Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Einbauleuchten einbauen

xaster
Grünschnabel
Ich möchte in die abgehängte Decke im Bad LED Einbauleuchten einbauen. Der Raum soll dadurch gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Nun bin ich mir nicht sicher wie viele Einbauleuchten mit wie viel Lumen ich benötige. Ausgesucht habe ich mir mal welche mit je 400 lm und einem Abstrahlwinkel von 110 Grad, 3000k. Alternativ hätte ich noch 470 lm mit ebenfalls 110 Grad Abstrahlwinkel 3000k zur Auswahl.

Ich habe mal eine Skizze des Badezimmers angefertigt und angehängt. Deckenhöhe ca. 240 cm. Das gesamte Badezimmer ist soweit hell (Boden und Wände) gefliest. Die Dusche wurde komplett neu gemacht und ebenerdig in dunkel Anthrazit gefliest (gelbe Fläche).

Wand A (89 cm) + Wand B (263,5 cm) sind ebenfalls in dunkel Anthrazit deckenhoch gefliest. Ich habe auf der Skizze mal 6 rote Punkte an der Position eingezeichnet wo ich mir vorstellen könnte die Einbauleuchten einzubauen. Punkt Orange (Lampe = Deckenanschluss)

Nun hier meine Fragen: Reichen 6 Einbauleuchten mit 400 lm, wie weit müssen diese von der Wand weg sein und wie weit voneinander entfernt um den Raum gleichmäßig auszuleuchten?
6 ANTWORTEN 6

kjs
Diamantmitglied
Zuerst mußt Du mal die Sperrflächen beachten die man um Dusche und Waschbecken herum beachten muß. Wenn ich mir Deinen Grundriß ansehe bleibt da nicht mehr viel übrig auf dem Du die Strahler montieren darfst (außer es sind welche mit Kleinspannung bzw der entsprechenden Schutzklasse).
https://www.baunetzwissen.de/bad-und...-im-bad-172830

xaster
Grünschnabel
kjs:
Zuerst mußt Du mal die Sperrflächen beachten die man um Dusche und Waschbecken herum beachten muß. Wenn ich mir Deinen Grundriß ansehe bleibt da nicht mehr viel übrig auf dem Du die Strahler montieren darfst (außer es sind welche mit Kleinspannung).
https://www.baunetzwissen.de/bad-und...-im-bad-172830


Naja, ich bin auf einer Höhe von etwa 2,40 und somit außerhalb dieser Sperrflächen. Die Einbauleuchten haben IP44. Dadurch das ich über 225 cm bin benötige ich ja eigentlich garkeinen Schutz.

Krusse
Goldmitglied
Bei einen Abstrahlwinkel von 110 Grad ist es gegeben das Du mehrere Strahler brauchst da der Lichtkegel bei einer Deckenhöhe von 2,45 m begrenzt ist. Da Du die Höhe nicht beeinflussen kannst brauchst du mehr Strahler welche sich im Kegel überlappen oder Leuchtmittel die einen größeren Leuchtwinkel haben, sprich 140 oder 180 Grad. Selbst eine höhere Lumenzahl verhindert nicht das es Schattenbereiche geben wird. Hast Du mal über LED-Panel nachgedacht anstatt über Spots?

xaster
Grünschnabel
Krusse:
Bei einen Abstrahlwinkel von 110 Grad ist es gegeben das Du mehrere Strahler brauchst da der Lichtkegel bei einer Deckenhöhe von 2,45 m begrenzt ist. Da Du die Höhe nicht beeinflussen kannst brauchst du mehr Strahler welche sich im Kegel überlappen oder Leuchtmittel die einen größeren Leuchtwinkel haben, sprich 140 oder 180 Grad. Selbst eine höhere Lumenzahl verhindert nicht das es Schattenbereiche geben wird. Hast Du mal über LED-Panel nachgedacht anstatt über Spots?


Ich hatte ja geplant 6 Einbauleuchten zu verwenden. Wo liegt der Unterschied vom Panel zur Einbauleuchten? Haben Panels nicht ebenfalls nur einen Abstrahlwinkel von nur 110 Grad?

https://de.paulmann.com/leuchten/einbauleuchten/led-einbaupanels/

Krusse
Goldmitglied
Nein die haben ja keinen Reflektor wie bei einem Spot, bei einem Spot wird das Licht gebündelt und je nach Abstrahlwinkel Kehgelförmig reflektiert. Bei einem Panel wird das Licht anders reflektiert das heißt das Licht verteilt sich großflächiger. Je nach Reflektor im Panel.

kjs
Diamantmitglied
Bei LEDs braucht es eigentlich gar einen Reflektor denn da kämpft man bei der Entwicklung schon damit einen größeren Abstrahlwinkel zu erreichen. 60° geht gut, 120° ist aufwendig. Deshalb haben die "Glühbirnenformen" auch die LED als Halbkugel angeordnet damit die Abstrahlung näher an eine Glühbirne dran kommt. Der Ersatz für Leuchtstoffröhren hat mehrere gegeneinander verdrehte Streifen drin.