Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteigende Feuchtigkeit hinter OSB-Platten-Konstruktion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich baue gerade an einer Unterkonstruktion aus Leisten und OSB-Platten, worauf dann Küchenschränke und Küchenrückwand angebracht werden sollen.
Zwischen den OSB-Platten und der Wand (Gipskarton) sind etwa 24mm Luft. Es ist zu etwa 70% eine Innenwand (Rest ist Dachgiebel u. damit aussen)

Ich habe öfters gelesen, dass man da auf Feuchtigkeit achten sollte und daher solch eine UK offen gestalten sollte, also so dass die Luft oben entweichen kann und sich nicht darin staut. Links und rechts ist die UK durch Leisten geschlossen. Unten und oben würde ich es also nicht verschliessen. Das sollte doch dann kein Problem mit Feuchtigkeit von Küchenarbeiten geben (?)

Ich habe mir überlegt, ob man die Wand hinter der UK mit einer Art Wasserschutzimprägnierung versehen könnte. Sowas hatte ich für die Fliesen auf der Terasse genutzt und damit würde sich die Wandtapete weniger mit Wasserdunst vollsaugen.

Wie sehen die Profis das?
19 ANTWORTEN 19

Woody
Platinmitglied
Ich hab in meiner Wandverkleidung aus OSB auf DL-UK unten ca. 1cm Spalt gelassen und oben ca. 20cm unterhalb Decke im Abstand von ca. 50cm mit dem Lochbohrer Löcher gebohrt und dort so Gitter eingesetzt, welche man auch für Kleiderkästen zur Belüftung bekommt.

51870.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Woody - was für eine geniale Lösung emoticon.smilie_like.title. Günstig und schnell gemacht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
24mm müssten eigentlich reichen, wenn es oben und unten offen bleibt. Die Latten dann nicht ganz zur Decke und zum Boden gehen lassen...

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bin etwas überfragt. Bedenke: Jede Lüftungsöffnung bringt wiederum feuchte Luft in den Hohlraum, ie dann an der kältesten Stelle kondensieren kann. Ich denke hier eher an eine abschließende Folie im Sinne einer Dampfsperre. So könnte Feuchtigkeit die durch das OSP gelangt nicht im Hohlraum kondensieren. Dann noch eine Dämmschicht. So würde man es am Dachboden machen. Von der Wandseite sollte es bereits diffussionsdicht sein.

Wolfgang111
Goldmitglied
So lange oben und unten eine Öffnung vorhanden ist und die Luft ungehindert zirkulieren kann wird gar nichts passieren. Es ist ja schließlich kein Feuchtraum in dem ein hoher Feuchtigkeitsanteil öfters besteht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für alle Antworten!

ConanDerBarbar:
24mm müssten eigentlich reichen, wenn es oben und unten offen bleibt. Die Latten dann nicht ganz zur Decke und zum Boden gehen lassen...


so war zumindest mein Plan. Zur Decke sind es nur 7cm (da sehr tiefe Decke an der Stelle) und zum Boden sind es bei einer Platte 3cm, bei den anderen beiden etwa ein Meter Platz.

@Woody diese Lösung ist natürlich Klasse! Bei mir leider schwierig, da im oberen Bereich Schränke vor dem Lüftungsschlitz hängen würden.

@Wolfgang111 stimmt, wenn auch die Luftzirkulation nicht so hoch ist, imho

@Rainerle genau das habe ich mir auch gedacht, dass ein Offenlassen auch neue Feuchtigkeit mit sich ziehen kann, insbesondere da bei einer Platte im oberen Bereich aufgrund eines Dachgiebels Aussenwand und damit deutlich kühler ist. Im angehängten Bild wäre der Bereich für den Teil Aussenwand in der oberen rechten Ecke der Konstruktion (schwer zu erkennen). Das mit der Dampfsperre ist eine Klasse Idee. Dann mit Dämmung aber die Öffnungen unten und oben müssten dann geschlossen werden.

So ganz kann man ja die bestehende und neu austretende Feuchtigkeit nicht verhindern, daher mein Gedanke auf die Tapete etwas auftragen, was das Eindringen neuer Feuchtigkeit in die Tapete erschwert und somit die geringe Luftzirkulation kompensiert. Ich dachte da an Balkonimprägnierung für Fliesen oder auch solch eine Sprühimprägnierung für Kleidung. Die UK lasse ich dann wie beschrieben unten und oben auf. Das sollte doch ein Schritt in die richtige Richtung sein (?)


51866.attach

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das sieht doch gut aus, willste die Fliesen zwischen den Latten hängen lassen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ConanDerBarbar:
Das sieht doch gut aus, willste die Fliesen zwischen den Latten hängen lassen?


die sollen bleiben, teilweise an dieser Stelle ab, da ich damit die Leisten besser ohne Spielraum an der Wand befestigen konnte. Nebenbei unterbinden die Fliesen an der Stelle eine Feuchtigkeitsaufnahme an der Wand (was ja das Ziel ist)

Woody
Platinmitglied
JustAPotato:
...

@Woody diese Lösung ist natürlich Klasse! Bei mir leider schwierig, da im oberen Bereich Schränke vor dem Lüftungsschlitz hängen würden..


Ich meine aber in deinem anderen Post gelesen zu haben, dass du zwischen Oberkante Schränke und Decke noch etwas Platz lassen willst. Das würde ja ausreichen.