann man evtl. doch abreißen und die Unterseite nacharbeiten.
Mein Vorgehen wäre vermutlich:
Öffnung am oberen Ende der Betondecke erweitern und unten lassen wie sie ist. Dadurch wird das Loch mit aktuell parallelen Wänden zu einem konischen Loch (falls rund) oder einem umgedrehten Pyramidenstumpf (falls rechteckig). Das reduziert die Gefahr, dass später mal ein Betonklotz runterfällt.
Dann Bohrungen für Stangen seitlich in den Kamin einbringen (unterhalb der Betondecke), Stangen einsetzen, Schalung drauflegen, Rand der Schalung abdichten (Acryl z.B.). Die Stangen und Schalungen müssen den Beton halten können, bis er ausgehärtet ist.
Weitere Bohrungen in die Betondecke einbringen, die Bohrungen sollen ins Loch zeigen, damit hier Armierungsstäbe eingesetzt werden können. Armierungsstäbe mit Mörtel oder Beton einbringen und dann das Loch mit Beton ausgiesen (verdichten und Entlüften nicht vergessen). Durch die Armierungsstäbe wird eine Kraftübertragende Verbindung zwischen altem Beton (Decke) und neuem Beton (Lochverschlussstopfen) hergestellt.
Aushärten lassen (ca 4 Wochen).
Fertig.
Das war jetzt natürlich eine gekürzte Darstellung.
Bezüglich der Anzahl und Dimension der Armierungsstäbe wäre es sinnvoll, einen Statiker zu befragen.
Auch wäre es sinnvoll, mal den schwarzen Mann zu befragen, ob evtl. am unteren Ende des Kamins irgend etwas zu beachten ist. Ggf. sind hier vorbereitete Anschlüsse, die im Rahmen des oben Abdichtens gegen spätere Anschlüsse von irgendwas zu sichern sind.

Vom Prinzip muss später der armierte und gegossene Beton die gesamte Last tragen. Die Schalung wird nicht mehr benötigt, sobald der Beton ausgehärtet ist. Es schadet aber auch nicht, wenn sie drinbleibt.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Man könnte von oben eine Art Deckel drauflegen und ihn mit Fliesenkleber an den Ziegeln ankleben. Was ist denn als Bodenbelag im Dachgeschoss geplant?

dominiggl
Grünschnabel
Vielen Dank schon mal für die Tipps.

- Also Anschlüsse sind im Kamin außer einem Türchen unten im Keller für den Kaminkehrer keine vorhanden.
- Ist es nicht riskannt wenn ich die Ziegel rausklopfe um an die Betondecke zu kommen, nicht das die Fliesen im Bad vom Kamin abfallen?

- Als Bodenbelag ist Laminat oder Venyl vorgesehen.
Wird auch nicht sonderlich viel Belastet werden, da es im zukünftigen begehbaren Kleiderschrank in einer Ecke liegen wird.

- Muss ich in dem Loch wieder Zement-Estrich verwenden oder kann ich den Bereich auch anders ausführen?

Gruß

George1959
Silbermitglied
Einen billigen Fußball im Schornstein platzieren und dann mit Beton auffüllen. Zur Not kann man dafür auch ein dickwandige Ballon verwenden.

Funny08
Goldmitglied
Solch ein Teil haben wir auch, bzw wir haben vor 4 Jahren den Kamin bis zum Dachgeschoßboden abgetragen, das Loch im Boden habe ich mit einer dicken Platte verschlossen, So kann der Kamin evtl irgendwann für Kabelverlegung oder die Verrohrung von Sonnenkollektoren genutzt werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde erstmal überlegen, ob Du oben oder unten etwas brauchst: SAT-Kabel, Kabel-TV, Netzwerk ... dann würde ich den Kamin als Kabelkanal verwenden.

Da nicht belastet wird, könntest Du erstmal einfach Styrodur passend zuschneiden, so dass es von selbst klemmt. Den Rand mit Silikon abdichten. Jetzt ist es dicht gegen Feuchte, falls doch mal von unten was hochkommt. Dann leg restliches Styrodur der Platte nochmals drauf - zwei drei Schichten. Zum Schluss legst Du ein Holzbrett auf, egal was, sollte etwa 2 cm stark sein. Da ist es nicht feucht. Ggf. klinke am Rand mit nem Meisel aus, so dass das Brett bündig mit dem bisherigen Boden abschließt.

Beton halte ich nicht für notwendig - 20 x 20 Innenmaß des Kamins überträgt jedes Brett mit 20 mm. Dann die Trittschalldämmung und den Bodenbelag. Kommt unten der Kamin mal raus, dann ist das von oben schnell richtig gemacht und Du musst keinen Beton herausstemmen.

Im Keller solltest Du das zumindest kennzeichnen durch eine Beschriftung an der Kamintüre, dass der Kamin an der OG-Decke endet.

Woody
Platinmitglied
Nutzung als Kabelkanal oder adaptiert für die Abluft einer Klimaanlage. Ich würde einfach den Rauchfangkehrer befragen, der weiß am besten, was du machen kannst/darfst/sollst.

Hazett
Silbermitglied
solltest Du den LEEREN Kamin als Leitungs-Kanal verwenden.... verwende unbedingt ein dickes ( kann auch flexibel sein ) Kabelrohr...
weil der Kamin innen KOHLSCHWARZ ist... und der Ruß ist auch nicht ungefährlich !
Sofern die Statik mitspielt... kannst damit machen was Du willst... sogar einen Aufzug für ca. 4 Bierflaschen wäre möglich :-))
must allerdings vorher gründlich reinigen... mit Dyson V8 usw ....
wenn Du christlich bist... geht auch eine schöne Nische da eine zu bringen .. natürlich sauber verputzt... und ne MADONNA dort reingestellt , mit dezentem Licht z.B...!
den SCHWARZEN Mann brauchst nicht zu fragen, dem geht nur was an, was übers Dach hinaus geht... und mit Feuer zu tun hat ... aber auch bei Luft-Absaugkanälen ist da Rücksprache erforderlich... kann bei Heizungen ( gleich welcher Art ) einen gefährlichen Unterdruck erzeugen... und Abgase in die Wohnung leiten !
Gruss....

arathorn76
Silbermitglied
Wenn ich es richtig lese war dieser Kamin nie in Betrieb, wo soll da Ruß herkommen? Und eine Nische im Boden... kenn ich eigentlich nur aus Museen