Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Rissbrücken-Klebeband auf glattem Anstrich vor neuem Innenwandanstrich

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wir haben 2007 ein komplettes Haus saniert und renoviert.
Im ersten Stock ist eine Holzbalkendecke mit den alten verputzten Heraklitplatten
welche damals schön mit Fliesbändern nachgespachtelt wurde.

Nach dem Dachbodenausbau 2012 wird der Dachboden natürlich öfters genutzt
und es bilden sich jetzt ein paar wenige Risse im ersten Stock in der Decke.
(Stöße von den Heraklitplatten wo kein Fliesband verwendet wurde, da es 2007 dort noch keine Risse gab..)

Jetzt die eigentliche Frage:
Die glatt gestrichene Decke möchte ich neu streichen und in dem Zuge ein "Rissbrücken-Klebeband" verwenden.
=> Hat jemand so was schonmal verwendet?
Wenn ja, welcher Artikel ist empfehlenswert und welcher ist aus welchem Grund nicht empfehlenswert?

Ansprechen tut mich z.B. die Tesa Rissbrücke, da ich dort hoffen würde, dass die Farbe durch das Flies dringt
und den Kleber unterstützt (welcher wohl bei keinem Artikel ewig hält).
4 ANTWORTEN 4

Rainerle
Diamantmitglied
Ich kann keine der Antworten geben. Ich kenne die Bänder, habe diese genutzt und ich kann Dir sagen, dass die nicht unsichtbar sind und bleben. Selbst unter Strukturtapeten sieht man die Bänder. Denn sie sind eben da und haben eine, wenn auch sehr geringe, aber eine vorhandene Stärke, die man unter Tapete und besonders unter Farbe sehen wird. Es gibt einen Absatz und Strukturunterschiede.

Was spricht dagegen, den Riss zu öffnen, mit Spachtelmasse zu verschließen, in die Spachtelmasse ein Rissband einzuspachteln und dann zu streichen? Das wäre die korrekte Ausführung. Und das hält dann wenisgtens Jahre. Einfach ein Band auf den Riss wird evtl. nicht viel bringen.

OnkelWanja
Jungspund
Alternativ könnte man die ganze Fläche mit Malervlies tapezieren. Ich habe damit die Betondecke (rohe Filigrandecke) in meinem Haus nach Empfehlung eines Malers tapeziert, Ergebnis ist eine glatte streichfertige Fläche. Ich kannte das Zeug vorher nicht. Das Vlies gibt es auf 75-cm-Rollen. Es quillt nicht beim Einkleistern, ist superstabil und überbrückt kleinere Risse.

Rainerle
Diamantmitglied
Gute Idee. emoticon.smilie_like.title Vliestapeten mit Glasfaseranteil gibt es auch mit 50,5 Breite.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Danke für die Tipps.
Vliestapete zum streichen haben wir im Treppenhaus wegen Mikrorissen und das Zeug ist echt spitze. Wegen zwei Rissen in der Decke ist es mir allerdings zu viel Aufwand.
Dann lieber wie gehabt und wie vorgeschlagen aufkratzen, Fließband und zuspachteln.