Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB Platte auf Dachlatte : Vorbohren ? Senken ?

PatrickRu
Gute Seele
Hallo,

ich möchte OSB Platten auf die Dachlatten an die Wand schrauben.

Hierfür verwende ich:
- Spax 5 x 50, Senkkopf, Teilgewinde (LG = 32mm), Torx
- Dachlatte 38mm dick
- OSB 18mm dick

Nun habe ich folgende Fragen:
- OSB Platten vorbohren ?
- wenn ja mit 5mm oder wie der gewindefreie Teil (< 5mm) ?
- senken für den Schraubenkopf oder kräftig mit Schmackes rein drehen ?

Danke schon mal.
Patrick
25 ANTWORTEN 25

Dog
Silbermitglied
Ich würd dafür Vollgewinde nehmen und weder vor bohren noch senken.

Wenn du unbedingt vor bohren willst dann höchstens Kernmaß der Schraube, bei 5 mm fällt ja fast der Kopf durch. Senken musste versuchen ob es ohne geht bei deinen Schrauben.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab eine an der Wand vorgrbohrt, senken braust du nicht, die Schraube zieht sich in die OSB Platte rein, meist must du eher aufpassen das der Kopf nicht zu weit versenkt wird

cyberman
Platinmitglied
Bevor hier was falsch verstanden wird, die OSB Platte bohren nicht die Dachlatte 🙂

PatrickRu
Gute Seele
@cybermann
Schon klar 🙂

Patrick


kjs
Diamantmitglied
Wenn ich meine OSB Platten verschraube wird immer vorgebohrt und gesenkt. Macht man das nicht quellen die Platten gerne an der Stelle etwas auf.
Für 4mm Spax bohre ich mit 3mm.

Krusse
Goldmitglied
Also ich habe ja schon einiges an OSB-Platten verarbeitet, ich habe nie vorgebohrt. OSB ist ja mehr oder weniger geschichtet daher versenkt sich der Kopf der Schraube ohne Probleme da in der Struktur genug Luft vorhanden ist wenn das Material von Schraubenkopf bei Seite gedrückt wird.

Krusse
Goldmitglied
Anders sieht es bei Hartholz aus dort wird das Holz durch den Kopf der Schraube so gestaucht das durch die starke Dichte Risse entstehen.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Du kannst ja Mal mein Projekt Werkstatt ansehen, die Wandverkleidung ist komplett mit OSB und drunter Dachlatten, nix vorgebohrt oder gesenkt, spax ziehen sich alleine rein und mit ein bisschen schnacken geht die tiefer als du willst

Eiguggema
Platinmitglied
Ich habe meine Werkstatt auch mit OSB verkleidet.
Ich habe die UK 24x48mm mit Spax an das Mauerwerk gedübelt und die OSB-Platten an die UK geschraubt ohne vorbohren, ohne senken.