Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdose stilllegen und unsichtbar werden lassen bei Q4 Putz

janami82
Alter Hase

Unser Haus hat unglaublich viele Steckdosen (Elektrikerhaus eben) 🙂 und an der ein oder anderen Stelle zu viele oder für die neue Raumnutzung unpassend platzierte.

Unser Vorhaben:
Ein paar dieser Steckdosen stillzulegen, sodass man sie nicht mehr sieht. Wir haben uns für Putz entschieden, also fällt die Variante mit dem Deckel und dann übertapezieren weg. Was könnten wir tun? Habt ihr Vorschläge?
23 ANTWORTEN 23

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Kurz und knapp: Deckel und überputzen. Oder nen Bild drüber hängen 🙂

janami82
Alter Hase
Aber hat man dann nicht wieder ne Unebenheit im Putz die sichtbar wird?

Bilder sind an den Stellen eher unüblich und diese Federdeckel hat meine kleine Tochter schneller ab, als ich gucken kann.

Tscharlie
Bronzemitglied
Zu viele Steckdosen? ....das kann nicht sein!

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn die Dosen nie wieder aktiviert werden, kann man sie auch mit Schnellzement oder Gips füllen, aber am überputzen kommste wohl nicht vorbei.
Ganz ohne Spuren wird man das nicht hinbekommen, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

janami82
Alter Hase
Doch ganz sicher. Das liegt an der Nutzungsänderung.

So hat das ehemalige Schlafzimmer eine Steckdose oben an der Wand, da ein Fernseher auf dem Schlafzimmerschrank stand. Dies wird nun aber ein Kinderzimmer. Diese Steckdose dort oben brauchen wir nicht mehr. (Dafür werde ich vielleicht eine unten in die Ecke legen lassen...

Dann wird das ehemalige Wohnzimmer, das insgesamt über 17!!! Steckdosen verfügt umgewandelt in unser Schafzimmer. niemand braucht 17 Steckdosen im Schlafzimmer... 3 leere liegen dort auch noch

Und ehröich gesagt wird es auch bißchen teuer, wenn wir diese Steckdosen alle mit neuen Kinderschutzsteckdosen versehen wollen... Sie sind so gut zu erreichen für Kleinkinder

Bekommt man die Dose wieder frei gelegt, wenn man die mit Schnellzement zu macht?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mit Gips schon, mit Zement eher weniger, ist wie Beton dann.
Daher lieber zugipsen.
Und denk an die Wago Klemmen oder ähnliches, damit die Adern nicht 'einfach so' im Gips liegen...

Und mach ein paar Fotos, damit du die Dosen später notfalls nochmal findest.

kiralein2014
Platinmitglied
Wenn du Rauputz an die Wände machst, kannst du wie oben schon gesagt einen Deckel draufmachen und drüberputzen.
Ich bin mir sicher das du das nicht mehr siehst habe ich bei mir im Flur auch so gemacht.

hejo
Gute Seele
............... mußt ja die Dosen nicht komplett mit Gips füllen. Erst mal Styropor-Scheiben ca. 5 mm unter Fertighöhe, dann mit Gips bündig putzen!

ConanDerBarbar
Silbermitglied
5mm Gips auf Styropor....das hält nicht!